1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umbau Passat 3C -> Passat 3C Facelift B7

Umbau Passat 3C -> Passat 3C Facelift B7

VW Passat B6/3C

Was meint Ihr, kann alles ohne grosse Probleme vom neuen Passat Facelift B7 in den B6 umgebaut werden?

Ich mache mal den Anfang:

- Armaturenbrett:
Dekorleiste scheint bis zur Uhr und danach ein Teil zu sein. Daher vermute ich, dass ein Umbau auf diese Leiste nicht möglich ist. Die Frage ist auch, ob jemand seine Schubladen gegen eine 50 Cent Analoguhr tauschen will?
Dann fällt auch der Umbau des Warnblinklichtschalter unter das Radio flach.

- Schaltknaufrahmen Mittelkonsole:
Der Schalter für die Parkbremse ist im B7 endlich da, wo er hingehört. Nämlich neben dem Schalthebel (bitte keine Diskussion, ob er wirklich dahin gehört!). Auch ist dort der Start-Knopf hingekommen. Ausserdem ist auf der linken Seite noch der Taster für Auto-Hold und ESP off.
Auf der Rechten Seite sind mittlerweile 5 Taster, u.a. PDC, Reifendruckkontrolle, ...
Der Rahmen selbst scheint die gleiche Größe und die gleichen Aufnahmen zu haben. Da der B6 aber den Taster der Parkbremse neben dem Lichtschalter hat, dürfte alleine der Umbau schon reichlich kompliziert werden.
Auch der Start-Knopf bliebe dann ausser Funktion. Ich vermute, dass die Stecker der anderen Kabel passen dürften.

- Luftausströmer mit Chrom:
Ich vermute mal, dass das Grund-Armatrenbrett das alte sein dürfte. Daher wird man die Luftausströmer ohne Probleme gegen die neuen mit Chrom tauschen können. Bitte keine Diskussion, on Chom schön oder nicht. Muss jeder selbst entscheiden.

- Türpappen/Türverkleidung:
Da die Tür die gleiche geblieben ist, sollte auch hier ein Tausch gegen die neue kein Problem darstellen.
Kann sein, dass die Innenaufnahme und der Seilzug auch geändert werden muss, da sehe ich aber keine Probleme.
Genauso wenig wie bei:

- Aussenspiegel:
Auch hier dürfte es kein grosses Problem darstellen, da die Spiegel ja an der alten Tür befestigt werden.
Kosten/Nutzen steht hier ausser Frage.

- Front/Heck:
Ein Umbau ohne Unfall kommt hier wohl kaum in Frage.
Wer dennoch sich daran traut, muss auf jeden Fall einplanen: Stoßstangen, Scheinwerfer/Rückstrahler, Kotflügel/Seitenteile, Motorhaube, Grill, ...
Ich denke allerdings kaum, dass sich da jemand dran wagt.

- Automatische Öffnung Heckklappe Limo:
Andere Schlüssel, Antennen, Steuergerät, Sensor, usw. Ist mit Sicherheit möglich. Bin mal gespannt, wer sich traut.

- Panorama Dach Variant:
Ist zwar richtig klasse, aber Nachrüsten/Umbau wohl kaum möglich

- Dachreling Variant:
Sollte auch kein grosses Problem darstellen. Himmel leicht lösen, alte runter, neue drauf.
Die Bohrungen werden sie wohl kaum neu gesetzt haben.

Was denkt Ihr, was noch möglich ist?
Was habe ich vergessen?

Beste Antwort im Thema

Habe mich heute nacht dank der Anleitung im Forum dran gemacht, meinen umzubauen. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hier ein erstes Bild:Umgebauter Passat

1345 weitere Antworten
1345 Antworten

Beim 3C gabs das Teil nicht einzeln, ich bezweifele das es das nun gibt, daher das gesamte ding, kostet 30€ (bzw, kostete mal,...)

Jou gibts nicht einzlen!

Das kostet aber auch nicht die Welt 35,40€

ich glaube man kann den neuen Parklenkassistent 3. Generation nicht nachrüsten, weil bei dem neuen Passat Variant kann man auch deutlich sehen das da hinten an der Seite noch weitere Sensoren sind. In unserem Passat 3C wäre das eine Problem dies nachzurüsten ! Über Steuergerät rede ich nicht ist ja klar das man es ohne weiteres austauschen kann.

Das mit dem neuen BNSTG und CH & LH über NSW warte ich auch, Masterb2k wenn du was hörst bitte bescheid sagen 🙂

blenden fürs ki sind bestellt. Uhr auch. Mal schauen wanns kommt.

Ich werd berichten wie es passt/aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

blenden fürs ki sind bestellt. Uhr auch. Mal schauen wanns kommt.

Ich werd berichten wie es passt/aussieht.

bin mal gespannt 🙂

So, um mal ein bissl Vollzug zu melden... 🙂 Der Tacho vom 3AA passt, Anschluss ist identisch mit dem vom 3C8. Was mich wundert ist, das ich das VCDS redirect nicht hinbekomm und die Labelfile nicht geladen wird. ebenso ist die Anzeige in der Mitte immernoch eine Limo und kein Vari - aber immerhin eine 3AA Limo.

Dsc04273
Dsc04272

Zitat:

So, um mal ein bissl Vollzug zu melden... 🙂 Der Tacho vom 3AA passt, Anschluss ist identisch mit dem vom 3C8. Was mich wundert ist, das ich das VCDS redirect nicht hinbekomm und die Labelfile nicht geladen wird. ebenso ist die Anzeige in der Mitte immernoch eine Limo und kein Vari - aber immerhin eine 3AA Limo.

Masterb2k,

was hasst du für das Tacho vom 3AA bezahlt ? Interesiere mich auch für Premium MFA+ !

Gruß VW_Passat

So, nochmal gefummelt und nun siehts so aus...

So
Oder so
Oder nochmal so

@Masterb2k
Glückwunsch zu deinem neuen Passat Variant 3AA, wenn auch nur im MFA-Display 🙂

He geil kann man da den Hintergrund ändern. Was ändert sich in den anderen Menüs? Kannst du mal paar Fotos machen? Geht das mit dem Hintergrund auch mit dem 3C8 Tacho?

Bin grad aufgestandenn Sitz wie ein Idiot da und denk mir he bei allen drei Fotos ist doch alles gleich am Auto 😁

Masterb2k,

das sieht geil aus, will auch so was 😁. In Bild 3 ist der Hintergrund bisschen anders oder bin ich Farben blind geworden 😕

Gruß VW_Passat

Es gibt 3 Varianten für den Hintergrund, also Skins wie beim RNS!
Beim 3C8 geht das leider nicht!

Achso dann ok aber Fotos wären mal interresant!

Hab ab Werk das MFA Premium verbaut, da warte ich mal ab bis es ein MFA Premium Plus oder sowas gibt 😁

Wie erkennt man eigentlich an der TN ob es ein Premium oder normales ist?

Zitat:

So, nochmal gefummelt und nun siehts so aus...

kann man dieses mfa auch im passat 08/2005 nachrüsten?

Deine Antwort