ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umbau komplett auf Navi CIC

Umbau komplett auf Navi CIC

BMW 3er E91, BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 20:46

Hallo Navi CIC / CCC Fans!

Ich werde euch meine Erfahrung berichten einen E91 / E90 OHNE Navi auf Navi Prof CIC umbauen!

Man braucht:

Armaturenbrett mit 2 Hutzen!

Wenn schon neu dann mit Getränkehalter und Ablagefach!

Neuen Radio/Navi Schacht

Blende für Klima

Blende für CIC

Mittelkonsole in beliebiger Ausstattung für Controller

Navirechner CIC

Controller + Rahmen

Display

Display-Kabel zum Navi

Can-Filter

Kabel vom Navi zum Controller

Kabel vom Navi zum Display

Und eine Menge Nerven ;)

Als erster muss die Komplette Mittelkonsole raus. Dann beginnt man mit den Handschuhfach+Fußbereich auszubauen.

Das gleiche auf der Fahrerseite.

Jetzt die Interior Leisten weg machen mit Startknopf.

Lenkrad mit Airbag und Wahlhebel abbauen,

Wichtig! Was mir viel viel Zeit gekostet hat!

Die Abdeckungen von der A-Säule entfernen. Abdeckung mit Airbagschriftzug ausklicken und die 20-Torx Schraube rausdrehen und nach oben abziehen,

Das Armaturenbrett ist nur mit wenige 20 Torx montiert 6 St. Und eine 13 Mutter neben den Beifahrer Airbag!

Es steckt einfach nur drinnen.

Nach hinten abziehen.

Zum Anschluss;

Eigentlich sehr einfach.

Ich habe mir die Kabelbäume selber gelötet. Mit Gewebeband gewickelt.

Can Filter habe ich mir aus dem Internet gekauft, war aber sehr schlecht verarbeitet. Habe alles neu mit Schrumpfschläuche gelötet.

Pinbelegung

Display

1 Rot(+)

3 Braun GND (-)

5 Braun GND (-)

6 Grün ( Can Low )

Controller

1 Rot(+)

2 Braun GND (-)

3 Braun GND (-)

4 Grün ( Can Low )

Also wenn jemand diesen Umbau vor hat, kann ich nur SEHR empfehlen sich Tage vorher im Internet Fotos und Videos anschauen wie man was zerlegt.

Die reine Arbeitszeit ist nicht schlimm, aber wenn man schon fast alles zerlegt hat und nicht weiter weiß bzw wenn nicht zu leicht klappt.

Für den Kabelbaum habe ich ca 1,5-2 Stunden gebaucht

Komplette Demontage inkl Fotos und Video suchen 3 Stunden

Montage 2 Stunden

Wenn man weiß wie es geht ist es viel leichter!!!! Hätte einiges gegeben wenn ich jemand bei einen Fragen hätte können.

Elektrik ist sehr einfach. Man kam es schon fix fertig vorbereiten und nur noch einziehen,

So jetzt ein paar Bilder

Wenn jemand es machen will, stehe ich

Gern mit Rat zu Verfügung

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 20:46

Hallo Navi CIC / CCC Fans!

Ich werde euch meine Erfahrung berichten einen E91 / E90 OHNE Navi auf Navi Prof CIC umbauen!

Man braucht:

Armaturenbrett mit 2 Hutzen!

Wenn schon neu dann mit Getränkehalter und Ablagefach!

Neuen Radio/Navi Schacht

Blende für Klima

Blende für CIC

Mittelkonsole in beliebiger Ausstattung für Controller

Navirechner CIC

Controller + Rahmen

Display

Display-Kabel zum Navi

Can-Filter

Kabel vom Navi zum Controller

Kabel vom Navi zum Display

Und eine Menge Nerven ;)

Als erster muss die Komplette Mittelkonsole raus. Dann beginnt man mit den Handschuhfach+Fußbereich auszubauen.

Das gleiche auf der Fahrerseite.

Jetzt die Interior Leisten weg machen mit Startknopf.

Lenkrad mit Airbag und Wahlhebel abbauen,

Wichtig! Was mir viel viel Zeit gekostet hat!

Die Abdeckungen von der A-Säule entfernen. Abdeckung mit Airbagschriftzug ausklicken und die 20-Torx Schraube rausdrehen und nach oben abziehen,

Das Armaturenbrett ist nur mit wenige 20 Torx montiert 6 St. Und eine 13 Mutter neben den Beifahrer Airbag!

Es steckt einfach nur drinnen.

Nach hinten abziehen.

Zum Anschluss;

Eigentlich sehr einfach.

Ich habe mir die Kabelbäume selber gelötet. Mit Gewebeband gewickelt.

Can Filter habe ich mir aus dem Internet gekauft, war aber sehr schlecht verarbeitet. Habe alles neu mit Schrumpfschläuche gelötet.

Pinbelegung

Display

1 Rot(+)

3 Braun GND (-)

5 Braun GND (-)

6 Grün ( Can Low )

Controller

1 Rot(+)

2 Braun GND (-)

3 Braun GND (-)

4 Grün ( Can Low )

Also wenn jemand diesen Umbau vor hat, kann ich nur SEHR empfehlen sich Tage vorher im Internet Fotos und Videos anschauen wie man was zerlegt.

Die reine Arbeitszeit ist nicht schlimm, aber wenn man schon fast alles zerlegt hat und nicht weiter weiß bzw wenn nicht zu leicht klappt.

Für den Kabelbaum habe ich ca 1,5-2 Stunden gebaucht

Komplette Demontage inkl Fotos und Video suchen 3 Stunden

Montage 2 Stunden

Wenn man weiß wie es geht ist es viel leichter!!!! Hätte einiges gegeben wenn ich jemand bei einen Fragen hätte können.

Elektrik ist sehr einfach. Man kam es schon fix fertig vorbereiten und nur noch einziehen,

So jetzt ein paar Bilder

Wenn jemand es machen will, stehe ich

Gern mit Rat zu Verfügung

 

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 5. August 2018 um 10:35

Moin, ich find die anleitung echt super.

Ich fahre einen BMW e90 320d 163 PS

Baujahr 11/05

Schaltgetriebe mit Navi und sonstigen Extras wie multifunktions Lenkrad, Tempomat, Navi ect.

Das Auto hatte schon ein wildunfall, dementsprechend sieht die Front scheiße aus.

Komplette rechte Seite einmal für ne Sekunde bei 90 kmh die Leitplanke geküsst. Linke Seite extrem viele Kratzer. Steinschläge und Kratzer um das komplette Auto herum.

Nix Versicherung.

Fazit: Scheiße soweit das Auge reicht, was das äußere betrifft.

Auto wert mit 250.000 km. = Wenn ich Glück habe 2500 Euro für die Presse, Ausschlachtung oder Export. (das ist kein Verkaufs Angebot)

Mein plan:

schönen ähnlichen bmw kaufen, der von außen schön ist, nicht unbedingt mehr als 200.000 km gelaufen ist, mit möglichst wenig Ausstattung um den Preis so niedrig wie möglich zu halten.

Navi, Lenkrad usw. Alles schöne aus meinem Auto raus, ins neue Auto rein gebaut. Alles aus dem neuen Auto, in mein Auto bauen.

Dann mal schauen was mit dem alten passiert.

 

Jetzt EURE Meinungen dazu.

Ich als schlösser würde alles selber machen.

Meine Frage.

Was passiert nachdem ich das alles umgebaut habe?

Welchen Wertverlust oder Gewinn habe ich bei den Autos und muss ich danach in die Werkstatt um den Computer da anzuschließen und das die irgendwas machen?

Danke schon am im voraus

MfG Valli

Je nachdem, was "Alles schöne" ist, musst Du wohl noch codieren - zumindest, wenn Elektronik beteiligt ist.

Das Navi würde aufgrund des CAN-Filters ja laufen - wobei auch das nicht ganz ohne ist wegen zukünftiger Freischaltcodes (die müssen dann auf die alte VIN ausgestellt werden).

Ich glaube allerdings, dass der Wert des neuen Autos aufgrund der zusätzlichen Ausstattung angesichts des Alters nicht mehr groß gesteigert wird - die Ausstattung wird nach ein paar Jahren zunehmend unwichtiger. Insofern fragt sich, ob der Aufwand für 2x Aus- und Einbau den Effekt rechtfertigt.

am 29. Dezember 2019 um 13:42

Zitat:

@gerttschii schrieb am 17. Mai 2015 um 22:46:55 Uhr:

Hallo Navi CIC / CCC Fans!

Ich werde euch meine Erfahrung berichten einen E91 / E90 OHNE Navi auf Navi Prof CIC umbauen!

Man braucht:

Armaturenbrett mit 2 Hutzen!

Wenn schon neu dann mit Getränkehalter und Ablagefach!

Neuen Radio/Navi Schacht

Blende für Klima

Blende für CIC

Mittelkonsole in beliebiger Ausstattung für Controller

Navirechner CIC

Controller + Rahmen

Display

Display-Kabel zum Navi

Can-Filter

Kabel vom Navi zum Controller

Kabel vom Navi zum Display

Und eine Menge Nerven ;)

 

Als erster muss die Komplette Mittelkonsole raus. Dann beginnt man mit den Handschuhfach+Fußbereich auszubauen.

