Umbau VFL-Scheinwerfer in FL-Scheinwerfer

Audi A6 C7/4G

Seruvs Zusammen 🙂

Da ich über die SuFu nur Themen bezüglich Rückleuchten gefunden habe wollte ich mich einmal über die (Front)Scheinwerfer informieren.

Laut meiner Recherche ist es leider kein Plug & Play wie bei den Rückleuchten.

Was mich zu aller erst interessieren würde ob es überhaupt möglich ist Matrix-Beam "nach zu rüsten"?
Ob die bisherigen verbauten Kameras dafür ausreichen oder ob mit dem System neue Sensoren/SG dazu gekommen sind und eine Umrüstung sich hier einfach nicht lohnen würde.

Abseits der Frage bezüglich der Matrix-Beam-Scheinwerfern.
Was würde ich neben einer neuen Front und ggf. einem Adapter-Kabel-Set sonst noch benötigen um meine LED-Scheinwerfer in die FL-LED-Scheinwerfer tauschen zu können ?

Bin für jegliche Art von Links/Tipps oder sogar schon Erfahrungsberichten sehr dankbar!

Grüße
FaBa

Beste Antwort im Thema

Vfl verkaufen und fl kaufen ... wird wahrscheinlich günstiger und nervenschonender 😉

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

@Milfrider schrieb am 16. Mai 2020 um 18:37:45 Uhr:

Ja....

Verdammt. Der Umbau von xenon auf led wird wahrscheinlich ebenso kosten und zeitaufwendig sein nehm ich an

Ja...

Zitat:

@Milfrider schrieb am 16. Mai 2020 um 18:51:27 Uhr:

Ja...

Sehr gesprächig bist du ja nicht 😛

Zitat:

@Stahlberto schrieb am 16. Mai 2020 um 18:45:09 Uhr:

Zitat:

@Milfrider schrieb am 16. Mai 2020 um 18:37:45 Uhr:

Ja....

Verdammt. Der Umbau von xenon auf led wird wahrscheinlich ebenso kosten und zeitaufwendig sein nehm ich an

Was willst du hören ? Auch ich habe hier mehrfach geschrieben was da alles zu tun ist

Ähnliche Themen

Genau...steht alles hier drin...du hast eine geschlossene Frage gestellt und ich habe darauf geschlossen geantwortet...

Ganz kurz nochmal wegen meinem BCM, dass ich auch sicher das richtige bestelle. Der freundlich sagt zu mir das mit der 4H0907064 GB passt bei mir nicht...
Wenn ich es bei denen mit meiner VIN bestell, können die es dann anlernen? Weil er sagt, dass er es wahrscheinlich nicht anlernen kann, weil es ja nicht für mein Fahrzeug ist, als die Teilenummer.

Und wenn es gehen sollte, welches Flashfile muss dann drauf und welche Änderungen müssen bei der Programmierung/Codierung vom BCM noch durchgeführt werden.

ein flash file muss schon mal gar nicht drauf
alte codierung übernehmen und dann auf die neuen Scheinwerfer anpassen
Kompo geht immer runter

Moin. Ich bin aktuell dabei ne Liste zusammenzustellen was noch benötigt wird. Für den Umbau von VFL LED auf Matrix LED mit den dynamischen Blinkern.

Scheinwerfer habe ich komplett
Sline Front ist auch komplett
Soweit ich weiß müsste ein neues Bordnetz und ALWR dazukommen.

ALWR 4H4907357B konnte ich im Thread finden. wenn ich falsch liege korrigiert mich
Wie sieht es mit dem Bordnetz aus? Habt ihr da eine Teilenummer für mich?

Das Auto selbst hat vorn ACC, Verkehrszeichenerkennung und den Vernlichtassistenten. Muss da noch was dazu nachgerüstet werden?

Zitat:

@PRlNC3 schrieb am 31. Mai 2020 um 10:19:06 Uhr:

Moin. Ich bin aktuell dabei ne Liste zusammenzustellen was noch benötigt wird. Für den Umbau von VFL LED auf Matrix LED mit den dynamischen Blinkern.

ALWR 4H4907357B konnte ich im Thread finden. wenn ich falsch liege korrigiert mich

Das Auto selbst hat vorn ACC, Verkehrszeichenerkennung und den Vernlichtassistenten. Muss da noch was dazu nachgerüstet werden?

Habe diese eingebaut

09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\4H0-907-063-V2.clb

Teilenummer SW: 4H0 907 063 DH HW: 4H0 907 063 AH

Bauteil: BCM1 2.0 H20 0311

55: Leuchtweitenreg. (J745) Labeldatei:| 4H4-907-357-V2.clb
Teilenummer SW: 4H4 907 357 E HW: 7P6 907 357 B

85: Kamerasteuergerät (J852) Labeldatei:| DRV\7P6-907-217.clb
Teilenummer SW: 4H0 907 217 F HW: 4H0 907 217 A
Gateway habe facelift drinnen wegen MIB2 nachgerüstet,VFL gateway muß hochflashen

Zitat:

@bajusz66 schrieb am 1. Juni 2020 um 13:20:01 Uhr:

Zitat:

@PRlNC3 schrieb am 31. Mai 2020 um 10:19:06 Uhr:

Habe diese eingebaut
09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\4H0-907-063-V2.clb
Teilenummer SW: 4H0 907 063 DH HW: 4H0 907 063 AH
Bauteil: BCM1 2.0 H20 0311

55: Leuchtweitenreg. (J745) Labeldatei:| 4H4-907-357-V2.clb
Teilenummer SW: 4H4 907 357 E HW: 7P6 907 357 B

85: Kamerasteuergerät (J852) Labeldatei:| DRV\7P6-907-217.clb
Teilenummer SW: 4H0 907 217 F HW: 4H0 907 217 A
Gateway habe facelift drinnen wegen MIB2 nachgerüstet,VFL gateway muß hochflashen

Hallo Danke für die Auflistung,

würde es dann mehr Sinn machen zu erst auf MIB2 aufzurüsten und dann den Umbau der Front? Das Steht auch noch auf der Liste 🙂

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
ich rate dir eher dazu den wagen zu verkaufen und einen FL zu kaufen bei dem was du vor hast 😉

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 3. Juni 2020 um 15:23:16 Uhr:

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
ich rate dir eher dazu den wagen zu verkaufen und einen FL zu kaufen bei dem was du vor hast 😉

Naja in dem Auto sind schon 15k geflossen an Motorleistung und allem drum und dran, daher denke ich machts keinen Unterschied 🙂

Sorry wenn das Thema immer wieder geöffnet wird aber auch ich habe eine Frage.
Ich fahre auch aktuell den vor Facelift mit Bi-Xenon ohne Kurvenlicht und ohne Fernlichtassistenz, ohne ACC oder ähnliches, also nackte Bi-xenon.
Hatte letztens einen Unfall deswegen habe ich gedacht ich bau dann gleich auf Facelift LED (kein Matrix) um.

ich habe bis jetzt folgende Sachen besorgt:

facelift LED Scheinwerfer mit Steuergerät
facelift S-line Stoßstange
facelift Grill
facelift Nebelscheinwerferabdeckung.

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass man das Bordnetz Steuergerät auch Flashen und dem entsprechend auf LED umprogrammieren beziehungsweise updaten kann anstatt ein neues zu kaufen, soll definitiv kostengünstiger sein.
inwieweit stimmt das überhaupt?

Was ich noch benötige ist die Verkabelung und die LRW? Sonst noch was? ??

F49735a7-f2b3-47d3-81fb-8099706baf27

Zitat:

@Audi_Freak21 schrieb am 10. August 2020 um 02:04:42 Uhr:

Sorry wenn das Thema immer wieder geöffnet wird aber auch ich habe eine Frage.
Ich fahre auch aktuell den vor Facelift mit Bi-Xenon ohne Kurvenlicht und ohne Fernlichtassistenz, ohne ACC oder ähnliches, also nackte Bi-xenon.
Hatte letztens einen Unfall deswegen habe ich gedacht ich bau dann gleich auf Facelift LED (kein Matrix) um.

ich habe bis jetzt folgende Sachen besorgt:

facelift LED Scheinwerfer mit Steuergerät
facelift S-line Stoßstange
facelift Grill
facelift Nebelscheinwerferabdeckung.

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass man das Bordnetz Steuergerät auch Flashen und dem entsprechend auf LED umprogrammieren beziehungsweise updaten kann anstatt ein neues zu kaufen, soll definitiv kostengünstiger sein.
inwieweit stimmt das überhaupt?

Was ich noch benötige ist die Verkabelung und die LRW? Sonst noch was? ??

neues Bordnetz Steuergerät. Es fehlen die Pins und Bauteile.

Hallöchen,

ich würde gerne eigenständig versuchen (bis auf Codierung) meine Xenon Scheinwerfer auf die Matrix LED umzubauen. Mein A6 ist FL Bj 09/2017. Wie realistisch ist es den Umbau selbst hinzukriegen ? Und was braucht man abgesehen von den Scheinwerfern, Steuergeräten und Lüfter noch ?

Danke im Vorraus für die Antworten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon zu Matrix LED Umbau' überführt.]

Deine Antwort