ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Umbau von 75 auf 100 PS

Umbau von 75 auf 100 PS

Opel Astra F
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 15:07

Hallo,

ich bin neu hier, und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 60 Jahre alt, und habe früher viel, viel geschraubt. Bin dann aber lange Zeit außer Gefecht gesetzt gewesen. Jetzt habe ich mir einen Astra F Caravan gekauft, und bekomme wieder Spaß am Schrauben. Und gleich eine Frage! In meinem Astra ist ein 1,6 l Motor mit 75 Ps verbaut. Jetzt möchte ich gerne diesen umrüsten auf einen Motor mit 100 Ps. Hat damit einer Erfahrung, und kann mir sagen, ob das möglich ist, und was ich dafür benötige?

Über eine Antwort würde ich mich freuen,

Peter

Beste Antwort im Thema

Wenn du einen X16SZR drin hast, reisst der zwar nicht die Wurst vom Teller, läuft aber def. sorgenfreier als ein XEL... Das Ölproblem ist erst vom Tisch, wenn du neue Kolbenringe drin hast. Und dann macht man auch gleich die Schaftabdichtungen etc. neu. Und wenn ICH umbauen würde, dann kommt der Motor revidiert. Sprich Zahnriemen, Kopfdichtung, Ventile einschleifen...

Der TÜV schreibt dir kein Getriebe vor. Das Getriebe, also nicht nur eins ist im Umrüstkatalog ersichtlich. Halt dich da jetzt nicht dran fest. Wenn du keine langen Autobahnstrecken fährst, reicht vllt. einfach auch nur ein kürzeres Getriebe. Aber dann könntest du auch einen Gang tiefer fahren :p

 

Schau mal hier:

http://www.astra-gsi.eu/technik/1616v.gif

http://www.astra-gsi.eu/technik/16ohc.gif

Glaub mir, das reisst dir nicht die Arme lang. Ganz typisch 16V kommt etwas mehr ab 4000U/min.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

2 SChritte sind die grundlegende Basis:

1. Ein Blick in den Opel- Umrüstkatalog- der listet dir alle Kombinationen von Motor, Getriebe, Bremsen, Fahrwerkskomponenten etc. die schon mit der Typprüfung des Fahrzeugs abgedeckt sind.

2. Einen amtlich anerkannten Sachverständigen der dir das ganze als 19-3er oder 21er abnimmt.

Wenn das ganz geregelt ist mußt du nur noch Teile besorgen und loslegen...

Dafür nimmst du am besten auch alles aus einem Astra F, und zwar den Motor mit dem Getriebe, Kabelbaum und Steuergeräten. Eventl. wirst du dann noch einen anderen Stabi, und andere Bremsen brauchen- das wirst du aber im Umrüstkatalog sehen.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 8:56

Hallo Mark,

vielen Dank für Deine Antwort!! Wie Du gelesen hast, bin ich ja schon lange raus aus der Materie. Wie komme ich an den Umrüstkatalog?

Google hilft da weiter

Klick mich

Manchmal findest du was über Google- manchmal auch beim Opel- Händler- vielleicht findest du auch einen Sachverständigen der einen liegen hat, weil er ab und zu damit zu tun hat...

schau mal ob der hier paßt... http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=688583

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 12:15

Vielen Dank für die Infos!

kein Problem... berichte bitte wie das Projekt sich entwickelt.

Themenstarteram 2. März 2016 um 8:22

Hallo, melde mich um kurz zu berichten. Ich habe Opel angeschrieben, die haben mich reichlich unverschämt abgeschmettert. Opel schreibt, dass es sich ein Umbau nicht lohnt und zu teuer ist. Ich habe zurückgeschrieben, dass Sie dieses doch mir überlassen sollen. Danach habe ich nichts mehr gehört. Ein echt offenes Ohr habe ich beim TÜV in meiner Gegend bekommen. Mit dem TÜV Mitarbeiter zusammen haben wir mit Hilfe des Opel Umrüstkatalog folgendes erarbeitet. Der Stabi vorne muss vom 16 V eingebaut werden, die Bremsanlage vorne auch, evtl. der Bremskrafverstärker und der Zylinder (diese können aber auch schon im 75 PS Astra verbaut sein), und das Getriebe F17CR. Dann funktioniert auch die Eintragung ohne Abgasgutachten.

So, jetzt habe ich noch eine andere Frage: Bei meinem Astra F rasselt der Schalthebel beim Gaswegnehmen. Lege ich die Hand drauf, ist es weg. Hat jemand eine Idee wie ich das beseitigen kann?

Bis bald!

Bzgl. deiner Anfrage bei Opel wäre interessant zu wissen was du bei wem angefragt hast. Zulassungsrelevante Information werden nur 10 Jahre archiviert.

Dafür erstellt ja Opel zumindest diese Umrüstkataloge was sonst kein Hersteller macht...

Was das rasseln angeht wären die Gelenke zu prüfen, wenn es tatsächlich vom Schlathebel kommen sollte. Ich würde aber eher Richtung Auspuff/Kat tippen.

Themenstarteram 2. März 2016 um 11:15

Ok, danke schön! Das kommt auf jeden Fall vom Schalthebel, denn sobald ich die Hand leicht auflege, ist das Rasseln sofort weg.

Das ist ja viel durcheinander und auch leider nur bedingt was richtig.

