1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umbau VFL MMI3G Basic auf MMI3G FL High

Umbau VFL MMI3G Basic auf MMI3G FL High

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. August 2012 um 11:47

Hi,

Ich möchte nun doch nicht auf VFL MMI 3G High umbauen, sondern doch auf FL MMI3G High

wollte mal kurz ne Bestätigung von euch, dass ich alles richtig bestelle:

8T0 919 611 B WFX --> bedienteil o. Keyless Entry

8R0 919 604 --> Display

8R1 035 666 C -->Navi Unit

4G1 035 053E --> Radio Unit

Sieht irgendjemand etwas was gegen diesen Versuch sprechen würde, sind die Teilenummern korrekt?

Würde gerne heute Abend bestellen.

Gruss David

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2012 um 8:49

Hier mal ein paar Bilder:

Screen-3-0-300101-0000-0007
Screen-2-120908-1045-0016
Screen-0-120908-1045-0016
605 weitere Antworten
Ähnliche Themen
605 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Oder man müsste nur einmal auf die Bilder in seinem Profil schauen... :rolleyes::D

Hier der Link: Klick!

Ob der sich Gedanken über das Kartenupdate gemacht hat? Wie soll der einen gültigen Online-Key zur Kartenfreischaltung bekommen fürs MMI 3G+, wenn das Auto schon 7 Jahre alt ist??:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

der Bildschirm aus dem neuen A6 ist doch grösser als im alten A6...ich hätte das ganze gerne mal in der Gesamtcockpit Ansicht gesehen....

Das läuft auf dem alten 4f Display soweit ich das sehen konnte. Alle Deteils kenne ich leider auch nicht. Jedenfalls konnte ich damit herum spielen und es funktioniert alles wie es soll. War wohl auch ne Menge Arbeit. ;)

Und bezüglich Kartenfreischaltung, da gibt es noch einen anderen Link hier im Forum, vom gleichen User, der erklärt so ziemlich alles. ;)

naja......die alten Display haben überhaupt keine Ausreichende Auflösung.....

Ich frage mich, welches MMI Bedienteil er hier verbaut hat. Das neue passt ja in den 4F ja gar nicht rein! Und ob das alte Bedienteil geeignet ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen (Touchpad Joystick). Man müsste die komplette Mittelkonsole daher austauschen. Aber ob das ganze so reinpasst...:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Würde ich jetzt nicht behaupten.

Das Display was beim MMI 3G high im 4F FL benutzt wurde hat die ungefähr die gleichen Eigenschaften wie die des 8K. Und im 8K wurde auch kein größeres Display oder ähnliches für das FL verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ich frage mich, welches MMI Bedienteil er hier verbaut hat. Das neue passt ja in den 4F ja gar nicht rein! Und ob das alte Bedienteil geeignet ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen (Touchpad Joystick). Man müsste die komplette Mittelkonsole daher austauschen. Aber ob das ganze so reinpasst...:confused::confused:

Es wurde das Standard MMI 3G Bedienteil verwendet (mit Joystick). Funktioniert einwandfrei, hat zwar keine Touch-Funktion aber es gibt auch im 4G Bedienteile ohne Touchpad. ;)

Wie gesagt, es wurde eine 4G Headunit und MMI 3G high Bauteile verwendet. Was er sonst im Detail geändert hat kann ich leider nicht genau sagen.

Aber ich denke wir sollten hier zurück zum aktuellen Thema kommen sonst geht das zu weit OT. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Hi,

Ich möchte nun doch nicht auf VFL MMI 3G High umbauen, sondern doch auf FL MMI3G High

wollte mal kurz ne Bestätigung von euch, dass ich alles richtig bestelle:

8T0 919 611 B WFX --> bedienteil o. Keyless Entry

8R0 919 604 --> Display

8R1 035 666 C -->Navi Unit

4G1 035 053E --> Radio Unit

Sieht irgendjemand etwas was gegen diesen Versuch sprechen würde, sind die Teilenummern korrekt?

Würde gerne heute Abend bestellen.

Gruss David

Ich hoffe wirklich sehr, dass es klappt. Denn das FL-MMI sieht schon hammer aus! Gutes Gelingen und weißt ja (wie im anderen Thread), wenn es funktioniert, dann biiiittte Infos...

Auf jeden Fall schon mal Danke, dass du das erste Versuchskaninchen in dieser Hinsicht beim A4 bist :)

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Würde ich jetzt nicht behaupten.

Das Display was beim MMI 3G high im 4F FL benutzt wurde hat die ungefähr die gleichen Eigenschaften wie die des 8K. Und im 8K wurde auch kein größeres Display oder ähnliches für das FL verwendet.

stimmt , du hast recht....die Navi Bildschirme VFL und FL sind beim A4 / A5 absolut identisch....

Irgendwelche News hier?

Ich wäre an einem Umbau von einem VFL MMI3G High zu einem FL MMI3G High interessiert (mit Online-Anbindung).

Was sicherlich getauscht werden muss, ist die Main Unit (kann man die auch vom A8 oder A6 nehmen?) und die MMI-Bedieneinheit (bzw. software-/hardwaremässig anpassen).

Weiss jemand, ob der Canbus Gateway/Steuergeräte geflasht werden müssen, bzw. ob irgendwelche Kommunikationsprotokolle verändert wurden?

Themenstarteram 7. September 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Irgendwelche News hier?

Ich wäre an einem Umbau von einem VFL MMI3G High zu einem FL MMI3G High interessiert (mit Online-Anbindung).

Was sicherlich getauscht werden muss, ist die Main Unit (kann man die auch vom A8 oder A6 nehmen?) und die MMI-Bedieneinheit (bzw. software-/hardwaremässig anpassen).

Weiss jemand, ob der Canbus Gateway/Steuergeräte geflasht werden müssen, bzw. ob irgendwelche Kommunikationsprotokolle verändert wurden?

Neue Bedieneinheit, Display und Naviunit sind verbaut. Radioeinheit habe ich gelassen. Scheint zu funktionieren. Sender werden gefunden. Allerdings kein Ton wegen Komponentenschutz. Das Klimabedeinteil muss noch getauscht werden, denn im Moment hab ich keine Anzeige am Display wenn ich die Temperatur ändere(1 Zonen Klima). In den Fahrzeugeinstellungen ist auch nichts einstellbar(ka wieso, codierung Unit oder Komonentenschutz. Mittwoch hab ich Termin für den Komponentenschutz und dann sehen wir mal weiter. Temperatur ändern und Sitzheizung funktionieren. Es wird allerdings nichts im Display angezeigt. Dann stellt sich noch die Frage ob das neue Klimabedienteil problemlos funktioniert.

Themenstarteram 7. September 2012 um 17:47

Habe gerade noch ein wenig rumcodiert. Das AMI habe ich ans laufen bekommen. RFK kommt kein Bild. Weiss ich nicht wieso. Ich habe mir das ganze aber glaube ich etwas zu einfach vorgestellt :-(. Habe zum Beispiel nicht bedacht wie es mit den PDC Sensoren ist, denn diese haben ja im FL kein Steuergerät mehr sondern sind auf dem Bordnetz angeklemmt. Dann müsste ich das Bordnetz noch ändern und dann fällt auch noch das Klimabedienteil teil an, da dies auch nicht zum funktionieren zu bekommen ist.

Überlege mir gerade ob ich das Projekt nicht besser abbrechen soll und die Teile wieder verkaufen. Denn die Sache mit dem Gateway tauschen ist nicht ganz so einfach und ich denke dass ich dazu nicht genug verstehe.

Habe die letzten 3 Nächte kaum geschlafen und nur noch diesen Sch*** im Kopf ^^

Wenn ich die Navieinheit boote, kriege ich die Meldung dass Komponentenschutz aktiv ist und ich bitte die Zündung anmachen sollte. Ich habe aber bereits Zündung an und Motor läuft. Liegt wohl am Bordnetz vermute ich ?! Schätze da muss was umgepinnt werden. -->hab ich eigentlich wenig Lust zu, da ich Angst habe etwas zu beschädigen

Den Komponentenschutz entfernen lassen soll so 60 Euro kosten meinte mein Händler. Allerdings wenns nicht funktioniert mit der neuen Einheit(Zündungsproblem) , muss ich nochmals 60 Euro zahlen um die alte Unit wieder ans laufen zu bringen.

Was würdet ihr sagen was ich tun sollte? (Ja, ich weiss dass ich etwas gutgläubig an die Sache rangegangen bin ^^ aber das neue Navi gefällt mir sehr gut.

du musst erstmal den komponentenschutz bei audi entfernen lassen bevor jegliche komfortfunktionen gehen!

Sehr interessantes topic. Ich bin sehr neugierig ob es wohl gelungen. Vielleicht können wir am www.audiforum.nl auch noch hilfen? Wie weisst?

das klappt schon, einfach mal erst den kompo raus dann weiter schauen!!! auf anhieb einfach so klappt eh nix

Deine Antwort