Umbau Z14XEP auf Z20LEH
Hallo,
ich fahre einen Astra H GTC mit Z14XEP Motor.
Lohnt es sich diesen auf den Z20LEH umzubauen und wie sehen die Kosten aus?
Danke für eure Antworten!
MfG
36 Antworten
Allein das Motorsteuergerät kostet nochmal an die 1000€. Und ich glaube nicht, das das bei deinem Motor mit Getriebe dabei ist.
Desweiteren werden dort mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit auch keine Anbauteile dran sein. Lima brauchst du dann auch noch ne neue.
Neues Kühlerpaket genauso (LLK,Klimakühler, Wasserkühler) und mit dem neuen Klimakühler, benötigst du dann auch noch neue Klimaleitungen.
Rechne für den Umbau mit Eintragung mal grob 10t€. Aber nur, wenn du alles selber machen kannst.
Wenn ich mir die Preise so anhöre die hier genannt werden...🙄
-Z20LEH ca. 1500-2000€ (mit Anbauteilen 2500€)
-MSG 300-400€
-Motorkabelbaum 100€
-Getriebe ca. 1000€
-Ladeluftkühler 200€
-Wasserkühler 100€
-Kleinkram 500-700€
-Bremsen 300€
Mehr kostet das nicht (in Eigenarbeit und mit Gebrauchtteilen versteht sich). Ich spiele auch mit dem Gedanken mir den Z20... einzubauen, aber nur weil ich Spaß dran hab. Lohnen tut sich solch ein Umbau, wenn du am Ende im Auto sitzt und dich freust. Kostenmäßig...naja, kommt immer drauf an...mit Neuteilen lohnt sich das keinesfalls.
Wenn ich bei meinem Bi-Xenon AFL Umbau auf andere gehört hätte, die mir Preise von 2000-5000€ genannt haben...🙄 Am Ende waren es 800€.
naja wenn das so ist 🙂 Ich hätte da auch wen aus der Opel Werkstatt der mir dabei helfen könnte. Oder könnt ihr mir noch Firmen sagen die so Motorumbauten machen?
Ein FOH wird dir da nicht weiterhelfen (können), da die sowas nicht machen.
Nur mal so als Kostenrechnung vom FOH:
-Motortausch 600€
-Getriebe anbauen 230€
Dazu kommt sowas wie Klimaanlage befüllen, dein Z14 Motor hat nur einen Lüfter, der Z20 aber zwei...wenn du Pech hast ein neues UEC usw usw...machbar ist es auf jeden Fall, aber du musst alles selbst machen. Auch eine andere Werkstatt wird dir da nicht weiterhelfen könen, da das zu komplex wird. Viele sind ja schon mit Bremsen erneuern überfordert.
Die einfachste Möglichkeit ist, dass du dir einen Schrottwagen suchst und die komplette Vorderachse mit Getriebe und Motor tauschst.
Ist aber schwer zu finden...eventuell von Auffahrunfällen, wo das Heck kaputt ist.
Ähnliche Themen
300€ für die Bremsen ? Da glaubst du doch selbst nicht dran. Er braucht vorne schonmal komplett andere Bremssättel, neue Bremssättelhalter, mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit nen größeren BKV.
Hinten benötigt er wenn er glück hat nur neue Sattelhalter. Und dann benötigt er noch die 321mm Scheiben inkl. Beläge für vorne und Scheiben und Beläge für hinten...
Das alles für 300€... is klar.
Desweiteren benötigt er auch noch neue Antriebswellen, die jetzigen passen schonmal nicht.
Einen Z20LEH für 2000€ kommt auch nicht wirklich hin. Der wäre ja dann noch billiger als die C20LET's.
Getriebe 1000€. Sag mir wo du für 1000€ ein M32 her bekommst. Nirgends. Oder was glaubst du, warum beim M32 Schaden die meisten das Austauschgetriebe nehmen, oder es von EcoTec reparieren lassen ?
Es geht schon zu den Preisen...hab mich ja selbst von ein paar Monaten umgehört, aber nicht auf eBay oder beim FOH. Ich rede hier immer von Gebrauchtteilen. Entweder man kennt nen Schrotthändler, oder wen in Polen...
Die meisten Unfall-Astras gehen schneller in den Osten als man gucken kann.
zB http://www.ebay.de/.../260885931551?... "Komplett mit Anbauteilen und Getriebe
3990 Euro"
Zitat:
Original geschrieben von loug
Es geht schon zu den Preisen...hab mich ja selbst von ein paar Monaten umgehört, aber nicht auf eBay oder beim FOH. Ich rede hier immer von Gebrauchtteilen. Entweder man kennt nen Schrotthändler, oder wen in Polen...Die meisten Unfall-Astras gehen schneller in den Osten als man gucken kann.
zB http://www.ebay.de/.../260885931551?... "Komplett mit Anbauteilen und Getriebe
3990 Euro"
genau den Motor hatte ich auch auf ebay gesehen.
Wie gesagt...wenn dus machen willst, kauf dir einen Unfallwagen mit Heckschaden. Dann kannst du 1:1 alles von vorne übernehmen. Ob Motor/Getriebehalterung passen ist die andere Sache. Es ist wesentlich einfacher die komplette Achse zu tauschen, als alles einzeln dahinzufriemeln.
