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Fragen zu Opel Astra 16v gsi

Themenstarteram 2. September 2009 um 8:35

Hallo Leute,

 

will mir jetzt als erst wagen 100 % nen" Astra gsi 16v" anlegen. Meine frage wäre worauf ich beim Kauf des gsi´s achten muss. Diese Karren sind ja schließlich nicht die neusten und haben bestimmt irgendwo nach der hohen laufleisten Schrammen und Rost. Worauf sollte ich beim Kauf genau achten damit ich hinterher keine Kopfschmerzen habe. Das wär mir ne große hilfe...

 

Ps: Bitte keine anderen autos unter meine nase Nase hin und her reiben

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31 Antworten

radläufe,türen,heckklappe,endspitzen,schweller,stoßstangen da kannste am meisten nach rost gucken

aber wenn du nach rost suchst kauf die kein 12 jahre altes auto du wirst 100% fündig

Themenstarteram 2. September 2009 um 8:44

Hey d.h.e,

danke für die schnelle antwort. Klar ich gebe die völlig recht das man jeden fall rost findet. Ist ja auch dem alter entsprechend. Worauf sollte ich beim Technischen achten. Haben die karren eine Grundlegende krankheit? Wie Beim VR6 Wasserpumpe etc. :p

jo, die echten GSI's rosten alle, die einem mehr die anderen wenige jenachdem ob sich da mal jemand Gedanken gemacht hat (Rostvorsorge).

Vllt. kannst die ja einen Facelift GSI holen (X20XEV 136PS), die rosten nicht mehr arg viel.

naja da gibts hier leute die besser beshceid wissen,ich rate dir nur darauf zu achten wann und vorallem von wem der letze ZR gemacht wurde wies mit öl aussieht oder ölflecken im motorraum,irgendwelchen getuntem zeuch ob das wirklich eingetragen ist etc. Mach beim fahrne ruihg fenster auf um ma nach störgeräuschen ausschau zu halten

Welche Maschine solls denn werden der 2l mit 150PS (C20XE)? Die Technik ist sehr robust langlebig, wenn alle Wartungen eingehalten wurden.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 2. September 2009 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

naja da gibts hier leute die besser beshceid wissen,ich rate dir nur darauf zu achten wann und vorallem von wem der letze ZR gemacht wurde wies mit öl aussieht oder ölflecken im motorraum,irgendwelchen getuntem zeuch ob das wirklich eingetragen ist etc. Mach beim fahrne ruihg fenster auf um ma nach störgeräuschen ausschau zu halten

Danke für deine Hilfe :)

____

@Dark-Angel712 :

Ja es soll ein 2.0l 150 ps Starkes astra sein...

Da brauchst du nur drauf achten, das Öl, ZR und sonstige Verschleißteile gemacht oder noch i.O. sind, dann hast du lange freude am 16V.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 2. September 2009 um 9:27

Jo danke dir und den anderen.

Habt mir weitergeholfen.

Zitat:

Haben die karren eine Grundlegende krankheit?

klar. rad vorne platt nach längerem stehen. rost an der wanne. durchgescheuerte kufen. betonreste an der ganzen karre...

ey, das is nen auto! keine karre!

wiedermal ein fall, bei dem der GSi wohl zu schade ist und keine würdigung erfährt. einfach nur nen wagen zum bolzen... :rolleyes:

zum rest: guck in die FAQ

Themenstarteram 2. September 2009 um 12:53

Wozu sonst. Soll ich damit Fahren wie ein Opa in einem Mercedes :rolleyes:. Zu geil. Und Außerdem kann mir keiner sagen (der mal nen gsi 16v 150 ps länger hatte) ich habe nie damit gedrückt. Wozu holt man sich die karre sonst. Ich denke mal würd ich statt "karre" zum bsp. "Schlitten" nehmen, wär mir das völlig egal da ich weiß das jeder normale versteht was ich damit meine :o . Ja Den im Winter worauf die kinder Rodeln xD

ich fahr auch in meinem mercedes schnell... und der is 4 mal so schwer wie der astra ;)

es geht nicht um das schnell fahren. dafür is der motor gebaut worden! es geht ums verheizen eines autos. das ist hier nicht das erste mal. in fast allen fällen, wo sich di eleute nachher noch melden haben se den wagen in kürzester zeit zerlegt und wer weiß was dabei abbekommen.

das is kein persönlicher angriff an dich oder so. es ist nur leider die traurige wahrheit.

wie gesagt, in der FAQ steht alles nötige drin.

beratung zu angeboten bekommste hier auch.

am 2. September 2009 um 17:59

Warmfahren!!!!! im kalten zustand nicht über 3000!

Wartungsintervalle penibel einhalten, wenn du nich alle 60tsd ca 400-600 für nen ZR wechsel inklu spannrollen und WaPu hast, vergiss den GSi, oder nimm nen 8V da kostets nur die älfte

Alle 10tkm Ölwechsel samt filter 10W40 (werk) oder 5 W40, Liqui Moly haben die 16V´s am liebsten

Ansonsten Krankheiten gibts außer verheizten Motoren von Fahranfängern die auf dicke Hose machen wollen nich viele.

Rost (siehe FAQ)

Hydroklackern extrem, entweder Hydros platt oder Ölpumpe bringt nichmehr das, was sie soll

 

Aber ich finds schön, gebt alen Fahranfängern 16V GSi´s, dann wird meiner immer seltener. Sry, aber ich hab schon meine eigenen Erfahrungen gemacht und mich mit nem 75PSler gut gewickelt. Und wenn ich dann schön hör "drücken" usw, geb ich dem 16V GSi maximal noch en halbes Jahr zu leben. :rolleyes:

Gruß Alex

Leider ist die Versicherung für die Geräte, gerade für Fahranfänger, vieeeeeeel zu billig. Damit mein ich alle unter min. 5 Jahren Fahrpraxis. Früher waren selbst 75Ps unbezahlbar und ich fands damals doof aber aus heutiger Sicht wars nur gut so. Spätestens im Winter klatsch er das Ding an nen Baum. Es wird Zeit die Autos genau wie die Motorräder zu beschränken.

 

Also der Hauptmangel ist die Leistung und die daraus resultierenden Fahrleistungen. Gepaart mit deinem Übermut, den man aus deinem unreifen Gefasel rauslesen kann, wird das wohl zwangsläufig zu größeren Schäden führen. Egal in welchem Zustand du den kaufst.

Naja, so ein GSI ist in Unterhalt als Fahranfänger auch net billig. Vllt. zu billiger, aber billig ist was anderes.

Normaler Astra 1,6 71Ps kostet als Anfänger 80 Eur im Monat Haftpflicht. Find ich auch nicht gerade billig. Ich zahle für meinen GSI im Monat mit Vollkasko 44 Eur. Das finde ich persönlich in Ordnung, als Fahranfänger wären das aber pro Monat bestimmt 140-170 Eur (oder mehr?), da muss man schon nen Recht gute Ausbildung oder aber schon voll Berufsstätig sein.

Nicht jeder Fahranfänger lässt auch gleich die Sau raus und gibt vollpinnen. Leider sprechen Zahlen und meine Erfahrungen für sich...

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