Umbau Optik A6 auf RS6
Hallo zusammen,
ja, die Thematik ist fraglich ob und aus welchem Hintergrund man das machen sollte, aber interesant ist es trotzdem...
Ich wollte eigentlich meinen Diffusor schwarz lackieren lassen, jedoch überlege ich gleich auf die RS6-Heckoptik umzubauen. Klar fehlen die dicken Backen beim A6, aber der Aussparung vom Diffusor sollte doch eigentlich gleich sein, oder?
Hat jemand dazu schon Info, bzw. eine Quelle wo das nachzuschauen wäre. Theoretisch bräuchte man den Diffusor und 2 Endrohre. Die originalen Endrohr müsste man dann natürlich entfernen.
Gruß
Chumbaba
Beste Antwort im Thema
So, nachdem ich schon seit längerem den RS6 Grill verbaut habe, hab ich mich jetzt endlich auch an den Umbau des s-line Hecks auf Original RS6 Diffusor gewagt.
Schonmal vorab, dass ganze war ein riessen Aufwand. Wir haben zu zweit je 12 Std. benötigt um das ganze sauber zu verbauen. Aber das Ergebnis ist glaub auch super geworden.
Verbaut wurde der Original Carbon Diffusor 4G9 807 521 E
Dazu habe ich Original Endrohre verbaut. Zur Installation der Rohre waren die Original Schliessteile 4G9 807 319 und 320 A sowie einiger Kleingrams notwendig. Die Endrohre wurden abgeschnitten und mit Adaptern versehen damit die Auspuffrohre nicht zu knapp am Diffusor sitzen.
Nachdem der Carbon Diffusor sehr sehr starr ist, war der genaue Einbau doppelt wichtig. Ich denke mit einem schwarz lackierten wäre das ganze etwas einfacher gewesen, da sich diese etwas besser biegen lässt.
Der schwarze Diffusor hätte die Teile Nr. 4G9 807 521 H (unlackiert) in AP6 (schwarz glänzend) und Y9B (Aluminium matt) dazu wird dann noch die Zierleiste benötigt 4G9 807 731 A (unlackiert) ...
Der Carbon Diffusor benötigt keine zusätzliche Zierleiste, diese hat diese bereits inbegriffen.
Soviel zu den benötigten Teilen.
In den Bildern seht Ihr das Ergebnis. Anderst wie teilweise in anderen Threads beschrieben, habe ich die Halter nicht bearbeitet, der gesamte RS6 Diffusor wurde nicht bearbeitet.
Ich hab dafür einiges an der Stoßstange machen müssen. Wenn hier ein paar Detailbilder gewünscht werden, kann ich diese gerne weitergeben.
Die Bilder wurden absichtlich überbelichtet damit Ihr den Diffusor besser erkennt.
Schöne Grüsse
Ähnliche Themen
168 Antworten
Habe vor den DTM RS Diffusor von Finest car zu kaufen. Nur stört mich der Gedanke, dass man die abgetrennten original Endrohre wohl dann durch die RS Blende sehen wird! Bei anderen Anbieter sind da solche Winkelstücke dabei, mit denen die Blende mit dem Auspuff verbunden wird. Wüsste jemand, wo man so etwas separat beziehen kann?
Sieht interessant aus.
Wer ist denn dieser "andere Anbieter"?
Und warum zur Hölle Kosten die runden Auspuffblenden vom RS6 so n schweine Geld?! o.O
Bissl rundes Metall mit 2/3 Schraubpunkten und man findet sie trotzdem net unter 300€.
Die sind ja teurer wie der ganze Diffusor von FCA.
Zitat:
@Weezah schrieb am 7. März 2016 um 08:33:14 Uhr:
Sieht interessant aus.
Wer ist denn dieser "andere Anbieter"?
Und warum zur Hölle Kosten die runden Auspuffblenden vom RS6 so n schweine Geld?! o.OBissl rundes Metall mit 2/3 Schraubpunkten und man findet sie trotzdem net unter 300€.
Die sind ja teurer wie der ganze Diffusor von FCA.
So viel ich weiß sind die aus Carbon, deswegen der Preis.
Carbon?
http://finest-car-art.de/.../endrohrblenden-rs6-original-audi-chrom
http://finest-car-art.de/.../endrohrblenden-rs6-original-audi-chrom1
Anbieter der Verbindungsrohre ist Sa-Tuning24 in der Bucht. Die Teile verkauft er aber nicht separat. Nur mit einem Rs Diffusor der aber leider nur an Heckschürzen ohne S-line Paket passt. Davon ab sieht das ganze auch nicht sonderlich hochwertig aus!
Zitat:
@Weezah schrieb am 7. März 2016 um 09:08:48 Uhr:
Carbon?http://finest-car-art.de/.../endrohrblenden-rs6-original-audi-chrom
http://finest-car-art.de/.../endrohrblenden-rs6-original-audi-chrom1
Sorry, falsche Info, dachte da wäre Carbon dabei.
Zitat:
@Chunky1511 schrieb am 7. März 2016 um 09:21:19 Uhr:
Anbieter der Verbindungsrohre ist Sa-Tuning24 in der Bucht. Die Teile verkauft er aber nicht separat. Nur mit einem Rs Diffusor der aber leider nur an Heckschürzen ohne S-line Paket passt. Davon ab sieht das ganze auch nicht sonderlich hochwertig aus!
Hm bekommt man diese Verbindungsrohre mit ein bissl Motivation net auch selber gebaut?
"Zulassung" werden die eh net haben.
Wie ist das denn beim FL? Sind die Endtöpfe ander oder wieso stehen die weiter außen?
Aber wäre ja auch hässlich wenn man die abgesägten Rohre durch die schönen RS6 Blenden sieht, das wäre nix für mich. Ordentlich oder gar net...
So denke ich mir das auch! Alternativ fände ich den Fl Difussor mit eckigen Endrohren schick, nur müsste man da wohl die komplette Heckschürze des Fl anbauen und das wäre mir zu teuer!
Hat jetzt schon jemand auf den RS6 Diffusor von Finest Car Art umgebaut beim S-Line,und wie seht das von hinten mit den Endrohren aus wenn man die abflext nur?
Ich bekomme ab 9.4. den Wagen foliert und würde gerne im selben Zug vom A6 zum RS6 Grill und vom S-Line Diffusor zum RS6 Diffusor von FinestCarArt wechseln.
Beim Diffusor liegt nur ein Materialgutachten dabei - danach müsste ich den Wagen ja theoretisch zur Einzelabnahme nach §21 bringen.
Hat das jemand von euch gemacht oder ist es euch egal? Wenns jemand versucht hat: was hat es gekostet und war es von Erfolg gekrönt?
Original rs6 Grill?
Bitte an vorher nachher Fotos denken 😁
Nein, nicht original Grill. Vorher/nachher Fotos gibt es auf jeden Fall.
Sehr cool danke!
Nimmst die Auspuffblenden vom rs6 auch von finest?
Die muss es doch irgendwo günstiger geben 🙁
Bissl Metall kostet ja mehr als der Spoiler an sich
Ich habe einen fähigen Metaller im Freundeskreis, der darf sich die Sache anschauen und entscheiden.
Ich muss mich nur dazu durchringen zu bestellen und die Eintragung nach §21 hinter mich bringen und somit die ganze Fahrerei auf Zulassungsstelle, TÜV, Versicherung und Co.
Was mich grade ein bissl stört ist das der Zubehör Diff von FCA nur 2 "Stege" hat.
Der originale RS6 hat doch 4 Stege oder täusche ich mich da?
original:
http://images.google.de/imgres?...
FCA:
http://finest-car-art.de/.../DiffusorDTMRSA74GVFLS-Line.jpg