ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umbau Tacho: Zeiger & LED´s in weiß vom S4 B8

Umbau Tacho: Zeiger & LED´s in weiß vom S4 B8

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 20:19

Hallo liebe B8-Gemeinde!

Der De Ice war mal wieder fleißig am basteln.

Und zwar hab ich mich dem Umbau des Tacho/Kombiinstrument im A4 B8 3.0TDI Quattro gewidmet. Von "normal", also rote Zeiger und Beleuchtung auf weiße Zeiger & LED´s vom Audi S4 B8.

Das Projekt hat ca. 2h gedauert und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Alles was man dazu benötigt ist ein Tacho vom Audi S4 B8 und ein bisschen handwerkliches Geschick bzw. Kenntnisse in Elektronik.

Vom S4-Tacho brauchen wir die weißen Zeiger, sowie die dahinter befindlichen weißen LED´s.

1.Tacho ausbauen

2. Beide Tacho´s zerlegen

3. LED´s aus- bzw. umlöten

4. Zeiger wechseln

5. Zusammenbau & Test

Viel Spaß beim Umbau!

 

Hier noch das Video: Audi A4 B8 Umbau Tacho: Zeiger & LED´s in weiß vom S4 B8

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 20:19

Hallo liebe B8-Gemeinde!

Der De Ice war mal wieder fleißig am basteln.

Und zwar hab ich mich dem Umbau des Tacho/Kombiinstrument im A4 B8 3.0TDI Quattro gewidmet. Von "normal", also rote Zeiger und Beleuchtung auf weiße Zeiger & LED´s vom Audi S4 B8.

Das Projekt hat ca. 2h gedauert und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Alles was man dazu benötigt ist ein Tacho vom Audi S4 B8 und ein bisschen handwerkliches Geschick bzw. Kenntnisse in Elektronik.

Vom S4-Tacho brauchen wir die weißen Zeiger, sowie die dahinter befindlichen weißen LED´s.

1.Tacho ausbauen

2. Beide Tacho´s zerlegen

3. LED´s aus- bzw. umlöten

4. Zeiger wechseln

5. Zusammenbau & Test

Viel Spaß beim Umbau!

 

Hier noch das Video: Audi A4 B8 Umbau Tacho: Zeiger & LED´s in weiß vom S4 B8

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ja genau die sind das dann vermutlich...

 

475-1138-1-ND

ja, genau die habe ich auch gefunden. Ich bestelle mir sicherheitshalber mehrere davon. Wäre vllt komisch wenn der Farbton / Helligkeit bei den beiden anders auffällt

Danke!

Ja stimmt. zeig mal dann das Resultat ;)

Hatte etwas lange gedauert, da die LEDs erstmal vorbestellt werden mussten (hab die bei digitalo bestellt).

Am WE die Platine ausgebaut und beim Anschließen der Platine konnte man auch direkt feststellen welche LEDs genau betroffen waren.

Die neuen LEDs waren tatsächlich heller und mir fiel es schon recht stark auf.

Hatte aber nur 10 LEDs zur Hand gehabt, so dass die für ein Austausch aller LEDs nicht ausgereicht hätten.

Habe improvisiert und die neuen LEDs mit nem Edding nach Gefühl "verdunkelt" so dass kaum ein Helligkeitsunterschied auffällt.

Bei Interesse kann ich gerne eine Foto vom Ergebniss posten.

Viel Erfolg

Ich denke, Bilder sind hier immer gerne gesehen ;)

am 3. März 2017 um 11:29

hatte mal welche beim Umbau für meinen Blog gemacht

http://www.motor-talk.de/.../...-ein-bleichgesicht-wurde-t5001428.html

Hey!

Ich habe also die 475-1138-1-ND bei Digitalo bestellt: SMD-LED PLCC2 Kalt-Weiß

leider habe ich keine Fotos zwischendurch gemacht habe also nur einen Eindruck von dem Endergebniss:

es geht um die LEDs des Tachos von 80 bis 160 km/h . die Haben geflackert oder waren komplett aus.

Alleine das Nachlöten hat leider nicht geholfen.

wie bereits erwähnt nach dem Austaussch hatte ich einen recht deutlichen Kontrast gemerkt: die neuen waren heller.

Entweder sind es nicht 100% die gleichen von der Helligkeit her oder die anderen sind über die Jahre schächer geworden.

Hatte improvisert und habe die leicht mit einem Edding abgedunkelt. Keinem ist der Kontrast aufgefallen - mir fällt es leicht auf da ich davon weiss :)

Auf den Bildern ist es leider nur sehr leicht zu sehen.

Viel Erfolg..!

Img-20160728-071932
Img-20160728-071933
Img-20170305-180736-hht
+1

Als Händler für LEDs ist es mir bei dir auch sofort aufgefallen :-D.

Es wäre ein Glücksgriff die LEDs mit korrekter BIN selektion zu finden, damit man keinen Unterschied sieht. Beruflich arbeite ich mit einem Zulieferer von AUDI und VW zusammen, die für die Schalter und Amaturenbeleuchtungen zuständig sind. Gerade bei den weißtönen gibt es je nach OSRAM Typ bis zu 40 Abstufungen in Helligkeit und Lichtfarbe.

schön zu sehen, dass es nicht nur meine Einbildung ist.

dann wäre es nahezu nicht direkt möglich es perfekt zu lösen, ausser man tauscht alle LEDs direkt um. Lektion gelernt :)

Danke für den Feedback

 

Zitat:

@Audikaufberatung schrieb am 7. März 2017 um 21:33:18 Uhr:

Als Händler für LEDs ist es mir bei dir auch sofort aufgefallen :-D.

Es wäre ein Glücksgriff die LEDs mit korrekter BIN selektion zu finden, damit man keinen Unterschied sieht. Beruflich arbeite ich mit einem Zulieferer von AUDI und VW zusammen, die für die Schalter und Amaturenbeleuchtungen zuständig sind. Gerade bei den weißtönen gibt es je nach OSRAM Typ bis zu 40 Abstufungen in Helligkeit und Lichtfarbe.

Sry das ich den Thread aufrufe ich will es mir einfach machen, wisst ihr vielleicht welche SMD die LED sind von der Platine ? Will die Zeiger wechseln schleifen und alles aber mir fehlen die SMD Größen.

Lg

Du meinst das rote abschleifen? Mit was machst die weiße Farbe hin?

Modelllack, Folie.

am 26. April 2017 um 12:51

vor 6 Einträgen gibt es einen Link von meinem Blog, den ich genau dazu gemacht habe!

wer lesen kann..

http://www.motor-talk.de/.../...s-in-weiss-vom-s4-b8-t4984765.html?...

Kann man die eigenen Tachonadeln umbauen in weiß?

Mit etwas Aufwand und Zeit geht das schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umbau Tacho: Zeiger & LED´s in weiß vom S4 B8