Umbau Polster Golf4 Sportsitze 5 Türer auf Standardsitz 3 Türer

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, wollte ich fragen, ob jemand von euch schon mal die Sitze eines Golf 4 zerlegt hat und weiß, ob man die Polster eines Golf 4 Sportsitzes (5 Türer) auf das Sitz gestell eines Standardsitzes (3 Türer) umbauen kann (und mit welchem Aufwand.

Hintergrund:
Meine Freundin hat furchtbar hässliche Standardsitze in ihrem 3 Türer, und ich habe in der nähe ein super Angebot für schicke Sportsitze. Allerdings sind diese aus einem 5 Türer. Ich stelle es mir so vor: Das Grundgerüst müsste bis auf den Klappmechnismus gleich sein, und somit dürfte sich der Aufwand für den Umbau in Grenzen halten!?!?

Danke schon mal für alle hilfreichen Kommentare,

Grüße Christian

17 Antworten

Um das Thema zum Abschluss zu bringen,damit andere auch was davon haben:

Ich habe einen Golf4 3-türer mit Standardsitzen, easy Entry Funktion und Höhenverstellung. Da mir die Polsterbezüge nicht gefiehlen (hellgrau - blau) hab ich mich nach Highlinesitzen in schwarz-dunkelgrau umgeschaut. Ich hatte ein gutes Angebot in der Nähe, allerdings für den 5-türer. Deshalb dieser Threat.

Fazit: Der Unterbau bei Standard und Highline Sitzen ist Gleich(untere polsterfläche bzw oberseite Sitzgestell). Keine extra Metallwangen! Man kann problemlos quertauschen). Nur die Polster bei highlinesitzen sind an den wangen dicker. Das einzige,was ich machen musste, ist das loch für den Hebel zum Sitz umklappen in den Bezug schneiden. Ansonsten ist der Bezugwechsel kein Hexenwerk. Mit einer Zange, einem Kreuz und einem Schlitzschraubenzieher braucht man im ausgebauten Zustand etwa eine knappe Std pro Sitz (ohne Hektik).

Grüße

Na siehste, hast fein gemacht!

Hat schon mal jemand Ledersitze auf Stoffbezüge umgebaut?

Deine Antwort