ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umbau Optik A6 auf RS6

Umbau Optik A6 auf RS6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 6:17

Hallo zusammen,

ja, die Thematik ist fraglich ob und aus welchem Hintergrund man das machen sollte, aber interesant ist es trotzdem...

Ich wollte eigentlich meinen Diffusor schwarz lackieren lassen, jedoch überlege ich gleich auf die RS6-Heckoptik umzubauen. Klar fehlen die dicken Backen beim A6, aber der Aussparung vom Diffusor sollte doch eigentlich gleich sein, oder?

Hat jemand dazu schon Info, bzw. eine Quelle wo das nachzuschauen wäre. Theoretisch bräuchte man den Diffusor und 2 Endrohre. Die originalen Endrohr müsste man dann natürlich entfernen.

Gruß

Chumbaba

Beste Antwort im Thema

So, nachdem ich schon seit längerem den RS6 Grill verbaut habe, hab ich mich jetzt endlich auch an den Umbau des s-line Hecks auf Original RS6 Diffusor gewagt.

Schonmal vorab, dass ganze war ein riessen Aufwand. Wir haben zu zweit je 12 Std. benötigt um das ganze sauber zu verbauen. Aber das Ergebnis ist glaub auch super geworden.

Verbaut wurde der Original Carbon Diffusor 4G9 807 521 E

Dazu habe ich Original Endrohre verbaut. Zur Installation der Rohre waren die Original Schliessteile 4G9 807 319 und 320 A sowie einiger Kleingrams notwendig. Die Endrohre wurden abgeschnitten und mit Adaptern versehen damit die Auspuffrohre nicht zu knapp am Diffusor sitzen.

Nachdem der Carbon Diffusor sehr sehr starr ist, war der genaue Einbau doppelt wichtig. Ich denke mit einem schwarz lackierten wäre das ganze etwas einfacher gewesen, da sich diese etwas besser biegen lässt.

Der schwarze Diffusor hätte die Teile Nr. 4G9 807 521 H (unlackiert) in AP6 (schwarz glänzend) und Y9B (Aluminium matt) dazu wird dann noch die Zierleiste benötigt 4G9 807 731 A (unlackiert) ...

Der Carbon Diffusor benötigt keine zusätzliche Zierleiste, diese hat diese bereits inbegriffen.

Soviel zu den benötigten Teilen.

In den Bildern seht Ihr das Ergebnis. Anderst wie teilweise in anderen Threads beschrieben, habe ich die Halter nicht bearbeitet, der gesamte RS6 Diffusor wurde nicht bearbeitet.

Ich hab dafür einiges an der Stoßstange machen müssen. Wenn hier ein paar Detailbilder gewünscht werden, kann ich diese gerne weitergeben.

Die Bilder wurden absichtlich überbelichtet damit Ihr den Diffusor besser erkennt.

Schöne Grüsse

+2
168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Hallo zusammen,

ja, die Thematik ist fraglich ob und aus welchem Hintergrund man das machen sollte, aber interesant ist es trotzdem...

Ich wollte eigentlich meinen Diffusor schwarz lackieren lassen, jedoch überlege ich gleich auf die RS6-Heckoptik umzubauen. Klar fehlen die dicken Backen beim A6, aber der Aussparung vom Diffusor sollte doch eigentlich gleich sein, oder?

Hat jemand dazu schon Info, bzw. eine Quelle wo das nachzuschauen wäre. Theoretisch bräuchte man den Diffusor und 2 Endrohre. Die originalen Endrohr müsste man dann natürlich entfernen.

Gruß

Chumbaba

Hallo Chumbaba,

das wollte ich bei meinem A6 Limo auch machen. Aber hier im Forum wird gesagt, dass dies nicht funktioniert, da der Diffusor vom S6 oder sogar beim S-Line andere Aufnahmehalterungen hat.

Es sieht einfach nicht gerade sportlich aus der normale Diffusor.

Aber man kann nichts machen.

Gruß Thomas

Für die übersichtlich im Forum ist es nicht notwendig als erster Antworter den Beitrag (komplett) zu zitieren!

danke für dein Verständnis!

derSentinel

MT-Team Forenpate

am 10. Juli 2013 um 9:38

Hallo liebe RS6 Freunde,

ich baue gerade meinen kompletten RS6 um.

