ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, VR6 springt nicht mehr an

MKB: AAA, VR6 springt nicht mehr an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 19:06

hallo. hab ein problem mit meinem passat vr6 motor aaa bj 92. wenn ich jeden tag fahre springt er immer an und läuft dann auch ordentlich.steht er einen tag wirds kritisch. jetzt stand er ne woche und es geht nix mehr. d.h. anlasser dreht ordentlich,sprit kommt auch (stinkt,kerzen nass), relais 109 klickt auch,zündfunke is auch da. mit startpilot auch nix. hat einer ne idee wo ich anfangen kann zu suchen. danke

Ähnliche Themen
42 Antworten

Fehlerspeicher auslesen.

Kraftstoffdruck und Fördermenge sowie Kompression messen.

Zündung (Kerzen, Kabel, Verteiler) überprüfen.

 

Viel Erfolg!

Gruß Hans

Vielleicht liegt es an zuviel Öldruck, und die Hydros sind einfach zu voll, d.h. die Ventile schliessen nicht richtig.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 7:18

kompression könnt ich mal messen aber er hat doch normale leistung, wenn er den mal läuft.kabel,kerzen usw sind sicher nicht die neusten aber was mich eben wundert, mit startpilot müsste er doch selbst wenn alles nich so doll is mal nen piep sagen oder? das mit zuviel öldruck hab ich noch nie gehört. were aber mal zu überprüfen (doch kompression prüfen). fehlerspeicher hab ich mal ausgelesen aber das ist bei dem wagen noch nicht so doll (kein obd). zeigte kw sensor und irgendwas mit hallgeber an, soll wohl normal sein wenn der motor nicht läuft oder?

am 11. Dezember 2011 um 8:26

DIe Ölpumpen am VR6 gehen gern mal kaputt und liefern dann zuviel Öldruck, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

 

Wenn der Motor eh schon abgesoffen ist, dann bringt Startpilot erst recht nix mehr.

 

Der KW-Sensor und der Hallgeber stehen gern mal im Fehlerspeicher, wenn der Motor stillsteht.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:15

naja kerzen hatte ich schon trocken/saubergemacht. aber das mit dem öldruck is doch interesant, hab zwar bei der suchfunktion nicht viel gefunden werde aber den öldruck mal messen.

das  was  Padman schreibt kommt in der tat  in seltenen Fällen beim Vr 6 vor  wenn der Ölpumpenbypass  total am arsch ist geht der  Öldruck im Kaltstart bis  15  oder  16 bar hoch  dann werden die Hydros  derart aufgepumpt das die Ventile  aufgehen   bzw  bleiben und die kompression weg ist  . felende  kompression kann aber  natürlich auch andere  Ursachen haben 

 

dann ist nix mehr  mit starten

 

ist aber  wirklich seltener

 

Aber zündfunke bei atmospärischen Druck heißt noch lange  nicht das er noch überspringt  wenn unter Kompression

 

ist er gelb gibt die zündspule zu wenig Spannung um das Gemisch noch zu zünden

 

der funke sollte schon blau sein und wirklich knallen   ansonsten Zündspule verteiler kabel und kerzen incl stecker überprüfen

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:54

hey, den gedanken das der zündfunke unter druck verreckt hat ich auch schon (trau ich mich gar nich zu sagen, hatte das vor 25 jahren mal an der mofa) bin mir im moment gar nicht sicher ob gelber oder blauer funke sah aber schon nen bisserl schwach aus. den gedanken werde ich auf jeden fall mal weiterverfolgen.

Ich würde trotzdem mal zuerst die Kompression messen, und wenn er denn wieder läuft, den Öldruck auf jeden Fall auch.

 

Wie lang ist denn der letzte Ölwechsel her?

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Ich würde trotzdem mal zuerst die Kompression messen, und wenn er denn wieder läuft, den Öldruck auf jeden Fall auch.

 

Wie lang ist denn der letzte Ölwechsel her?

kompression  messen sollte mann schon ab und an sagt viel über den motor aus was nicht unerheblich ist wenn mann noch geld in die karre steckt

 

und öldruck regelmässig beim vr messen ist qausi wartungspflicht

 

die ist  der grund für die kettenprobleme ist der öldruck kalrt über 7 bar  dringend tauschen

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 12:19

kette und spanner hab ich vor jahren mal gewechselt von den ölpumpen problemen nie was gehöhrt. wie gesagt kann ich ja mal messen. aber noch mal zur zündung, wenn der zündfunke echt zu schwach ist warum funzt alles wenn ich jeden tag fahre?

Wie gut ist denn die Batterie? Ich vermute immer noch nen Problem mit den Hydros, das kenne ich von genug Autos, wenn die länger gestanden sind.

 

Das hört man aber auch beim starten, daß die dann keine richtige Kompression haben, weil sie viel zu leicht drehen, wegen der leicht offenen Ventile.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 16:36

nö, höhrt sich eigendlich nich anders an als sonst beim starten. batterie ist ok. müsste der öldruck in den stösseln nicht eigendlich eher weniger werden wenn er lange steht? oder baut die evt.kaputte pumpe sofort so hohen druck auf? wenn er startet müssten die ventile dann doch immer noch nicht richtig schliessen und er würd nicht richtig laufen? na ja,kompression und öldruckmessen kost ja erstmal kein geld und dann sehen wir mal weiter. kann allerdings nen bischen dauern der liebe vorweihnachtsstress! erst mal danke

was du meinst ist wenn die hydros platt sind  dann laufen die leer

 

das ist das andere  extrem dann gehen die  ventile  anfangs nicht richtig auf :D

 

das  hörst du  durc deutliches  übelstes  tackern

 

teste  erst mal die Zündspule und messe die Kompression

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 19:37

kompression messen kein problem.aber wie die zündspule? noch ne andere frage was macht eigendlich dieses ominöse relais 109 wirklich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, VR6 springt nicht mehr an