Baust du nur den Motor um, so ist es ein 19.3, eine simple Änderungsabnahme.

WELCHEN 100PS willst du verbauen? 1,6 8V (C16SE) oder den 16V (X16XEL).

Beim 8V ist wichtig, welche Erstzulassung DEIN Auto hat. Ggf. ist eine Nachrüstung auf eine bessere Abgasklasse nötig.

Einen "16V Stabi" gibt es nicht! Es dürften 2 zur Auswahl stehen. Welcher, steht im Umrüstkatalog. Müsste ggf. der 22mm sein. HBZ+BKV stehen auch drin, ist abhängig von dem was du drin hast und ob du ABS hast. Grunsätzlich ist aber eine Aufrüstung der Bremse vorn auf 256x24mm sinnvoll! Hinten solltest und musst du messen, ob du die breite oder die schmale Trommel dran hast. Sicherlich brauchst du die "Breite". Kannst du am Achsstumpf abschrauben. Eine neue Achse ist nicht nötig.

Getriebe: F17CR ist ein kurzes Getriebe. Meist am 16V verbaut. Es sollten def. auch andere passen, am Spender wird ja auch eins dran sein.

ALLE Kombinationen die im Umrüstkatalog stehen sind ohne weiteres über den 19.3er eintragbar.

Aber noch zu deiner Vorfreude zu 100PS. Untenrum kommen beide Motoren (8V+16V) nicht besser als dein jetziger Motor. Um was von zu haben, musst du schon drehen. Für "Bums" von unten müsstest du schon min den 2L 8V einbauen. Da ist dann aber etwas mehr zu machen.

Themenstarteram 2. März 2016 um 14:53

Hallo,

also, ich habe mich mit dem TÜV kurzgeschlossen. Laut deren Aussage kann ich nicht nur den Motor umbauen, sondern muss entsprechende Änderungen (Bremse, Stabi und Getriebe)umbauen. Ohne dem bekomme ich keinen Eintrag. Ich habe vor den X16XEL einbauen. Zum Stabi - richtig es ist 22 Stabi, der auch im 16 V verbaut wird. An der Hinterachse brauche ich keine Umbauten vorzunehmen. Ich bezweifele nicht, dass andere Getriebe auch passen, aber der TÜV schreibt mir dieses Getriebe vor.Was mir meine Vorfreude tatsächlich ein wenig nimmt, ist Deine Aussage, dass auch der 16V unten herum nicht mehr Kraft hat. Denn gerade das fehlt mir bei der 75 Ps Version. Leider habe ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit gehabt beide Motoren im Vergleich zu fahren. Und leider sind meine finanziellen Mittel auch beschränkt, und wenn ich den 2L 8V nehme, ist das - so denke ich - um einiges teurer.

Aufwendiger oder teurer ist der Umbau auf 2 Liter auch nicht unbedingt.

 

Meinen Vectra-A auf 2.0i 16V umbauen hat ca. 2000€ Euro gekostet. Bremse nicht mit eingerechnet. Die war schon umgebaut. Er geht auch günstiger, aber wenn der Motor schonmal draußen ist, ist es sinnvoll alle Dichtungen und Verschleißteile zu wechseln.

 

Am besten ein ganzes Auto zum ausschlachten kaufen, somit hat man schon alle Teile beisammen.

 

Bedenke auch, dass du evtl neue Reifen brauchst. Sommerreifen mit höherem Speedindex. 13 Zoll Bereifung ist mit den großen Motoren nicht mehr möglich.

Mir stellt sich auch erstmal die Frage welcher 75Ps.? Der C16NZ oder der X16SZR. Also Baujahr?

Das Hauptproblem ist schlicht und einfach einen auch nur halbwegs brauchbaren X16XEL zu finden. Die brauchen fast alle Öl und das sieht man nur wenn man den Ansaugtrakt, also nach der Kurbelgehäuseentlüftung öffnet.

Der absolut dankbarste, billigste Motor über 100Ps ist der C20NE... Solltest du bei HH wohnen hol dir den Calli von altersack... http://www.motor-talk.de/.../frage-und-teile-t5609666.html?... Hast du fast alles was du brauchst und den Rest besorgt der dir auchnoch... Ist übrigens ziemlich sicher kein ex 4x4...

Beim C20NE muß aber geklärt werden ob die dir die Euro 2 eintragen. Deshalb die Eingangsfrage... Ich weiß das sie es ansich müssen aber es gibt oft Ärger... D3 geht beim C20NE zwar auch, aber nur per Upgradekat und den findet praktisch nichtmehr. Vielleicht bei direkter Anfrage bei HJS...

Themenstarteram 2. März 2016 um 17:56

Puh, dass hört sich alles recht kompliziert und auch recht teuer an. Aber du hast recht, dass Günstigste wäre ein Schlachtfahrzeug.Mein Astra ist Baujahr 1996. Gibt es eigentlich ein passendes Getriebe, das in den ersten Gängen kürzer übersetzt ist? Und, ich habe auch schon feststellen müssen, dass es sehr schwer ist einen guten gebrauchten X16XEL zu finden, das mit dem Ölverbrauch habe ich schon oft gelesen. Auf jeden Fall danke ich Euch für die Hilfe, Infos und Tips!

Deine Antwort
Ähnliche Themen