Das gleiche auf der Fahrerseite.

Jetzt die Interior Leisten weg machen mit Startknopf.

Lenkrad mit Airbag und Wahlhebel abbauen,

Wichtig! Was mir viel viel Zeit gekostet hat!

Die Abdeckungen von der A-Säule entfernen. Abdeckung mit Airbagschriftzug ausklicken und die 20-Torx Schraube rausdrehen und nach oben abziehen,

Das Armaturenbrett ist nur mit wenige 20 Torx montiert 6 St. Und eine 13 Mutter neben den Beifahrer Airbag!

Es steckt einfach nur drinnen.

Nach hinten abziehen.

Zum Anschluss;

Eigentlich sehr einfach.

Ich habe mir die Kabelbäume selber gelötet. Mit Gewebeband gewickelt.

Can Filter habe ich mir aus dem Internet gekauft, war aber sehr schlecht verarbeitet. Habe alles neu mit Schrumpfschläuche gelötet.

Pinbelegung

Display

1 Rot(+)

3 Braun GND (-)

5 Braun GND (-)

6 Grün ( Can Low )

Controller

1 Rot(+)

2 Braun GND (-)

3 Braun GND (-)

4 Grün ( Can Low )

Also wenn jemand diesen Umbau vor hat, kann ich nur SEHR empfehlen sich Tage vorher im Internet Fotos und Videos anschauen wie man was zerlegt.

Die reine Arbeitszeit ist nicht schlimm, aber wenn man schon fast alles zerlegt hat und nicht weiter weiß bzw wenn nicht zu leicht klappt.

Für den Kabelbaum habe ich ca 1,5-2 Stunden gebaucht

Komplette Demontage inkl Fotos und Video suchen 3 Stunden

Montage 2 Stunden

Wenn man weiß wie es geht ist es viel leichter!!!! Hätte einiges gegeben wenn ich jemand bei einen Fragen hätte können.

Elektrik ist sehr einfach. Man kam es schon fix fertig vorbereiten und nur noch einziehen,

So jetzt ein paar Bilder

Wenn jemand es machen will, stehe ich

Gern mit Rat zu Verfügung

Hallo bauen sie das für mich und wird das bezahlt ich hab die teile schon gekauft

Mal davon ab das man einen Beitrag nicht komplett zitieren muss aber hier ist doch kein türkischer Basar. Schreib dem User ne PN - auch wenn er seit über 2 Jahren hier nicht mehr aktiv war ,siehe Profil - oder such in ebay kleinanzeigen einen Betrieb oder geh zum Händler und lass einbauen.

am 29. Dezember 2019 um 13:59

Wenn jemand mir helfen kann bin so bedank bar ??

Lies doch was man dir schreibt...

am 29. Dezember 2019 um 14:01

Zitat:

@robertx66 schrieb am 29. Dezember 2019 um 14:58:25 Uhr:

Mal davon ab das man einen Beitrag nicht komplett zitieren muss aberhier ist doch kein türkischer Basar. Schreib dem User ne PN - auch wenn er seit über 2 Jahren hier nicht mehr aktiv war ,siehe Profil - oder such in ebay kleinanzeigen einen Betrieb oder geh zum Händler uns lass einbauen.

Bin neu hier und Kenne mich garnicht aus, dachte ich mal versuche ich mein Glück

Can filter macht doch keine schwein mehr

Fsc Aktivierung ist scgon lange kein Problem mehr

Lesen bildet. Der User hat jemand gesucht der ihm die Sachen einbaut. Die Infos von vorher waren nicht das Thema und sind uralt. Man reitet kein totes Pferd...

Ok

Ich kann den ganzen Krämpel einbauen aktivieren und codieren, alles keine Thema,

Wenn Interesse besteht kannst du mich per PN Anschreiben

am 29. Dezember 2019 um 14:18

@Slawaomsk 017620395544

Falsche Nummern?

lol,eine Private Nummer in einem öffentlichen Forum? Der Knaller...:D

Warum nicht? Hab ich auch schon gebracht. Ein wenig Menschenliebe und vertrauen sollte man noch haben. Ich jedenfalls hab bisher keine schlechte Erfahrung gemacht damit. Ganz im Gegenteil.

Ist ja schön für dich. Andere Meinungen sind eben anders und Naivität darf trotzdem unterstellt werden.

Menschenliebe hab ich trotzdem - aber sicher nicht gegen unbekannt. Und damit meine ich nicht seinen Gesprächspartner.

Mal davon abgesehen hat man ja explizit um PN gebeten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen