Umbau Passat 3C -> Passat 3C Facelift B7
Was meint Ihr, kann alles ohne grosse Probleme vom neuen Passat Facelift B7 in den B6 umgebaut werden?
Ich mache mal den Anfang:
- Armaturenbrett:
Dekorleiste scheint bis zur Uhr und danach ein Teil zu sein. Daher vermute ich, dass ein Umbau auf diese Leiste nicht möglich ist. Die Frage ist auch, ob jemand seine Schubladen gegen eine 50 Cent Analoguhr tauschen will?
Dann fällt auch der Umbau des Warnblinklichtschalter unter das Radio flach.
- Schaltknaufrahmen Mittelkonsole:
Der Schalter für die Parkbremse ist im B7 endlich da, wo er hingehört. Nämlich neben dem Schalthebel (bitte keine Diskussion, ob er wirklich dahin gehört!). Auch ist dort der Start-Knopf hingekommen. Ausserdem ist auf der linken Seite noch der Taster für Auto-Hold und ESP off.
Auf der Rechten Seite sind mittlerweile 5 Taster, u.a. PDC, Reifendruckkontrolle, ...
Der Rahmen selbst scheint die gleiche Größe und die gleichen Aufnahmen zu haben. Da der B6 aber den Taster der Parkbremse neben dem Lichtschalter hat, dürfte alleine der Umbau schon reichlich kompliziert werden.
Auch der Start-Knopf bliebe dann ausser Funktion. Ich vermute, dass die Stecker der anderen Kabel passen dürften.
- Luftausströmer mit Chrom:
Ich vermute mal, dass das Grund-Armatrenbrett das alte sein dürfte. Daher wird man die Luftausströmer ohne Probleme gegen die neuen mit Chrom tauschen können. Bitte keine Diskussion, on Chom schön oder nicht. Muss jeder selbst entscheiden.
- Türpappen/Türverkleidung:
Da die Tür die gleiche geblieben ist, sollte auch hier ein Tausch gegen die neue kein Problem darstellen.
Kann sein, dass die Innenaufnahme und der Seilzug auch geändert werden muss, da sehe ich aber keine Probleme.
Genauso wenig wie bei:
- Aussenspiegel:
Auch hier dürfte es kein grosses Problem darstellen, da die Spiegel ja an der alten Tür befestigt werden.
Kosten/Nutzen steht hier ausser Frage.
- Front/Heck:
Ein Umbau ohne Unfall kommt hier wohl kaum in Frage.
Wer dennoch sich daran traut, muss auf jeden Fall einplanen: Stoßstangen, Scheinwerfer/Rückstrahler, Kotflügel/Seitenteile, Motorhaube, Grill, ...
Ich denke allerdings kaum, dass sich da jemand dran wagt.
- Automatische Öffnung Heckklappe Limo:
Andere Schlüssel, Antennen, Steuergerät, Sensor, usw. Ist mit Sicherheit möglich. Bin mal gespannt, wer sich traut.
- Panorama Dach Variant:
Ist zwar richtig klasse, aber Nachrüsten/Umbau wohl kaum möglich
- Dachreling Variant:
Sollte auch kein grosses Problem darstellen. Himmel leicht lösen, alte runter, neue drauf.
Die Bohrungen werden sie wohl kaum neu gesetzt haben.
Was denkt Ihr, was noch möglich ist?
Was habe ich vergessen?
Beste Antwort im Thema
Habe mich heute nacht dank der Anleitung im Forum dran gemacht, meinen umzubauen. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Hier ein erstes Bild:Umgebauter Passat
1345 Antworten
servus! Bilder kann ich nachher nachreichen, ich habe ein paar fotos im ausgebauten zustand gemacht, der student musste ja zum bahnhof. War zeitlich heute suboptimal geplant. Die uhr steht seehr schräg da drin, kommt auf den bildern bisher nich so rüber. Die bilder sind auf der digicam in meiner tasche und mein n97 kann keine memorysticks lesen. Um und bei gegen 9 gibts fotos
Cool ist der fehler den der 🙂 bei der bestellung hatte: noch kein fahrzeugeinsatz. Teile nicht lieferbar. Also: klavierlack ist doof. Nu wirds alu.
Ich finde das neue Holz ja ganz geil.
Gibts dafür schon ne Teilenummer und einen Preis?
Im 3C gabs die dunkle Masrung nicht wirklich, oder?
So, hier mal kurz die Bilder zu dem Ding, sorry das es nur son paar doofe sind, aber mir lief die Zeit davonl...
mom... kommen gleich... doofer upload...
sieht lustig aus, kann sie mir nur nicht wirklich drin vorstellen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
so, uhr passt.
Kann der neue denn nun endlich DCF77? 😁
Hat der neue eigentlich auch einen besseren automatisch abblendenden Innenspiegel? 😎
Bin mir unschlüssig ob er es kann... wäre schön und auch wünschenswert... 🙂 werde ich testen wenn die uhr drin ist...
Zitat:
Original geschrieben von RZA
ah, vielen dank für die info! das bezieht sich dann bestimmt auf alle lüftungsdüsen, d.h. auch die über dem radio, oder? hat dieser haken einen bestimmten namen? ich gehe mal davon aus, dass es den auch, wie die keile, bei vw zu kaufen gibt, oder?Zitat:
Original geschrieben von boss1287
Die vorderen düsen werden mit so nem Haken ausgezogen! Die haben kleine nasen die im armaturenbrett sich dann halten! Da ist kein bowdenzug oder wie das Teil heist 🙂 Mit dem rädchen wird einfach die klappe der Düse geschlossen. Es ist alles ein ganzes teil die Düse.Warten wir mal bis die neue TN da ist für die Düsen.
Ja dieser Haken ist für alle vorderen Düsen.
Der heist ganz genau Haken für Frontend und hat die nummer 3370
Mit dem können an vielen modellen die Düsen ausgebaut werden. Ist aber speziel für was anderes da.
Kann man bei VW auch Werkzeuge kaufen? Wenn du dir den besorgst kannst mir bescheid geben was der kostet.
Gruß
Robert
Zitat:
Bin mir unschlüssig ob er es kann... wäre schön und auch wünschenswert... 🙂 werde ich testen wenn die uhr drin ist...
Wie wird die eigentlich gestellt? Mit der Uhr im Cockpit?
naja, dcf77? Oder via lin. Lin wäre neues gateway. Noch keine ahnung, hat ja noch keiner den wagen. Ich hab nur die uhr.
Zitat:
Original geschrieben von boss1287
Ja dieser Haken ist für alle vorderen Düsen.Zitat:
ah, vielen dank für die info! das bezieht sich dann bestimmt auf alle lüftungsdüsen, d.h. auch die über dem radio, oder? hat dieser haken einen bestimmten namen? ich gehe mal davon aus, dass es den auch, wie die keile, bei vw zu kaufen gibt, oder?
Der heist ganz genau Haken für Frontend und hat die nummer 3370
Mit dem können an vielen modellen die Düsen ausgebaut werden. Ist aber speziel für was anderes da.Kann man bei VW auch Werkzeuge kaufen? Wenn du dir den besorgst kannst mir bescheid geben was der kostet.
Gruß
Robert
werkzeug nicht direkt. meinte in diesem fall den keil zum ausbauen. vielen dank schon mal für die hilfe und die bezeichnung! wenn ich mir den hole, sag ich dir auf jeden fall bescheid! hängt dann aber ab, ob die neuen lüftungsdüsen im 3c passen.
und abhängig vom preis für den haken preis würd ich dann auch fragen, was die direkt für den austausch haben wollen. aber ich denke mal nicht, dass der so teuer sein wird.
Zitat:
... würd ich dann auch fragen, was die direkt für den austausch haben wollen. aber ich denke mal nicht, dass der so teuer sein wird.
Das würd ich mal so nicht sagen. Aller Wahrsscheinlichkeit nach sind sie beleuchtet und brauchen Strom.
Und wenn eine VW Werkstatt losgeht und sich Strom sucht, kann das schon mal teuer werden... 😉
Zitat:
reine optik, für mich aber kein funktionsverlust. ich habe aufgrund der pfse tastatur nur eine schublade. Und in dieser habe ich grad beim ausbau einen pamperscoupon gefunden, der 11.2008 seine gültigkeit verloren hat, vielleicht verdutlich das, wie wichtig und praktisch diese fächer für mich sind. Die pfse tastatur, naja wird seit dem rns eh kaum genutzt, in so fern wirds nun alles planiert.Zitat:
Original geschrieben von ChrKoh
kannst du mir erklären, welche vorteile eine analog uhr gegenüber zwei praktischen ablagefächern bietet? ich möchte den umbau nicht schlechtreden, ich möchte es nur verstehen!
