Umbau OPC Front - nun 1 Liter mehr Verbrauch
Hallo Opelgemeinde, habe vor ein paar Wochen meine Astrafront auf OPC Front umbauen lassen (hatte einen Wildunfall...). Nun habe ich das Problem das mein 1,7 cdti einen ganzen Liter mehr Verbraucht. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ist zwar ein ganz schönes Brett nun vorn dran, habe aber nicht gedacht das es so viel ausmacht ( ..nun einen cw Wert von ´ner Schrankwand? )
Gruß !
19 Antworten
hab an meinem astra (is zwar nen G aber egal) auch von der serienfront auf die OPC gewechselt letztes jahr, verbrauch hat sich danach etwas verbessert, aber die windgeräusche sind etwas in die höh gegangen, dadurch das die NSW so tief drin sind 😉 opel halt...
ansonsten könnt ich es mir nicht vorstellen das ne andere front den verbrach um 20% anhebt... zumal original opel 😉
wärs ne single frame front könnt ichs ja verstehen das dein astra mehr säuft (aus frust 😁 )
Heist das dann im Umkehrschluss, dass wenn ich die normale Front an meinen OPC baue, ich dann anderthalb Liter weniger verbrauche?!
Entschuldige, so ein Unsinn!!
Ich hab mit meinem 1.7CDTI auch schonmal auf ein und derselben Strecke (Nürnberg-Berlin) mit Tempomat auf 140km/h einmal 5,5L/100km und einmal 7L/100km verbraucht.
Ursache des hohen Verbrauchs: Gegenwind 🙂
.. das mit dem Gegenwind wollte ich grad noch nachtragen. Es gibt sicherlich viele Faktoren, die zu 'nem Mehrverbrauch beitragen und bei ner OPC-Front würde ich mal davon ausgehen, daß ein halber Liter mehr schon zu viel wäre. Die Leute würden ihre Umbauteile reihenweise zum Händler zurücktragen.