ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umbau RNS-E

Umbau RNS-E

Themenstarteram 13. März 2008 um 19:27

Hallo!

Ich bin gerade dabei mein Concert II auf das RNS-E umzubauen.

Im Internet habe ich auch eine Anleitng mit Bildern dazu gefunden.

Bis jetzt hat alles gu geklappt, aber ich habe ein Problem die Haltegriffe zu demontieren

Ich bekomme die einfach nicht raus. Der Ramen hängt jetzt nur noch an 2 Schrauben.

Lässt sich aber auch kein mm bewegen. Hat jemand der das schon hintersich hat einen guten Tipp wie ich die Halter und den Ramen rausbekomme??

bin für jeden guten Tipp dankbar

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. März 2008 um 19:42

Die Haltegriffe haben jeweils 3 Schrauben.

Zwei 8er-Vierkant unter Schaltrahmen-Einsatz und "innen" hinter dem Ablagefach bzw. Aschenbecher sowie eine Inbus schräg von unten (vom Fußraum aus nach oben schauen, dann sieht man das Montageloch).

Die schrägen Inbus-Schrauben gehen nicht raus, man muss sie aber ganz rausdrehen, bis man den "Schraubenkopf" sieht.

Zudem kommt man an die hinteren 8er-Vierkant eigentlich auch nur mit einer Stecknuß und 'ner Flexi-Verlängerung dran.

Gruß

Pete

am 14. März 2008 um 8:58

Schick mir Deine E-Mail Adresse und Du bekommst die von TDI-Pete bereits beschrieben Anleitung mit dazugehörigem Bild.

Themenstarteram 14. März 2008 um 9:10

Danke dür eure Hilfe.

Hat alles wunderbar geklappt, der Einbau des Rames erwiess sich schwieriger als erhofft, aber alles ist drin.

Muss man das Navi neu codiren lassen???

wenn ja was wird da gemacht??

Danke nchmal, ohne eure Hilfe wäre ich verloren

Gruss

Themenstarteram 14. März 2008 um 9:13

Was für Speicherkarten akzeptiert das RNS-E???

Ich hab eine 2GB SD Card bei der bringt er mir Fehlerhafte Dateien.

Muss man ein spezielen Ordner anlegen oder wie kann man mp3 hören???

oder ist die karte zu gross???

Danke

am 14. März 2008 um 9:14

Das Navi sollte im Can Gateway - STG 19 eingetragen werden!

am 14. März 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von lamparter001

Was für Speicherkarten akzeptiert das RNS-E???

Ich hab eine 2GB SD Card bei der bringt er mir Fehlerhafte Dateien.

Muss man ein spezielen Ordner anlegen oder wie kann man mp3 hören???

oder ist die karte zu gross???

Danke

Bei neuster Firmware im Navi werden SD Karten bis 4 GB sicher unterstüzt. Ich hab für jedes Album nen eigenen Ordner angelegt... kein Prob, spielt alles ab. Hab nur gelesen, dass je nach Lesegeschw der Karte bei ner 4 GB es schonmal bis zu 2 Min dauern kann, bis die Mucke losgeht. Ich hab ne 2 GB drin, da dauerts 10 sec.

Pass aber auf, dass du keine SDHC Karte benutzt, die funzen nicht. In MediaMarkt und Co hab ich bislang nur 2 gb SD KArten gefunden, alle 4 GB waren immer SDHC Karten, kann also sein, dass du die im Netz bestellen musst.

Themenstarteram 14. März 2008 um 17:06

Zitat:

Das Navi sollte im Can Gateway - STG 19 eingetragen werden!

was genau wird da gemacht, und was darf eine Werkstatt darür verlangen???

Zitat:

Original geschrieben von lamparter001

Zitat:

Das Navi sollte im Can Gateway - STG 19 eingetragen werden!

was genau wird da gemacht, und was darf eine Werkstatt darür verlangen???

Das Navi sollte nicht nur, sondern MUSS im Gateway eingetragen werden. Ansonsten fehlt die Kommunikation zu den Komponenten.

Eigentlich ist der Vorgang ziemlich schnell gemacht, aber ich gehe mal davon aus, daß die Werkstätten dafür 20 Euro nehmen (Vermutung!).

Gruß, MacMaus.

am 15. März 2008 um 9:11

Zitat:

Das Navi sollte nicht nur, sondern MUSS im Gateway eingetragen werden. Ansonsten fehlt die Kommunikation zu den Komponenten.

Moin,

was meinst du denn mit Kommunikation? Meinste damit dass das Navi das Tachogeschwindigkeitssignal und son Signal, was den Lenkeinschlag übermittelt bekommt?

ICh frage deshalb, weil ich mein Rns-e nicht codiert habe lassen. Nach dem Einbau ging bei mir die NAvirichtungsanzeige im FIS net. Also Termin zum Codieren am nächsten Tag abgemacht. AM nächsten morgen ging alles, also quasi einfach so über nacht. Ich hab meinen :) dies erzählt, er meinte Wunder gibt es immer wieder..aha.. und Termin haben wir abgesagt.

 

Das Gateway ist eine Kommunikationsschnittstelle. Und wenn dort das Navigationsgerät nicht eingetragen ist, dann kann es auch nicht routen.

am 15. März 2008 um 13:26

Aber et jehht doch bei mir???

Themenstarteram 16. März 2008 um 18:05

Ich hab bis jetzt das Navi auch nicht codieren lassen und es funktioniert wunderbar, es kommuniziert mit dem FIS und alles andere geht auch.Es führt mich sogar an den Ort denn ich als Ziel eingegeben habe.

Wunder???

Da das Navi nicht neu war und bereits verbaut war glaube ich, dass das etwas damit zutun haben könnte

Gruß

Wie schon geschrieben, es muss nicht im CAN Gateway eingetragen werden.

am 17. März 2008 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Wie schon geschrieben, es muss nicht im CAN Gateway eingetragen werden.

UNd warum sollte man es eintragen? Irgendwelche Vorteile dadurch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen