Umbau SL auf Facelift 2008

Mercedes SL R107

Hallo, liebe Grüße an alle,

kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich meinen SL Bj. 2005 auf das Facelift 2008
umbauen kann, aber nur teilweise.
Motorhaube, Grill, Lampen, was nötig ist.

Gruß, Manne07

Beste Antwort im Thema

Hallo Manne,

also insgesamt gefällt mir die neue Optikk sehr gut. Das einzige, was nicht passt, ist die Tatsache, dass der Wagen von vorne völlig neu ist und von der Seite und hinten gleichgeblieben ist. Das stört m i c h etwas.
Zum Umbau: neu Motorhaube, Scheinwerfer, Frontschürze, Kotflügel, vorne neue Verstrebungen zwischen Motor und Schürze und natürlich die neue Heckschürze.
Und von einem Meister, der den Umnau schon gemacht hat, habe ich erfahren, dass alles sehr sehr aufwendig ist. Alos nix mit: alter Kotflügel weg und neuer dran.
Mercedes/AMG macht das ja ganz bewusst und recht haben sie. Man soll sich ja nicht für 10 000 Euro die neue Optik umrüsten sondern seinen alten verkaufen und den neuen kaufen. Das leuchtet ja ein.

VG von Ulrich

117 weitere Antworten
117 Antworten

Hallo wer möchte kann sich den verlauf des Umbaus im Netz unter der Seite INDEN DESIGN anschauen und verfolgen.
Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von v8 star 01

Hallo,Also die Teile kommen so auf ca.9000 Euro ,wenn man aber die Haube vom SL500 nimmt kommt man mit 1000 Euro billiger weg.

Hm, warum 1000€ weniger??

Wie haben Die den D-Can angeschlossen?

Geht bei den Scheinwerfern das Kurvenlicht und die Leuchtweiten Regulierung?

Grüsse

Mopf AMG

Hallo ,die 1000 Euro kommen daher weil die 65 Haube anders ist sie kostet ca.1000 euro mehr, Leuchtweitenr.und Kurvenlicht soll funktionieren, und was meinst Du mit D-Can
gruß

Hallo Mopf ich denke Du meinst Distanz Controll,die haben es um 7cm versetzt.
Gruß V8 star

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo ,die 1000 Euro kommen daher weil die 65 Haube anders ist sie kostet ca.1000 euro mehr, Leuchtweitenr.und Kurvenlicht soll funktionieren, und was meinst Du mit D-Can
gruß

Ist viel Geld, mal bei Mercedes nachharken, ob noch was geht *gg*

Ja der D-Can ist wichtig, sonnst geht vorne nix außer Licht ein und aus, ist neu bei den Mopf Fahrzeugen ab Code 809
Der Ganze Umbau ist leider nicht nur Karoserieteilen getan (Kann ja jeder Schrauber sonnst *gg*), die Technik sollte danach auch Funktion haben und können, so das sich keine Fehlermeldungen entstehen und alles der STVO entspricht (Vor allen die Leuchtweiten Regulierung ist Gesetzlich vorgeschrieben), sonnst verlierst ganz schnell die Zulassung vom Fahrzeug und was das bedeutet brauch ich nicht erklären.
Deine Umbaufirma sollte es schon wissen, würde aber genau hinschauen was die so machen, viel sagen immer, wir können alles, Du gibts dein gutest Geld hin und bekommst nix dafür.

Grüsse

Mopf AMG

Zitat:

Hallo Mopf ich denke Du meinst Distanz Controll,die haben es um 7cm versetzt.
Gruß V8 star

Der Abstandsregeltempomat DISTRONIC hat damit nix zu tun, die muss aber wieder neu Eingemessen- Justiert werden! Das geht nur in Bremen im Werk.

Ok ich bleib am ball ,danke
Gruß V8

Hallo Leute!

War heute bei Mercedes und habe mir einen Kostenvoranschlag für den optischen Umbau von SL 55 auf SL 63 machen lassen.

Die wollen 26.000 Euro haben. (Die Spinnen komplett). Da sie anscheinend nicht genau wissen was alles zu tauschen ist aben sie einfach fast alles aufgeschrieben.

Würde den Umbau wirklich gerne im Frühjahr machen aber nie im Leben zu dieser Summe. Ich könnte mir diese Summen vorstellen die hier in Forum angeben werden.

Wer kann mir wirklich eine verlässliche Firma nennen die so etwas schon ein gemacht und dies zu einem fairen Preis auch macht. Nur natürlich muss die Technik dann auch einwandfrei funktionieren.

Hat es irgenjemand schon bei Mercedes machen lassen?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von fred55

Hallo Leute!

War heute bei Mercedes und habe mir einen Kostenvoranschlag für den optischen Umbau von SL 55 auf SL 63 machen lassen.

Die wollen 26.000 Euro haben. (Die Spinnen komplett). Da sie anscheinend nicht genau wissen was alles zu tauschen ist aben sie einfach fast alles aufgeschrieben.

Würde den Umbau wirklich gerne im Frühjahr machen aber nie im Leben zu dieser Summe. Ich könnte mir diese Summen vorstellen die hier in Forum angeben werden.

Wer kann mir wirklich eine verlässliche Firma nennen die so etwas schon ein gemacht und dies zu einem fairen Preis auch macht. Nur natürlich muss die Technik dann auch einwandfrei funktionieren.

Hat es irgenjemand schon bei Mercedes machen lassen?

MFG

*ggggggggggggggg*

Schreib mal in PM

Grüsse
Mopf AMG

Was meinst du mit schreib mal in PM?

Zitat:

Original geschrieben von fred55

Was meinst du mit schreib mal in PM?

Schreibe mich einfach mal per Mail an und nicht öffentlich im Forum

Grüsse

Mopf AMG

Respekt an alle Umbauer. Sehen echt stark aus die Wagen. Hatte vor einiger Zeit auch nen 230, ein haufen Spass und dann noch für gutes Geld verkauft.
Als dann der Mopf2 rauskam war ich hin und weg. Aber wieder nach einem Jahr 20tsd € aus dem Fenster werfen ?? Und nach 3-4 Jahren kommt dann ein ganz Neuer.
Und bei meinen Erfahrungen bei Neuwagen.....

Aber wo ich jetzt euren Umbau sehe und anfange zu Rechnen............mhhhh.......ich mach keinen anfänglich 20-30% Wertverlust wie beim Neuen....... sozusagen, ich spare mir fast 40tsd € und fahre einen Wagen... der ausieht wie der neue..... fast genauso gut fährt.........OK, ich denke ich ziehe den Umbau vor.
Dann gehts jetzt mal auf die suche nach nen schönen 230er 😁 hätt ich meinen doch nur behalten 🙁 aber ich dachte echt da kommt was richtig Neues, nix Halbes.

OT on:
@ fred 55

PM = persönliche Nachricht. Damit ist gemeint, wenn du eingelogt bist, unter Nachrichten ( siehe oben rechts, neber Buddies ) eine Nachricht an User senden kannst.
Auch ist es möglich eine Nachricht an User zu senden indem, man auf seinen Nicknamen klickt. Im erscheinenden Fenster hatt man paar Daten zum User und auch die möglichkeit eine Nachricht an diesen zu versenden.

OT off.

Zitat:

Original geschrieben von Manne07

Hallo Mopf AMG

sieht wirklich stark aus.
Ich mußte mich auch erst an das neue Design gewöhnen,
aber jetzt gefällt mir das schon recht gut, eigentlich immer
besser.
Kannst Du Tipps geben, wo man das kostenverträglich
machen kann. Ich habe mal bei Brabus in Essen angefragt ,
der faselte was von 16 Tsd, da habe ich gleich aufgelegt,
ohne (leck mich) zu sagen.
In Süddeutschlan hatte ich schon einen aufindig gemacht,
siehe weiter oben, für ca. 8 Tsd, ist aber zu weit.
Sonst kenne ich noch einen hier in Bottrop, für 12 Tsd.
Natürlich alles erstklassige Arbeit, mit teilweiser Seiten-
lackierung.
Der in Bottrop baut auch um, in AMG (55,63,65)

Gruß aus Moers, Manne

Hallo!

Hab mir meinen Sl 55 in Bottrop umbauen lassen.

Etwas Probleme. Gibts die Firma eigentlich noch?

Gruß Omegatrade

Soweit ich weiß machen DIE sowas.

Die kompletten Teile kosten bei denen 12999 Euro inkl. MwSt.
War soweit ich weiß ALLES dabei was man für Umbau benötigt und alles in Originalteilen inkl. aller spezifischen AMG Teile wie Haube, Scheinwerfer etc.

Hier ein paar Bilder von denen:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Hallo Facelift Freunde!

Habe mal wieder was gebastelt. Wer Interesse an Carbonteilen hat, einfach mal per PM melden, stelle die Teile selber her.
Hier mal ne Finne von der SL63 Frond, kostet beim Freundlichen ein Vermögen, helfe gerne weiter!

Grüsse

MOPF AMG

Img-2141
Img-2142
Img-2143
+2
Deine Antwort