Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe

Audi A4 B5/8D

Hallo liebe Gemeinde,
Seid langer zeit spiele ich mit dem gedanken mein 4 Gang automatik (macht ärger)auf ein 5 Gang Schaltgetriebe umzubauen/ umbauen lassen.
Jetzt wo ich mich dafür entschieden habe,suche ich Antworten auf ein Paar wichtige fragen.

1.Passendes Schaltgetriebe für mein 1.8 ADR Motor EZ 02/99 welche würden passen und worauf sollte ich dabei achten.

2.Ich habe mit mal ein paar bauteile überlegt möchte gerne noch wissen ob ich etwas vergessen habe:

Getriebe,Pedalblock,Kupplungsgeberzylinder und Nehmerzylinder,Kupplung,Schwungrad,
Druckplatte und Scheibe,Heugabel,Ausrücklager,2 Antriebswellen,Schaltkasten mit Knauf und Schalthebelbefestigung, diese sind mir erstmal eingefallen,gibt es noch fehlende bauteile die mir entgangen sind?

3.VCDS habe ich zur hand Kombiinstrument wird umkodiert, möchte aber gerne wissen ob ich mein Getriebesteuergerät ersetzen muss oder das momentan verbaute umcodieren könnte.

4.Müsste an der Elektronik etwas geändert werden?

5.Änderungen an dem Motorsteuergerät notwendig?

6.Getriebehalterungen: lässt sich das Schaltgetriebe problemlos einbauen oder Brsuche ich vielleicht andere oder zusätzliche Getriebehalterungen?

7.Habe mal gehört das es unterschiedliche Drosselklappen geben soll für Schalter u.
Automatik ist das wahr? Muss ich die Drosselklappe ersetzen?

8.Ich dachte an einem Teilespänder aus dem ich mir die benötigten bauteile entnehme, teile wie schwungtad ausrücklager kupplung kommen natürlich neu

Mein Auto ein Audi B5 1.8 ADR 125Ps
Ez 02/99
Aktuell Autimatik 4 Gang DMU:01N

WAUZZZ8DZXA237003

Ich freue mich für jeden Tipp, das mich während dem Umbau unterstützt.

Vielen dank im Voraus

16 Antworten

Wenn dann brauchst du schon einen ADR als idealen Spender weg du nicht hinterher noch 500€ für weitere Teile ausgeben willst.

Hmm ok dann werde ich mal weitersuchen..

Deine Antwort