ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbauanleitung Elektrisches Schiebedach Golf 2 mit Schiebedachmotor aus Audi 80 B4

Umbauanleitung Elektrisches Schiebedach Golf 2 mit Schiebedachmotor aus Audi 80 B4

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 18:58

*Bitte hinterlasst eure Komentare, nachdem es komplett eingestellt wurde. DANKE *

Elektrisches Schiebedach für den Golf / Jetta 2

Einbauanleitung für die Umrüstung mit einem

Schiebedachmotor aus dem Audi 80 B4.

 

Wie dem einen oder anderen bekannt sein dürfte, gab es für den Golf 2 kein elektrisches Schiebedach. Außer bei einem Sondermodell für die Schweiz (der Name des Sondermodells fällt mir leider nicht ein :D )

Da mir aber die lästige kurbelei schon langsam keinen Spaß mehr gemacht hat, habe ich die Suche auf der Homepage www.doppel-wobber.de mal „etwas“ gequält

Dabei kam ich nach dem lesen einiger Threads dahinter, dass ein Schiebedachmotor aus einem Audi 80 B4 passen sollte.

Daraufhin habe ich mich erst mal auf die Suche nach einem Schiebedachmotor gemacht. Im E-laden bin ich dann auch fündig geworden. Der Schiebedachmotor den ihr benötigt hat die Originalnummer: 893 877 795 A. Es passt auch der Schiebedachmotor mit der Artikelnummer 443... usw.

Ich habe das Glück gehabt, dass ich den Schiebedachmotor für 22,- Euro ergattert habe. Das gute daran war, dass der Schalter auch gleich mit dabei war.

Der benötigte Schiebedachmotor wird nicht gerade selten im E-laden angeboten und ist schon für gute 50,- Euro per Sofort-Kauf zu erwerben. Meistens ist aber der Schalter nicht dabei. Darauf unbedingt acht geben, oder ihr baut einen anderen Schalter dran z.B. den für die eFH.

Bevor ihr mit den Umbauarbeiten beginnt, sollte die Funktionsfähigkeit des Motors sichergestellt werden. (Glaube das versteht sich von selbst :D )

Da diese Einbauanleitung für „Fortgeschrittene“ ist, ist die auch nicht sehr ausführlich.

Aber wenn ihr schon mal einen Schraubenzieher in der Hand gehabt habt, so dürfte es kein Problem sein.

Ähnliche Themen
101 Antworten

hab mal ne frage bezügleich der Umbauanleitung von Eddie mit dem 35i Motor. ich habe jetzt hier einen liegen und will das ganze jetzt einbauen. Da ich aber nur ein SSD besitze und somit die Hebefunktion nicht brauche wollte ich die VErsion mit dem Lastrelais anwenden. Jetzt die frage: Muss das Lastrelais einfach nur an das Zündungsplus oder an andere Kabel? die zum Motor gehen? Und könnte mir vll jemand einen Link schicken zu einem Lastrelais was man verwenden kann. Danke

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 17:08

Hallo,

na wieviele von euch haben den umbau schon durchgeführt? Hätte 2 Schiebedachmotoren da. Bei interesse PN

Gruß

:)

Themenstarteram 6. August 2007 um 15:56

Und wieder etwas neues im Bezug auf den Motor.

Hab mir vor kurzem den Schiebedachmotor mit der Originalnummer 443 877 795 A besorgt. Einfach so als ersatz falls der eingebaute kaputt geht.

Habe mal den mit der Nummer 443 eingebaut. Dabei musste ich etwas positives feststellen. Falls der ein oder andere von euch den Umbau mit dem 893... Motor durchgeführt hat, so hat er bestimmt festgestellt, das das SD so ca. 5cm nicht ganz öffnet. Zumindestens ist es bei mir so.

Als ich den Motor mit der Nummer 443 eingebaut habe und das Schiebedach geöffnet habe, so habe ich festgestellt das das SD nun komplett aufgeht. Weiß bloß nicht ob das nun zufall ist oder ob es direkt am Motor liegt.

Kann jemand dieses Phänomen bestätigen? Würd mich über kommentare freuen.

Gruß

:)

Hi.Versuche es mit einem anderen Anschlagrad(ist bei dir ROT).Teile Nr.441 877 891 Knapp 3€.Damit sollte auch der A80 motor dein dach komplett öffnen.Gruss

Themenstarteram 10. August 2007 um 18:49

ja, das rad vom "893" Motor ist rot und das vom "443" Motor ist gelb. wahrscheinlich liegts daran. naja, ist auch egal, offen ist offen :D

Gruß

:)

Genau DIESEN Thread hab ich lang gesucht, danke fürs hervorholen! 

na den haste doch selber hervorgeholt, oder?? :-P

hier übrigens mein technischer Beitrag und meine Lösung der Abdeckung...

Zitat:

Original geschrieben von online-olli

na den haste doch selber hervorgeholt, oder?? :-P

Nicht so ganz. *eye_catcher_91 hatte den Link in nem anderen Thread zum Thema SSHD gepostet und okay, ich hab ihn dann vorgeholt :D .

du bist ja ein Fuchs ;)

du bist wohl grad am Umbau, oder warum haste den vorgekramt??

Im Rahmen der Komplettrevision denk ich mir ein eSSHD macht sich nicht schlecht ;)  , vor allem, wenn das Auto schonmal komplett zerlegt ist/wird. Einfacher wirds nicht mehr.

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von online-olli

na den haste doch selber hervorgeholt, oder?? :-P

hier übrigens mein technischer Beitrag und meine Lösung der Abdeckung...

ist das die Originale Abdeckung vom Audi? Hab da noch gar nicht nachgeschaut ob die da so passt.

aber jetzt wo ich das so sehe...

jetzt weiß ich schon mal was ich morgen machen werde

Gruß

:)

EDIT: wie hast du die abdeckung befestigt?

am 7. November 2010 um 16:39

Moin Moin 2er schrauber... die zeiten sind bei mir vorbei!!

Hab aufgeräumt.. und mir ist was in die händegefallen was ihr brauchen könnt!!! ORIGINAL Nachrüstsatz E-Dach

der satz Besteht aus Original Motor Plag-Play , Kabelbaum und Abdeckung incl. Leseleuchte!! schalter alles dabei leider sind bei der abdekunk 2 kleine Halter abgebrochen.... kann man aber wenn man geschickte Hände hat sich was einfallen lassen!!

bei intresse PN an mich!!! preis bekommt ihr auch gleich mal 130 incl. versand in Deutschland!! wenn nicht geht das ganze in die bucht!!! und dann per Auktion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbauanleitung Elektrisches Schiebedach Golf 2 mit Schiebedachmotor aus Audi 80 B4