Umbau von 1.6i auf 1.8i
Hallo Leute,
will mir ein Astra F 1.6i Caravan Bj.: 06.1997 kaufen und möchte ihn dan umbauen auf 1.8i, was muss ich noch alles mit umbauen ausser das Steuerteil? Der Wagen sieht für sein alter fast sehrgut aus ( Garagenwagen, an den sonst bekannten Stellen kein Rost)
Für Antworten und Tipps Danke ich schon mal.
30 Antworten
bei 11 litern ist dann aber noch was anderes kaputt 😉
Wie gesagt der c18nz hat den Ruf viel zu verbrauchen und recht wenig leistung zu haben.
Musst du aber wissen
Moin!
Einfacher wär nen gebrauchter SZ/SZR Motor, die Abgasnorm spuckt auch noch dazwischen, also lieber den NZ verkaufen, neues Auto dürfte teurer werden, aber manchmal hat man ja Glück.
Mfg Ulf
Da mein X16SZR eben mit lautem klackern den Geist aufgegeben hat, werde ich den C18NZ "einfach" mal einbauen. Würd bestimmt en Wochenende dauern den reinzubekommen.
Ähnliche Themen
öhm, du weißt schon, dass das so ohne weiteres nicht geht? 1. sind da mal verschiedene Abgasnormen. C Motoren haben ohne andere "Hilfsmittel" nur Euro 1. Dazu braucht man den C18NZ nicht einfach alles Plug&Play zusammenbauen. Bau dir lieber wieder den SZR ein haste mehr von^^
Wennsch mir en X16SZR wieda hole kostet mich das Geld. den C18NZ habsch noch hier stehn, also bau ich den auch ein^^
Die Abgasnorm is mir ziehmlich egal^^ Ich mein keiner merkt das da auf einma en anderer Motor drin is, außer der Tüv, aber da war ich am Montag erst.
Man sieht du hast die suche und die Faq nicht gelesen. dann Würdest du sehen das du NICHT alles hast un dso oder so sachen kaufen musst.
Dazu kommt das wenn die dich so anhalten. Du zu 99%iger sicherheit eine strafanzeige wegen steuerhinterziehung bekommst. Nicht nur weil du 0,2 liter mehr hubraum hast. Sondern auch noch weil deine abgsa norm schlechter wird. Und da es sich um eine Straftat handelt. Darfst du richtig bezahlen.
Doch FAQ habsch gelesen und gesucht habsch auch schon. Was den Motor angeht, da ist schon alles dabei was ich brauche. Aber für die 15PS mehr ne größere Bremsanlage erscheint mir sinnlos, da ich eh keiner bin der schnell fahren muss. Der Motorträger sollte eigentlich ja der gleiche sein, da als ich den gekauft hatte, hat man mir gesagt das der bei jedem Modell der gleiche sein soll.
Zu den Abgasgedöns un Hubraum. Ich bin 1 1/2 Jahre mit meinem 205 gefahren, wo der Motor nach em TüV von 45 auf 60PS aufgestockt wurde, un das hatte nie einer gemerkt, also mach ich mir da nich wirklich gedanken zu. Ansonsten kauf ich halt nen KLR oda so, dann sollte das mit dem Abgasen keine große sache sein. Un eintragen kann man den dann vll auch.
Ich lass mich auch gerne überzeugen das das ne dumme idee is, aber ich mein, nen wirklichen grund warum ich den nicht einbauen sollte, gibs ja eigentlich nicht. Solang er passt, passt er. un wenn ich jetzt für 100€ noch sachen dazu kaufen muss, is das immernoch billiger als sich nen neuen Motor zu holen.
Nicht ganz mein Cousin hat für den SZR im November 57 Euro bezhalt. Komplett versteht sich 😁 Beim Schrotthändler gibts den Motor sogar für 100 Euro mit 1 Jahr Gewährleisung.
Sinnvoll oder nicht sinnvoll liegt wohl an der Weise, wie genau man eine Sache betrachtet. Es wird dich wohl keiner aufhalten.
Aber ob eine größe Bemsanlage sinnvoll ist oder nicht kannst du wohl kaum beurteilen^^
Naja, streng genommen solltest du dich noch bisschen mehr informieren, denn eigentlich weißt du gleich null.
oh man, wenn ich so en gesabbel wieder höre
informier dich, dann weißte, dass du für die 15 PS ne größere bremse brauchst, das hat auch nix mit schnell fahren zu tun, du kannst auch mit 50 10 km serpentinen runterfahren und unten sind die kleinen bremsen fertig wo die größeren noch reserven haben
weiterhin, wirste beim C18NZ die 15 PS mehr nich merken, weil jeder gut eingefahrene 1.6er genau so gut geht, bei 2-3 l weniger verbrauch
so und für den 1.8er brauchst du:
Motor, stg, kabelbaum, getriebe
Antriebswellen big block
passende motorhalter (die vom 1.6er passen nich)
andere federbeine bzw radnaben
bremsen mind. 236x20
und zum eintragen nen Minikat bzw kaltlaufregler
ergo kommt en neuer 1.6er billiger, weils pnp is
Stimmt, Auto umbauten sind nicht das wovon ich ahnung habe^^
Aber ich will den motor ja nich wegen den 15PS mehr, sondern damit ich wieda zur arbeit komme un nach hause.
Den Astra wo der Motor vorher verbaut war, haben wir wegeschmissen, weil ziehmlich viel kaputt war, außer den Motor, den haben wir behalten als ersatz für meinen Astra. Daher liegt der hier rum.
Aber wenn ich den verkaufen würde, was würde ich dafür noch bekommen? Hat ca. 140tkm drauf, is bj 94 oda 95. Öl war neu, Zahnriemen, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung un en paar kleinigkeiten, aber was genau weiß ich nicht mehr. Ist halt mit allen anbauteilen, außer Antriebswelle, Motorträger un Bremsen un so. Steht jetzt seit 2 Monaten hier in der Garage.
Was en gedöns -.- Wenn jemand weiß wie viel der noch wert is, kann man mir ja bescheid sagen. sonst schmeiß ich den einfach weg und werd gucken was ich dann mache.