Umbau von 8V auf 16V
Hi @ all!!
Also,ich kann günstig einen Zylinderkopf vom 1,8i 16V bekommen und seit diesem Angebot quält mich der Gedanke auf einen Umbau von meinem 1,8i 8v ( c18nz ) auf den 16V - Kopf!!!
Folgende Fragen stellen sich mir da direkt:
1. Ist das überhaupt ,so ohne weiteres, machbar ,einen 8 Ventiler auf 16 Ventiler umzurüsten,oder braucht man da direkt nen kompletten 16V- Motor?
2.Wenn ich den 16V-Kopf tatsächlich auf meinen Untermotor setzen kann,was muss ich da alles beachten?
3.Welche Teile ( LiMa,Anlasser,Steuergerät,etc. ) muss ich noch von einem 16V haben?
4.Brauche ich eine neue Bremsanlage und nen anderen Antrieb ( Getriebe,Kupplung,usw. )?
5.Welche wäre da empfehlenswert?
6.Wie gross ist der Leistungs- und Verbrauchsunterschied zum 8V?
7.Gibt es hier jemanden,der dies bereits gemacht hat und der mir evtl. ne Kopie seines Fahrzeugscheines zur Vorlage beim Tüv senden würde bzw. könnte?
Sollten noch andere Dinge wichtig sein,die ich nicht erwähnt habe,postet die mir doch auch bitte hier,ansonsten vielen Dank für eure Mühe bei der Beantwortung meiner Fragen!!!
17 Antworten
Es ist auch aus reinem Interesse,was mich der Spass kosten würde bzw. wie aufwendig der Umbau wäre bzw. ob es überhaupt eine Sache ist,die realisierbar wäre!!!
Ich bin halt sehr interessiert an diversen technischen Möglichkeiten,wenn`s um Tuning- bzw. Leistungsumbauten geht. Wir haben damals ( 1986 oder ´87 ) einen Manta A 2.0 GT/E von Einspritzer auf Doppelwebervergaser umgebaut und dat Gerät rannte danach um einiges besser!!!Da haben wir auch nur den Kopf getauscht und halt die Doppelweber draufgesetzt!!!Naja,und halt die Geschichten Bremsen und Antriebstrang wurden leicht geändert,wegen der Mehrleistung!!!Die Originalkupplung hat sich immer nach gut 1500 km verabschiedet!!!
Ich würde nunmal gerne meinen ´92er Astra F-cc ,wenn ich die Zeit und die Kohle habe,neu restaurieren bzw. herrichten (ohne Plastik) und da wäre so ´n bissken Mehrleistung auch nett!!!
Naja,dann werd ich den 16V - Kopf erstmal auf Seite liegen lassen und schauen,dass ich mich um andere Dinge kümmere!!!
Trotzdem nen Dank an alle,die sich hier beteiligt haben und vielleicht noch weiter an dem Thema dran bleiben wollen/werden!!!Vielleicht realisiert ja doch noch jemand so einen Umbau und stellt seine Erfahrungen hier ein!!!
Umbauen kannst du das schon, es macht finanziell nur überhaupt keinen Sinn. Teschnich gesehen auch nicht, weils ja dann nix besonderes werden würde, sondern nen normaler 1.8 16V, den man auch direkt ausm Regal so verbauen könnte.
Hallo
Wenn deine Kolben Ventiltaschen haben kannst du das schon vergessen.
Glaube auch nicht das die Veridchtung passt.
Warum sollte das jemand machen, es kostet Zeit, Geld und man hat hinterher nicht mal annähernd was besonderes. Ausser einen Frankensteinmotor der das Auto unverkäuflich macht.