Wie auch hier zu lesen. Nun hab ich folgende Teile über.

Sollte jemand Interesse haben. Einfach eine PN.

Ich habe schon neue Teile und die alten habe ich einfach über.

Ich gehe hier nicht weiter auf Preise etc. ein. Einfach eine PN.

Folgende Teile sind über:

Dachreling Alu matt

Spiegelkappen Alu matt

Endrohre schwarz glanz

Lenkrad Lochleder RS6 Nahtfarbe Silber.

 

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 9:47

Die Endrohre würde ich nehmen wenn ich wüsste ob der Diffusor passt.

Bei den bisherigen RS6 Modellen, musste man zumindest die RS Stoßstange montieren und die Übergänge zu den normalen Kotflügel bearbeiten...

 

Einfacher ist es beim neuen RS6 sicher auch nicht!

am 10. Juli 2013 um 22:23

Würde mich auch sehr intressieren ob statt des S Line Diffusors der RS6 Diffusor reinpasst?!

Sollte gehen laut "Sichtpfrüfung" meinerseits.

 

Hat es schon wer probiert?

Beim 4F habe ich den orginalen (S-Line) Defusor bearbeitet....

RS6 Endrohre
RS6 Ansicht Endrohre
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 5:42

Die Sichtprüfung war beim mir auch erfolgreich :p

Das hilft mir aber nicht, weil es wir nirgendwo mal ein Diffusor vom RS6 rumliegen, denn man mal zur Probe anstecken könnte. Und auf Verdacht kaufen ist auch .... blöd.

Also den original Diffusor bearbeiten möchte ich nicht, gefällt mir optisch nicht.

@RedDevil3,2Q

Könntest Du nicht mal ein (ein paar Detailfotos) Foto vom Diffusor machen? :rolleyes:

Dein Auto ist doch gerade sowieso zerlegt :p

am 11. Juli 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Die Sichtprüfung war beim mir auch erfolgreich :p

Das hilft mir aber nicht, weil es wir nirgendwo mal ein Diffusor vom RS6 rumliegen, denn man mal zur Probe anstecken könnte. Und auf Verdacht kaufen ist auch .... blöd.

Also den original Diffusor bearbeiten möchte ich nicht, gefällt mir optisch nicht.

@RedDevil3,2Q

Könntest Du nicht mal ein (ein paar Detailfotos) Foto vom Diffusor machen? :rolleyes:

Dein Auto ist doch gerade sowieso zerlegt :p

klar kann ich das machen.

Ich hab gerade nur eines zur Hand.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 8:18

Von der anderen Seite wäre halt noch gut, damit man die Haltenasen sieht.

Und das Maß von Außenkante zu Außenkante wäre noch interessant, ob es von der Breite her passend wäre.

Vielleicht hast Du die paar Minuten :) Danke

am 11. Juli 2013 um 9:30

Ich würde ja gerne aber der Diffusor ist ja nicht mehr bei mir. Der kommt ja in Carbon und ist schon beim "carbonisieren" Sorry!

Zitat:

Original geschrieben von RedDevil3,2Q

Ich würde ja gerne aber der Diffusor ist ja nicht mehr bei mir. Der kommt ja in Carbon und ist schon beim "carbonisieren" Sorry!

Mit echtem Karbon (Sichtkarbon) oder Wassertransferdruck oder Folie?

plgr65

am 11. Juli 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Zitat:

Original geschrieben von RedDevil3,2Q

Ich würde ja gerne aber der Diffusor ist ja nicht mehr bei mir. Der kommt ja in Carbon und ist schon beim "carbonisieren" Sorry!

Mit echtem Karbon (Sichtkarbon) oder Wassertransferdruck oder Folie?

plgr65

Natürlich mit Wassertransferdruck! Leute gibt's :)

am 11. Juli 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Zitat:

Original geschrieben von RedDevil3,2Q

Ich würde ja gerne aber der Diffusor ist ja nicht mehr bei mir. Der kommt ja in Carbon und ist schon beim "carbonisieren" Sorry!

Mit echtem Karbon (Sichtkarbon) oder Wassertransferdruck oder Folie?

plgr65

Natürlich mit Wassertransferdruck! *ironie Leute gibt's :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umbau Optik A6 auf RS6