ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Umbau SL auf Facelift 2008

Umbau SL auf Facelift 2008

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:23

Hallo, liebe Grüße an alle,

kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich meinen SL Bj. 2005 auf das Facelift 2008

umbauen kann, aber nur teilweise.

Motorhaube, Grill, Lampen, was nötig ist.

Gruß, Manne07

Beste Antwort im Thema

Hallo Manne,

also insgesamt gefällt mir die neue Optikk sehr gut. Das einzige, was nicht passt, ist die Tatsache, dass der Wagen von vorne völlig neu ist und von der Seite und hinten gleichgeblieben ist. Das stört m i c h etwas.

Zum Umbau: neu Motorhaube, Scheinwerfer, Frontschürze, Kotflügel, vorne neue Verstrebungen zwischen Motor und Schürze und natürlich die neue Heckschürze.

Und von einem Meister, der den Umnau schon gemacht hat, habe ich erfahren, dass alles sehr sehr aufwendig ist. Alos nix mit: alter Kotflügel weg und neuer dran.

Mercedes/AMG macht das ja ganz bewusst und recht haben sie. Man soll sich ja nicht für 10 000 Euro die neue Optik umrüsten sondern seinen alten verkaufen und den neuen kaufen. Das leuchtet ja ein.

VG von Ulrich

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mopf AMG

Zitat:

Original geschrieben von VTO76

Servus!

Wie sieht es denn bei diesem Umbau vom 55`er mit dem Lenkrad aus???

Kann man problemlos das alte 55`er Lenkrad durch das neue 3 Speichen Lenkrad vom 63`er ersetzen und gibt es eigentlich sonst noch Unterschiede im Interieur die man nachbessern müsste???

Danke und Gruß

Ist machbar,

werde mich der *Sache* Innenraum über dem Winter hin beschäftigen, vor allen mit dem Bereich AIRSCARF/Audio/Comand ec..

Aber das wird dann ein anderes Thema.

 

Grüsse

Mopf AMG

Hast du das Lenkrad umgebaut? Haben alle Stecker gepasst und hast du es vom TÜV abnehmen lassen?

Danke für die Info.

cabrio 123

am 3. Februar 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Manne07

Hallo Mopf AMG

sieht wirklich stark aus.

Ich mußte mich auch erst an das neue Design gewöhnen,

aber jetzt gefällt mir das schon recht gut, eigentlich immer

besser.

Kannst Du Tipps geben, wo man das kostenverträglich

machen kann. Ich habe mal bei Brabus in Essen angefragt ,

der faselte was von 16 Tsd, da habe ich gleich aufgelegt,

ohne (leck mich) zu sagen.

In Süddeutschlan hatte ich schon einen aufindig gemacht,

siehe weiter oben, für ca. 8 Tsd, ist aber zu weit.

Sonst kenne ich noch einen hier in Bottrop, für 12 Tsd.

Natürlich alles erstklassige Arbeit, mit teilweiser Seiten-

lackierung.

Der in Bottrop baut auch um, in AMG (55,63,65)

Gruß aus Moers, Manne

also ich glaub ich bin der richtige der fur eure fragen beantworten kann ich kenn ein guter kollege von mir der macht auf facelift amg 63 sieht einfach hammer aus wirklich man merkt nicht das er alte sl ist kosten punkt alles drum und dran 9000 euro aber er macht nicht nur facelift mit auspuff mit amg teile einfach der hammer wirklich muss ich sagen

am 3. Februar 2011 um 18:22

hallo ps freunde alsoo hier steht preise selbst teile kaufen nur facelift umbauen lassen alsoo ich kenn ein gute kollege von mir der umbau macht zb bmw 6er breitbau einfach hammer sah das und wieder krach macht einfach geil sl umbau macht er mit amg holt alle teile selber in sein werkstatt steht ein fertig sl facelift 63 konnt ihr gucken preis ist 9000 ihr gibt eure auto einfach 2 woche ab und dann habt ihr neue auto wenn ihr intresse habt schreibt mich an ...... gibt in google autohaus großbeeren und da sind paar umbau genau das gleich ist das 9000 euro und in kürze habt ihr sl facelift 63 amg sein werkstatt ist in duisbrug schriebt mich an wenn ihr wirklich vor habt können wir zusamm dhain fahren wenns euch passt gibt dann 2 woche eure auto das wars

MFG buri

9000?? das ist definitiv zu teuer ich mach wenn ich im April fertig bin mal ne komplette Auflistung wenn man alles bei Benz kauft bekommt man gut 20% Scheinwerfer sind oft auch bei ebay zu finden, auch inkl Steuergeräte.

Meld mich aber nochmal bisher ist nur das Heck fertig

9.000 Euro ist fuer den Umbau DEFINITV zu guenstig. Da muss irgendwo qualitativ oder an der Vollstaendigkeit gespart werden. Denkt bitte auch an den Verbau der ganzen Kleinteile fuer den Unterboden, die Innenkotfluegel, das Anschliessen der neuen Spiegel, Steuergeraete fuer die Scheinwerfer, Lackierung Haube, Kotfluegel, Stossstange usw. Der (Kosten-)Teufel liegt im Detail.

Wenn Ihr am Unterboden was nicht richtig macht, so kann auch die ganze Unterbodenverkleidung bei hohem Tempo auf der Autobahn abreissen. Im Ernst: Lieber ein paar Euro mehr ausgeben... und dann ein 100%iges Ergebnis haben. Und zwar nicht nur "optisch".

Keine Sorge ich verwende keine Schraube die nicht original ist und liege weit unter 9000! Heck zb. ist inkl Lack inkl. Radverkleidung, Sensoren, Kabel und Unterbodenverkleidung bei 1600 und das ist inkl der AMG Gitter, Spiegel von ebay sind grad für 360 weggegangen, Spiegelgläser wenn nicht selbsttönend für 60 das Stück vom SLK - ich mach aber alles selber, zumindest was das Schrauben angeht, Elektronik und Lack macht der Fachmann. Heckspoiler ebenso ebay, sind ständig originale drin Frontscheinwerfer inkl. Steuergeräte sind neulich für 665 unbeboten ausgelaufen - wenn man schaut kann man auch mit ne m Originalitäts Tick Unsummen sparen.

Wenn ich hier Angebote sehe von 12 k€ und dann noch nicht mal umgebaute Spiegel....... nee nix für mich.

Ausserdem ist n Komplett Umbau eben auch 2010 er Sitzbezüge, Kopfstützen und mittleres Bedienteil der Lüftung, geänderte Airbag deaktivierung usw usw usw.... jedenfalls wenn ich das von einer Firma machen lasse, Mass der Originalität hier ist nach wie vor MOPF AMG der weiss wie es geht.

Zitat:

Original geschrieben von S-Lounge560

ich mach aber alles selber, zumindest was das Schrauben angeht

Okay, das spart natuerl. einiges. Allein das exakte (!) Anpassen von Haube/Kotfluegel/Quertraeger/Scheinwerfer kostet sonst naemlich bei einer qualifizierten (!) Werkstatt so einiges.

Wenn man's bei Ali machen laesst, der auf "schnell, schnell, billig, billig" unterwegs ist, muss man sonst naemlich mit unmoeglichen Spaltmassen klarkommen. Und das wiederum schmaelert auch den Wiederverkaufswert. D.h., man zahlt trotzdem nicht weniger, sondern man hat den Verlust nur "verschoben" und muss dafuer auch noch mit Spaltmassen wie Rumfahren, wo man in jeden Spalt 'ne ganze Zigarettenschachtel stecken kann... :D

:D Absolut richtig - ich werde entsprechende Bilder einstellen, das Fahrzeug ist silber - dann ev matt Silber - da kann man nixx mit den Spaltmassen schummeln. Wenn man sich von Benz div Bauanleitungen holt stehen da übrigens auch die exakten Spaltmaße drin......

Klar muss das alles extrem ordentlich machen ansonsten verbrennt man Geld.

....und ganz wichtig ist der Diffusor . Der Spoiler auf der Heckklappe kann , muss aber nicht unbedingt :rolleyes: .

mfg ortler

Stimmt..... aber das i-Tübfelchen im Diffuser sind die fiesen kleinen Plastik (!!!) Gitter die den geringen Unkostenbeitrag von 200 + kosten aber genau wie die neue und somit passende Unterbodenverkleidung zeigt sich daran ob man es eben ordentlich und detailliert gemacht hat. Viele der ach wie tollen Umbaufirmen achten nicht auf solche Details, jedenfalls zu dem Zeitpunkt als ich mich erkundigt hatte und dann mach ich es lieber selber.

