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Umbau von 90PS (ABS) auf 174PS (AAA) oder 190PS (ABV)

Themenstarteram 1. März 2007 um 10:52

folgender Umbauplan:

ich möchte in meinem Passat 35i EZ 11/91 mit dem 1.8l ABS Motor mit 66kw/90PS einen VR6 Motor (AAA o. ABV) verbauen!

Vorraussetzung: Lochkreis 4x100 der Felgen beibehalten!

benötigte Teile die ich mir denken kann:

- VR6 Motor

- VR6 Getriebe CCM

- Motor u. Getriebelager (3 Hydrolager)

- Motorhalter vorne VR6 für Lagerung

- Motorkabelbaum + STG

- Kühler mit Doppellüfter VR6

- Bremsscheiben VA G60 + G60 Sättel

- HA komplett 2.0l od. 16V

- Abgasanlage original VR6

- Handbremszüge

- Antriebswellen G60

...

Sonstiges: Geld :), Arbeit, Platz und Zeit...

Fragen habe ich dazu:

Passt der Motorkabelbaum an die ZE vom 1.8er?

Passen die Antriebswellen vom G60 an das Getriebe vom VR bezüglich des Flanschdurchmessers am Getriebe und den unterschiedlichen längen vom Getriebe zu den Radlagergehäusen vom 1.8er???

Passt die Verzahnung vom G60 auf den 90PS 1.8er an den Gelenken???

Für jegliche Kritik an meinem Plan -egal welche- bin ich sehr dankbar!!!

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21 Antworten

Hallo,

eigentlich finde ich diese Vorhaben ja nicht schlecht, aber lohnt sich diese Mühe und Arbeit überhaupt. Bei dem ganzen Geld was man dabei investiert und die ganzen Arbeitsstunden, würde ich mir lieber einen gut erhaltenen Gebrauchten kaufen und diesen aufarbeiten. Zumal es noch genug davon auf dem Markt gibt. Dabei kommt man mit Sicherhiet auf den gleichen Preis wie bei einem Umbau, nur das man sich den ganzen Streß spart, wenn irgendwas nicht so hinhaut.

Falls du deinen wirklich umbaust, dann wünsche ich dir ganz viel Glück und Gedult dabei, wird bestimmt nicht einfach.

Gruß

Matze

P.S. Kleines Rechenbeispiel : Guten gebrauchten VR6 für

2.500 - 3.500,- €, oder Bastelset (Motor = 500 - 1.000,- € je nach Zustand, Getriebe = 250 - 400,- € auch je nach Zustand, Zusatzteile = ~ 500,- €) ca. 1.250 - 2.000,- € + die ganzen zu investierenden Arbeitsstunden.

Würdest du den Alten jedoch verkaufen ca. 1.200-1.600,-€, wäre die Neuanschaffung wohl kostengünstiger, zumal du bei beiden Lösungen keine Garantie hast.

Wenn Du schon so einen Aufwand betreibst, warum willst Du dann unbedingt 4-Loch behalten? Es hat schon einen Sinn, daß der VR6 ein Plus-Fahrwerk hat, denn Leistung und Gewicht sind schon was anderes als bei den Vierzylindern. Wir hatten mal einen VR6 Vari (B3), und dessen Fahrwerk war eigentlich schon unterdimensioniert. Zudem bin ich nicht sicher, ob die 4Zylinder-Komponenten an die VR-Technik passen, abgesehen davon, daß es kaum noch G60 auf dem Markt gibt, deren Teile Du dafür nehmen könntest. Wahrscheinlich ist der Aufwand der Anpassung enorm. Ich würde Dir auch eher dazu raten, Dir einen gebrauchten VR zuzulegen, die kriegst Du teilweise wirklich schon hinterhergeschmissen. Da lohnt sich eine gute Aufarbeitung sicher mehr als der von Dir anvisierte Totalumbau.

Ich drück' Dir die Daumen für Dein Vorhaben... :D

Grüße,

Oliver

am 1. März 2007 um 14:09

35i von 90 auf 190PS!???

 

Hallo 100% PASSAT 35i,

Dein Vorhaben in diese alte Karre einen 190PS Motor rein zu hängen schießt ja wohl den Oberbock ab!!!

Zu den von Dir schon genannten Problemen kommen noch die Längsträger, die nicht für diese Leistung ausgelegt sind.

Ganz zu schweigen davon, dass Du so einen Umbau nie und nimmer von irgendeinem TÜV-Prüfer abgesegnet bekommst.

Es sei denn, du hast mal locker 5.000€ für eine Fahrzeug-Vollabnahme übrig, incl. Abgasgutachten und Einzelzulassung.

Ergo: vollkommener Quatsch!!!

Kauf Dir einen guten Gebrauchten und gut ist.

Gruss Jakker63

Themenstarteram 1. März 2007 um 18:39

Servus,

nun gut, 4 Loch möchte ich einfach wegen der Optik beibehalten, zumal es ja auch Umbauten (vom TÜV abgesegnet!!!) gibt, die solch eine Motor/Fahrwerk-Kombination aufweisen!