Persönlich würde ich den Motor aber nicht nehmen bei so einem Umbau, eben weil einiges fehlt. Hast mal ne Auflistung was alles geändert werden muss:
-Motor (mit Klimakompressor, Wasserpumpe, Turbo usw)
-Motorkabelbaum
-Getriebe
-Motor/Getriebeaufhängung?
-Klimaanlage neu befüllen usw
-Wasserkühler (mit Schläuchen, Ventilen usw)
-Ladeluftkühler (mit Rohren, Sensoren usw)
-UEC (sehr warscheinlich)
-Bremsanlage
-Schalthebel, Übersetzung (Stange oder Seilzug)
-Tacho (je nach Ausstattung)
-Airbag Steuergerät? (wegen höherer vmax?)
-Abgasanlage, AGR usw?
Das ist so das gröbste...
Zitat:
Wie gesagt...wenn dus machen willst, kauf dir einen Unfallwagen mit Heckschaden. Dann kannst du 1:1 alles von vorne übernehmen. Ob Motor/Getriebehalterung passen ist die andere Sache. Es ist wesentlich einfacher die komplette Achse zu tauschen, als alles einzeln dahinzufriemeln.Persönlich würde ich den Motor aber nicht nehmen bei so einem Umbau, eben weil einiges fehlt. Hast mal ne Auflistung was alles geändert werden muss:
-Motor (mit Klimakompressor, Wasserpumpe, Turbo usw)
-Motorkabelbaum
-Getriebe
-Motor/Getriebeaufhängung?
-Klimaanlage neu befüllen usw
-Wasserkühler (mit Schläuchen, Ventilen usw)
-Ladeluftkühler (mit Rohren, Sensoren usw)
-UEC (sehr warscheinlich)
-Bremsanlage
-Schalthebel, Übersetzung (Stange oder Seilzug)
-Tacho (je nach Ausstattung)
-Airbag Steuergerät? (wegen höherer vmax?)
-Abgasanlage, AGR usw?Das ist so das gröbste...
ja wie gesagt am liebsten würde ich es machen lassen aber dann wird das wahrscheinlich wieder zu teuer. Denke mal nicht das dass jemand für unter 8000€ macht. Muss ich mir wohl doch gleich einen richtigen OPC kaufen.
Also wenn das eine Werkstatt macht, musst du mit Teilen (wenn du die selbst lieferst) bestimmt mit 10-12t€ rechnen. Allein der Umbau dauert ja schon 4-5 Tage. In Eigenarbeit villeicht so 7-8t€. An ein Schrottauto kommt man meistens günstiger wie an die Einzelteile...
Hier hats einer gemacht http://www.vxronline.co.uk/.../showthread.php?...
Zitat:
Also wenn das eine Werkstatt macht, musst du mit Teilen (wenn du die selbst lieferst) bestimmt mit 10-12t€ rechnen. Allein der Umbau dauert ja schon 4-5 Tage. In Eigenarbeit villeicht so 7-8t€. An ein Schrottauto kommt man meistens günstiger wie an die Einzelteile...Hier hats einer gemacht http://www.vxronline.co.uk/.../showthread.php?...
Mal schauen ob ich günstig an so ein Auto rankommen kann...ich lasse mir das alles nochmal durch den Kopf gehen...wahrscheinlich wird es dann doch eher ein richtiger OPC
Zitat:
Original geschrieben von Alexander93
wahrscheinlich wird es dann doch eher ein richtiger OPC
Ist die bessere Wahl 😉
Zitat:
1. war nicht das nötige kleingeld da.
2. als anfängerauto hat die motorisierung erstmal gereicht.
Wenn ich dein Nutzername richtig interpretiere bist du jetzt 19. Bist du da kein Fahranfänger mehr?
Bedenk bitte, dass du bei einem OPC auch mehr Steuern und Versicherung zahlen musst. Reparaturen sind auch teurer. Zumindest sowas wie Bremsen.
Zitat:
Original geschrieben von JPh89
Wenn ich dein Nutzername richtig interpretiere bist du jetzt 19. Bist du da kein Fahranfänger mehr?Zitat:
1. war nicht das nötige kleingeld da.
2. als anfängerauto hat die motorisierung erstmal gereicht.Bedenk bitte, dass du bei einem OPC auch mehr Steuern und Versicherung zahlen musst. Reparaturen sind auch teurer. Zumindest sowas wie Bremsen.
Jap bin ich. Das mit dem Fahranfänger kann man so oder so sehen. Fahre jetzt schon etwas über 2 Jahre Auto.
Ja das ist mir schon klar das alles ein bisschen teurer wird.
Zitat:
Jap bin ich. Das mit dem Fahranfänger kann man so oder so sehen. Fahre jetzt schon etwas über 2 Jahre Auto.Zitat:
Original geschrieben von JPh89
Wenn ich dein Nutzername richtig interpretiere bist du jetzt 19. Bist du da kein Fahranfänger mehr?
Bedenk bitte, dass du bei einem OPC auch mehr Steuern und Versicherung zahlen musst. Reparaturen sind auch teurer. Zumindest sowas wie Bremsen.
Ja das ist mir schon klar das alles ein bisschen teurer wird.
Ein bisschen is gut. Ich denke mal Versicherung wird das 1,5 fache Kosten, steuern ähnlich.