Da das Fahrzeug silber ist habe ich alle Gitter vorne sowie den Diffuser glanzschwarz gemacht.....Den Spoiler hab ich aber drauf....konnts ned lassen :D

Zitat:

Original geschrieben von ortler

....und ganz wichtig ist der Diffusor . Der Spoiler auf der Heckklappe kann , muss aber nicht unbedingt :rolleyes: .

mfg ortler

Sehr zynisch Herr Ortler... ;) Aber den sinnfreien Diffusor hat sich MB, bzw. AMG ausgedacht (wie auch die m.E. unsaegliche Spoilerlippe). Und waehrend ich persoenlich den Diffusor noch so eben als optisches Plus durchgehen lasse, hat meine Liebe zur Originalitaet mich bei der Spoilerlippe verlassen.

Das ist eben das schoene am Umbau: Ein bisschen Individualitaet darf ruhig mit einfliessen. ;) Aber ich habe auch nicht auf einen Pseudo-63er umgeruestet, sondern "nur" die Optik meines 55er ein bisschen aufgepeppt (wie der stolze 5,5-AMG-Schriftzug an den vorderen Kotfluegel unmissverstaendlich klarstellt). Will ja nicht, dass die Leute denken, ich haette ploetzlich ein Auto mit knapp 100nm weniger... :D

Zur Erinnerung:

55er
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:28

Hallo von Manne,

ich habe mich jetzt endgültig entschlossen, den

Umbau dieses Jahr auch machen zu lassen.

Wie SL-Teufel schon schrieb, etwas Individualität

darf schon sein. Ich habe mich für die neuen Kop-

fstützen entschiden, allerdings ohne Gebläse.

Lenkrad bleibt auch, Außenspiegel werden auch neu

gemacht, sowie der gesamte vordere Umbau.

Das Heck finde ich allerdings nicht so berauschend,

hier lasse ich es bestehen. Ich möchte auch den

Aufwand, es zu demontieren, (sehr zeitintensiv)

nicht machen lassen. Hier habe ich mich entschlos-

sen, die eingelegten Leisten in der Heckschürze zu

entfernen, komplett zuspachteln, eine feinen Kante

zu versehen, wie das auch bei der neuen Heck-

schürze der Fall ist. Das kann man komplett am

Auto machen und so auch problemlos nachlackieren.

Das gefällt mir besser, auch weil ich meine Abgasan-

lage dann lassen kann, wie sie ist. Der neu Heck-Dif-

fusor sieht mir zu aufdringlich aus und nicht so recht

passend zu einem SL. Ich mag dann eher die schlich-

te Schönheit. Ich will dazu noch sagen, ab SL 55, ist

das natürlich dann was anderes, da passt es eher.

Ich habe mal ein Bild eingestellt, wie es dann aus-

sehen sollte, die rechte Seite nach meinem Wunsch,

die linke Seite wie vorhanden.

Gruß, Manne

@Manne ,

danke für das eindrucksvolle Bild. Aber eine solche Heckaussicht gab es von MB oder AMG weder vor noch nach Mopf. Ich denke nicht das es einen Markt für Basteleien mit Teilen gibt die lediglich die Hälfte des Preises kosten ,den AMG braucht um den MB-Karosseriestandard zu halten. Auch ist der AMG-SL Sound nur mit dem Motor und der AMG-Abgasanlage zu erreichen , alles andere ist nur laut und beim 350er dünn.;)

mfg ortler

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 8:18

Hallo Ortler,

gute Antwort, abe das Wort "basteln" bitte nicht

mehr benutzen. Das nächste wäre dann "flicken",

danach vielleicht dann "schustern".

Soweit geht das bei mir garantiert nicht. Der Preis

wäre eigentlich der gleiche, aber die Mopf 2 Heck-

schürze gefällt mir nicht so gut, wie die Vorherige.

Es müssen eben nur die Einlegeteile darin weg,

deswegen wird das gespachtelt und neu lackiert.

Ich meine das passt dann sehr gut zum vorderen

Umbau. Außerdem muß die Abgasanlage nicht ge-

ändert werden, was ich auch nicht möchte.

Ich habe keine AMG Abgasanlage am Auto, sondern

ich habe nur die Endverblendungen getauscht, von

verchromt in Doppelrohr schwarz lackiert.

Der Grund war der, das keine Zeit habe, das Auto

mit der Hand zu waschen. Seit 6 Jahren fahre ich

wöchentlich einmal durch die Waschanlage, ein-

mal im Monat mit Wachs und Unterbodenreinigung,

mehr nicht. Der Lack sieht noch absolut super aus,

fast wie im Neuzustand, obwohl der Wagen schon

185 Tsd Km runter hat. Mich hat gleich am Anfang

immer gestört, dass der Wagen nach der Wäsche

immer sauber war, bis auf die verchromten Auspuff-

blenden. Die sahen immer dreckig aus, die mußte

ich immer mit der Hand säubern und polieren.

Das hat mich genervt, deshalb habe ich sie nach ei-

nigen Wochen gleich getauscht. Die sind mit der-

selben Schraube befestigt wie die Originalblenden.

Seitdem habe ich mich nie mehr darum gekümmert.

Also fahren, waschen, Inspektion, das Auto ist des-

halb in absolutem top Zustand.

Jetzt muß ich aber nochmal was zum Sound der

Abgasanlage schreiben. Es ist scheinbar hier ein

weitverbreiteter Irrglaube, dass ein V6 dünner

oder erbärmlich bis schlecht gegenüber einem V8

klingt. Woher diese Meinung kommt, ist mir schleier-

haft. Ich hatte mich dazu schon mal ausgelassen,

auch als Beispiel den Porsche genannt, der zwar

keinen V-Motor besitzt, aber weiss Gott nicht dünn

oder blechern klingt. Der würde genauso klingen,

wenn er keinen Boxermotor hätte, sondern einen

180 Grad V6. Das liegt ganz allein an den Leuten,

die die Abgasanlage entsprechend konzipieren.

Im Zuberhör gibt es nichts Berauschendes für den

SL V6 und ab Werk ist er eben sehr leise.

AMG macht für den V6 auch nichts. Der Motor ist

wirklich sehr gut, in vielen Komponeten dem V8

überlegen, hat aber keine so große Lobby wie der

V8. Bei Porsche käme man nie auf den Gedanken,

in den 911er eine 8-Zylinder einzubauen und keiner

würde sagen, "Ach, du fährst den Porsche mit dem

Schmalspur-Motor, den Kleinen, der so etwas

schwach auf der Brust ist".

Alles klar ?

Gruß, Manne

 

 

Sound nur mit dem Motor und der AMG-Abgasanlage

@Manne,

letztendlich ist es mir egal wie jemand seinen SL individualisiert (um das Verbasteln zu verkneifen) und das Gegenteil von dem erfährt was mal beabsichtigt war , nämlich Häme statt Anerkennung. So zerbrechen sich Designer den Kopf um einen SL zu gestalten, nicht krawallig und aufdringlich sondern elegant , dezent und techn. seiner Zeit voraus. Nun kommt der kleine Fritz als Zweit-oder Drittbesitzer und bringt seine Gestaltungswünsche ein. Produkte dieser Künste kann man häufig an betagten Premiumfahrzeugen bewundern .

Hinsichtlich des Vergleichs mit Porsches legendären 911er ist zu beachten , dass der 6 Zyl. ehemals luftgekühlt seine eigene Charakteristik hat und nun wassergekühlt mittels Soundmanagement daran anknüpft. Den 8Zyl.des SL an einer Lautstärke zu messen ist m.E. prollig , es passt einfach nicht zum SL. Für den 6 Zyl. gilt m.E. das Gleiche.

Der Opel-Manta mit seinem Fuchsschwanz an der Antenne wurde zu seiner Zeit auch von einigen als schön empfunden , aber eben nicht von allen. Am SL der damaligen Zeit wurden keine Fuchsschwänze gesichtet. ;)

mfg ortler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Umbau SL auf Facelift 2008