Bezüglich "alte Karre": find ich ja ganz witzig wie Ihr damit umgeht, trotzdem fahre ich dieses Auto einfach aus Begeisterung und möchte die Karosse nicht aufgeben, da es mir sehr, sehr, sehr weh tun würde wenn ich mein "Traumauto" (ja ist er wirklich) weggeben würde, also denke ich an einen solchen Umbau! Es ist zudem mein erstes Auto!!! Ich pflege kein Auto schon mehr als 10 Jahre damit es in Albanien innerhalb 2 Stunden zu Klump gefahren wird von irgendwelchen Leuchten!!!

Klar, ist es für Aussenstehende unbegreiflich, soviel Geld, Zeit und Faszination in eine "alte Karre" zu stecken!!! Dafür bekommt man auch mehrmals den Vogel gezeigt!!!

Was ich mit meinem Thread bewirken möchte, sind einfach Ratschläge was an meinem Vorhaben zu beachten wäre, es könnte ja sein das es hier in diesem Forum einen netten Menschen gibt der solch einen Umbau realisiert hat!!! Darauf hoffe ich weiter!!!

Viele Grüße und warte auf weitere Antworten von Euch...

am 2. März 2007 um 0:17

Ich finde die Idee gut. 4-Loch am VR6 ist doch keine schlechte Sache, muß ja nicht jeder gleich der VR erkennen. 4-Loch Anbindung müßte bezüglich TÜV kein Problem sein, ich denke nur an Passat 16VG60 210PS der hatte auch nur 4-Loch und die normale G60-Bremse. Die Sache mit der Längsträgern ist quatsch da das alle gleich haben.

Das Plus-Fahrwerk gab es erst im Facelift.

Die Bremssättel und Scheiben hinten sind bei 4-Loch alle gleich.

Die G60 Bremse vorn kann plug&play beim 90PSer angebaut werden. Radnabe und Radlagergehäuse sind bei G60 und 90PSer gleich. Die Antriebswelen passen an in die Verzahnung der Radnabe da ja 90PSer und G60 gleich sind. Aber evtl. passen die Wellen nicht an das VR Getriebe.

am 2. März 2007 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Professor35i

Das Plus-Fahrwerk gab es erst im Facelift.

Die kamen doch schon früher raus (glaube 1991)

Gruß

am 2. März 2007 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Pitty2608

Die kamen doch schon früher raus (glaube 1991)

Gruß

Nein erst ab dem Facelift und der kam 10/93.

MfG

am 2. März 2007 um 9:40

Servus,

 

Zitat:

Original geschrieben von Professor35i

Nein erst ab dem Facelift und der kam 10/93.

MfG

Plusfahrwerk ab Modelljahr 92 beim VR6.

Wer es nicht glaubt, kann gerne meinen B3 besichtigen.

Themenstarteram 2. März 2007 um 10:17

Am Anfang 5/91 gabs den VR noch ohne Plus-Achse, das aber nur für ein paar Monate!

So wie Professor35i gemeint hat denke ich mir das! Der 16V G60 hatte wirklich 4-Loch da es sich um ein G60 Syncro als Basis handelte, der umgebaut wurde!

am 2. März 2007 um 10:22

Hallo Fettes Bruder hat das Plusfahrwerk von '92 nur eine 280x22 Bremse gehabt? Laut Teilekatalog scheinbar ja. Kann aber auch wieder ein Fehler in meinem Programm sein. Hab jetzt schon öfter welche gefunden. Weil im Facelift war ja dann eine die 288x25 verbaut.

Also meiner hat auch schon die Plusachse, Bj. 5/92, und die Bremsscheiben haben die Größe 280 x 22.

Gruß

Matze

am 2. März 2007 um 12:14

Servus,

auch der Passat ohne Plusachse hatte 280mm, nur eine andere Topfhöhe wie die mit Plusachse. Die Sättel sind gleich und von Girling.

Der Facelift hat richtig erkannt eine 288mm Bremse mit ATE Sättel. Diese Variante gibt es aber nur als 5x100.

Die 4x100 als G60 Bremse wird Dir sicherlich nicht jeder Tüver eintragen, aber sehe das eher als das kleinstes Problem an.

Themenstarteram 3. März 2007 um 13:34

Ja gut, Durchmesser, Breite und Belüftung der Scheibe ist wie beim VR nur halt 4-Loch! Ok, muss man sehn!

Also ich finde wenn jemand beschlossen hat so einen Umbau zu machen sollte man Ihm das nicht madig reden.Denn gäbe es nicht solch verrückte dann gäbe es auch in der scene nicht so schöne, liebevoll aufwändig umgebaute autos.Jeder muß dies für sich entscheiden und das beste daraus machen.Natürlich gehören da viele tips und tricks von anderen dazu.Kenne selbst jemanden der sein 35i(vor Facelift) auf TDI mit allem drin,drum und dran auf 96ér Technik umgebaut hat.Es handelt sich dabei um ein variant mit absoluter vollausstattung.Dieses Fahrzeug ist im moment käuflich zu erwerben.Wer interesse hat bitte melden.

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