Das alte zeug ist aber ewrstmal wieder drin, da ich den wbs noch nicht umverlegen kann da er noch nicht da ist
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe ein RCD 510 & die pfse. Ich werde mir das neue Modell definitiv nicht kaufen wenn für die pfse keine
einfach & blindzu bedienende Tastatur dabei ist (Für mich einer der Gründe als beruflicher Vieltelefonierer einen 3c zu kaufen). Während der Fahrt auf der Autobahn schaue ich nach vorne und nicht auf den Touchscreen ob ich die richtige "Taste" gefunden habe. Jeder der schonmal versucht hat während der Fahrt (>120/130 km/h) das Radio/Navi sicher (auch in der Fahrweise) zu bedienen weiss was ich meine. Sicherheit ist etwas anderes.
Und in der Schublade sind 2 Tiefgaragenkarten & die Tankkarte. Wo sollte ich die sonst hinpacken?
Zitat:
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe ein RCD 510 & die pfse. Ich werde mir das neue Modell definitiv nicht kaufen wenn für die pfse keine einfach & blind zu bedienende Tastatur dabei ist (Für mich einer der Gründe als beruflicher Vieltelefonierer einen 3c zu kaufen). Während der Fahrt auf der Autobahn schaue ich nach vorne und nicht auf den Touchscreen ob ich die richtige "Taste" gefunden habe. Jeder der schonmal versucht hat während der Fahrt (>120/130 km/h) das Radio/Navi sicher (auch in der Fahrweise) zu bedienen weiss was ich meine. Sicherheit ist etwas anderes.
Und in der Schublade sind 2 Tiefgaragenkarten & die Tankkarte. Wo sollte ich die sonst hinpacken?
Schon mal übers MFA (MFL vorausgesetzt) oder Sprachbedienung probiert??? Ich bin auch viel unterwegs und nutze permanent die Sprachbedienung, da brauche ich nicht so eine Steinzeittastatur im Armaturenbrett.
Zitat:
Original geschrieben von ricardo1976
Schon mal übers MFA (MFL vorausgesetzt) oder Sprachbedienung probiert??? Ich bin auch viel unterwegs und nutze permanent die Sprachbedienung, da brauche ich nicht so eine Steinzeittastatur im Armaturenbrett.
Mit der Sprachbedienung komme ich nicht klar, die will absolut nicht so wie ich will, erst recht dann nicht wenn die Geschwindigkeiten etwas höher sind und damit die Windgeräusche eine entsprechende Bedienung fast unmöglich machen. Und mit dem MFL dauert es eine ganze weile einen Eintrag aus dem Telefonbuch zu fischen (es geht halt nur hoch oder runter, für einen Eintrag in der Mitte müsste ich dann ca. 250 mal drücken...) mit der Tastatur habe ich die Nummer sehr schnell eingegeben oder den Eintrag aus dem Telefonbuch gefischt. Also ich möchte (oder kann) die Tastatur nicht mehr missen.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisMarkos
Das würd ich mal so nicht sagen. Aller Wahrsscheinlichkeit nach sind sie beleuchtet und brauchen Strom.Zitat:
... würd ich dann auch fragen, was die direkt für den austausch haben wollen. aber ich denke mal nicht, dass der so teuer sein wird.
Und wenn eine VW Werkstatt losgeht und sich Strom sucht, kann das schon mal teuer werden... 😉
hm, das mit der beleuchtung hab ich bislang noch nicht gewusst. da stellt sich mir die frage, woher man am einfachsten den strom abzweigen kann? an meinem highline würd ich ungern das grosse basteln beginnen (beim golf 3 war das damals noch was anderes). würde zwar beleuchtet bestimmt besser aussehen, wäre aber auch, der einfachheit wegen, mit unbeleuchteten zufrieden, solange die lüftungsfunktion dadurch nicht beeinträchtigt wird 😉