ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 VFL Voll LED Scheinwerfer. Ausfall 2 LED (Steuergerät)

RS6 VFL Voll LED Scheinwerfer. Ausfall 2 LED (Steuergerät)

Audi RS6 C7/4G
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 10:08

Liebes Forum

Ich habe eine Frage, ev wisst ihr weiter. Bei meinen vfl voll led scheinwerfern leuchten beim rechten abblendlicht/hauptlich 2 leds nicht. Hab daraufhin 4H0907472B Leistungsmodul für Hauptlichtelektronik getauscht, vom rechten SW in den linken, der Fehler wandert mit. Dh Steuergerät 4H0907472B hat einen Klacks. Hat das ding sicherungen oä verbaut? Es scheint ja mehrere Kreise zu haben, damit bei Ausfall doch noch ein teil der Led leuchten. Ich möchte es, falls möglich, öffnen und reparieren.

 

https://photos.app.goo.gl/amcfh4U3p2DtBkZt5

 

 

Der Bordcomputer erkennt einen fehler und meldet abblendlicht links defekt (bzw rechts, je nachdem wo das steuergerät verbaut ist)

 

Falls ihr mir einen Tipp bez des Steuergerätes hättet wäre ich euch unendlich dankbar.

 

Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich glaube .. das was du erklärt hast , ist keinem sicher was du meinst . Oder Leute ?

Rechts,, links .. Steuergerät.. Sicherung,,

Bitte nochmal und klare Fragestellung bitte?? Danke.

LG Mörfi

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 10:58

2 leds des abblendlichts leuchten nicht. => Es liegt am steuergerät 4H0907472B

Dieses möchte ich reparieren.

Der Fehler wurde recht eindeutig erklärt. @rs6help Was hält dich davon ab, 170 Euro zu investieren?

Das hatte ich ihm auch schon per PN geraden. . Was will man da noch testen oder rätseln ..

Sicherung einzeln IM stg gibt es nicht

So siehts aus.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 19:01

Hi zusammen

Hab deine Antwort gerade gesehen scotty, danke! Ich dachte, dass ev im Zuge von Umbauten das Problem bekannt sei.

@polmaster, hab schon welche für 80€ gebraucht gesehen. Da nur 2 led nicht funktionieren dachte ich, dass es vermutlich nur ein 1¢ Teil sein wird auf der Platine, das gewechselt werden möchte. Aber egal

Danke trotzdem! Wwrde ein gebrquchtes besorgen

LG!

Eine Tankfüllung ist teurer als das Steuergerät, da würde ich nicht mal nachdenken zu experimentieren und irgendwelche Fehler auf der Platine zu suchen

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 19:03

Haha ja hat was....

Zitat:

@rs6help schrieb am 24. Oktober 2021 um 10:58:34 Uhr:

2 leds des abblendlichts leuchten nicht. => Es liegt am steuergerät 4H0907472B

Dieses möchte ich reparieren.

Da wird es wohl ein oder zwei SMD Leistungs-MosFETs im STG zerlegt haben. Aufmachen, Messen, Austauschen. Ist möglich, aber ob es sich das wirklich lohnt? Dazu muß Du das STG hinterher wieder komplett Wasserdicht* bekommen. Und wenn es beim Ableben des MosFets auch noch den Gatetreiber zerlegt hat (passiert hin und wieder je nach dem wie der Transistor "stirbt") , lohnt es definitiv nicht mehr.

 

* Entweder ist da eine Dichtung, geklebt oder mit viel Pech - Vergossen. Dann geht ebenfalls nix zu reparieren.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 12:41

Hi Lightningman

OK, danke dir für die Info. Werd ein Occasionsteil bestellen und das Steuergerät dann zerlegen, einfach weil es mich wunder nimmt. :-)

Themenstarteram 27. November 2021 um 22:11

Wasserschaden...vermutlich.

Sieht aber interessant aus. Hab zwischenzeitlich Ersatz gefunden. Für jene welche es mal betrifft; kann via der Radhausschale getauscht werden :-)

20211127
20211127

kommt jedenfalls nicht selten vor ^ Grund ist das die Scheinwerfer von innen feucht werden und das Wasser dann nach unten läuft

Sieht aus als ob es den Gatewiderstand (im ersten Bild rechts oberhalb der rostigen Schraube) dabei zerlegt hat.

Themenstarteram 29. November 2021 um 11:02

ok danke :-) Ein 1 Cent Bauteil :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 VFL Voll LED Scheinwerfer. Ausfall 2 LED (Steuergerät)