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hoher verbrauch 1.7CDTI

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:49

Hab mal ne Frage:

Wie hoch ist ungefähr euer Verbrauch beim Caravan mit 1.7CDTI und 110PS.

Meiner liegt so um die 7-8l. Das ist doch relativ hoch, weil mein Zafira mit 150PS und Automatik verbraucht bei dem gleichen Fahrprofil um die 7l.

Was sagt ihr dazu?

Danke, Fabi

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fabi320

Hab mal ne Frage:

Wie hoch ist ungefähr euer Verbrauch beim Caravan mit 1.7CDTI und 110PS.

Meiner liegt so um die 7-8l. Das ist doch relativ hoch, weil mein Zafira mit 150PS und Automatik verbraucht bei dem gleichen Fahrprofil um die 7l.

Was sagt ihr dazu?

Danke, Fabi

Halt ihn auch für etwas hoch, aber:

- ist er schon immer so hoch oder erst seit kurzem?

- es kommt natürlich auch darauf an, wo Du rumkutschierst, mehr Stadt, Land oder Autobahn

Vergleichende Aussagen über Verbrauchswerte sind immer problematisch. Zum Vergleich: Stadt: ca. 7,0 l; Autobahn bei 130-150 km/h  6,4 l. Hinsichtlich des Verbrauchs auf der Autobahn bin ich auch enttäuscht. Mein Golf verbraucht bei gleicher Fahrweise 5,0 - 5,3 l/100km...ich weiß, Äpfel vergleich ich hier mit Birnen.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 15:36

@tschonn:

1. Er ist schon immer so hoch

2. Fahrprofil: 97% Autobahn bei 130km/h-160km/h, der Rest ist Stadt

Zitat:

Original geschrieben von fabi320

@tschonn:

1. Er ist schon immer so hoch

2. Fahrprofil: 97% Autobahn bei 130km/h-160km/h, der Rest ist Stadt

Dann würde ich lieber mit dem Zafira fahren ;)

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 17:16

Das Problem ist: Der Astra ist ein Firmenwagen, d.h. Versicherung, Steuern und Sprit wird bezahlt, Zafira war mal Firmenwagen, hab ich jetzt aber übernommen

am 5. Mai 2010 um 19:27

Habe exakt das selbe Fahrzeug und bin bei einem Verbrauch von 5,6l/100km über 23tkm gesehen.

am 6. Mai 2010 um 20:06

Ich finde das okay, wenn man nämlich mit einem leistungsschwächeren PKW so fahren möchte wie mit dem anderen, dann kann der Verbrauch schon steigen. Ich merk das auch immer wenn ich Firmenwägen fahre und das Leistungsgewicht > 8 kg/PS steigt, dann steigt auch damit mein Verbrauch. Versuch ja dennoch recht zügig zu fahren...

Der hat 6 Gänge ! ;)

Ich hatte den gleichen 1.7er

Mein Durchschnittsverbrauch war seinerzeit ~ 5 - 6 Liter.

Etwas überzogen finde ich den Verbrauch auch.

Maßgeblich entscheidend ist natürlich der Fahrstil als auch die Umgebung in der ich fahre.

Hier aufm platten Land ist der Verbrauch sicherlich geringer als in in bergigen Gegenden.

gruß

mpet

also ich hab gestern allein ganz ruhig mit 140kmh AB/~30-60kmh Stadt von leipzig nach berlin (also a9 und noch durch die stadt) geschlagene 5,0l gebraucht :D

muss aber dazu sagen ich tanke bei shell und hab neue reifen.

mal den luftdruck überprüft?

muss aber sagen, dass ich wirklich sparsam fahre. also früh schalten und so

Fahre mal zum FOH.

Wenns da eine Feldabhilfe gibt, sollte die im TIS stehen.

Unter Umständen hilft ein Softwareupdate.

Mein BC sagt folgendes: Bin ca. 1.800 km gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 l. Davon waren ca. 1100 km Autobahn (120 - 140 km/h) Software wurde im Juni 2009 erneuert. Ich zähl mich eigentlich zu den gemäßigten Fahrern. Was ich nicht verstehe, der Momentanverbrauch zeigt ganz selten weniger als 6l an, obwohl ich wirklich moderat Gas gebe. Beim normalen Anfahren z.B. geht er auf 25l.

 

Gruß

Also ich habe bei meinem auf die letzten 4000km einen Durchschnittsverbrauch von 6,3Liter.

Mein Fahrprofil: 80% Bundesstraße 20% Stadt, wobei ich dazu sagen muss das ich nie weiter als 30km fahre. Vielleicht auch nicht Ideal.

Fahrweise: Er wird nicht geschont, aber auch nicht übermäßig getretten also ich würde sagen so ein Mittelding....

 

Ich brauche im Vergleich zu meinem alten G Astra 2.0DI mit 82PS, bei gleichen Streckenprofil und gleicher Fahrweise ca. 0,6 Liter mehr.

Hätte mir eigentlich auch erhoft das der neue weniger braucht.....

Grüße Michl

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Also ich habe bei meinem auf die letzten 4000km einen Durchschnittsverbrauch von 6,3Liter.

Mein Fahrprofil: 80% Bundesstraße 20% Stadt, wobei ich dazu sagen muss das ich nie weiter als 30km fahre. Vielleicht auch nicht Ideal.

-

Das braucht mein 120 PS 1,9er nie. Bei o.g. Fahrprofil eher 5,5 wenns hochkommt knapp 6.

Dann bin ich schon mehr als flott unterwegs.

Wenn ich das so lese, bin ich froh, nicht einen der neueren 1,7er gekauft zu haben.

ich war vor 2 Monaten auch noch sehr überzeugt vom 1.7er.....

Der Problemlosere Motor denke ich, ist er immer noch, aber der Verbrauch und die angebliche Ölverdünnung (könnte ich noch nicht feststellen). Lässt mich mittlerweile doch auch ein wenig zweifeln....

Ich habe vor meinem kauf fast 2 Jahre in diversen Foren mitgelesen und da würde immer wieder von Probleme mit den 1.9er berichtet (auch vom 8V, AGR, Teillastruckeln verschiedenste Softwareupdate die teilweise nur Verschlechterung mit sich brachten).

Und der 1.7er war da eher unauffällig.....

Und vom fahren her könnte ich kaum einen Unterschied merken zum Z19DTL.....

Grüße Michl

PS: und der Partikelfilter macht mich auch noch verrückt alle 500-600km regenarieren und da wird auf 10km ca. 1,5 Liter Sprit verbrannt, das haut den Verbauch natürlich auch gleich um 0,3 Liter in die Höhe....

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