ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Die beste Lösung für Musik Wiedergabe per Bluetooth (VFL) Navi Professional

Die beste Lösung für Musik Wiedergabe per Bluetooth (VFL) Navi Professional

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 9:44

Hallo,

ich habe mir einen e90 325i VFL geholt und suche nun nach der besten Lösung wie ich Musik abspielen kann.

Ich würde gerne per Bluetooth vom Handy Streamen und das ganze per iDrive steuern (mit Titel Anzeige).

Ist das möglich? Gibt es eine Combox für?

Ich habe keinen USB Anschluss nur den AUX verbaut.

Falls es nicht per iDrive steuerbar ist, wie könnte man es denn realisieren?

Ich bin auch für Lösungen offen mit Arduino Controllern. Sowas wie die Tasten vom MFL per Can Shield auslesen und die Musik per AUX einspielen. Da fehlt nur leider dann die Titel Anzeige im Navi.

Mein bmw ist Erstzulassung 12/06.

Ich freue mich schon auf eure Lösungsvorschläge.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Februar 2016 um 10:59

Ich habe ein 1er VFL e87, also im Innenraum ähnlich. Habe auch nach sowas gesucht wie du, allerdings wird das ohne Kompletten Radioumbau (wenn das überhaupt geht) nichts werden. Ich benutze den Aukey BR-C8, mit dem Kann ich per Bluetooth streamen, allerdings kannst du dann nicht die Knöpfe vom Auto nutzen, und natürlich wird auch kein Titel angezeigt.

Das System bei dir hat ja nur Aux Input, von daher ist das auch gar nicht dafür ausgelegt irgendwo ein Titel anzuzeigen.

Welches Navi hast du denn verbaut? Prof?

Original von BMW kannst du nur auf CIC Navi + Combox umbauen.Preislich irgendwo bei 1500,- +

Ansonsten schau dir das Dension Gateway mal genauer an, das kann glaub ich A2DP

Hallo,

wenn Du das Prof. Navi hast, dann ist ein CCC verbaut.

Mit einer MULF 2 High hast Du zumindest USB das über das iDrive gesteuert werden kann.

MfG

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 6:32

Ja ich habe das professional aber ohne USB.

Kann ich das Dension Gateway per idrive steuern (musik vom handy auswählen oder nur einen Titel weiter schalten und zeigt es die Titel vom Bluetooth an?

Es gibt ja diese Bluetooth Streamer, die man per USB und Zigarettenanzünder anschließen kann. Darüber funktioniert das Streamen auch.

ABER: Die Soundqualität ist sehr schlecht, es gibt total viele Inteferenzen. Das liegt nicht an den MP3 Dateien, denn wenn ich das Handy direkt per USB verbinde, läuft alles super. Ich habe bereits mehrere Boxen ausprobiert, immer das selbe. Bei Amazon hat einer geschrieben dass das bei BMW ein Problem ist, anscheinend gibt's da irgendwo ne Störquelle.

Lange Rede gar kein Sinn, hat jemand von Euch so eine Box schon mal ausprobiert, bei der der Ton einwandfrei war? Wenn ja welche? Würde ich mir dann auch mal bestellen.

am 24. Februar 2016 um 8:15

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 23. Februar 2016 um 11:12:32 Uhr:

Es gibt ja diese Bluetooth Streamer, die man per USB und Zigarettenanzünder anschließen kann. Darüber funktioniert das Streamen auch.

Er hat ja gar kein USB. Ich kenne das nur via Zigarettenanzünder und Aux, selber habe ich das Aukey BR-C8 welches Super funktioniert, sowohl zum Musikstreaming als auch als Freisprecheinrichtung.

Per USB funktionieren die Teile alle nicht. Aber Dann bestell ich mir das mal. Weiß gar nicht mehr, hat der E91 LCI nen Aux Anschluss in der Mittelkonsole?

Vielleicht ist das Teil ja endlich die Lösung. :)

Edit: Hab gerade bei ein paar Rezensionen gesehen, dass der genau diesen schlechten Ton hat, wie bei meinen anderen Versuchen. Also vielleicht liegt es doch an einzelnen Fahrzeugen, weil viele haben ja auch eine gute Quali.

Echt keine Ahnung wo das Problem ist. Muss dann mal zu einem Car HiFi Anbieter, wo man direkt vor Ort testen kann.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 10:05

Ich hole mir auch erstmal diesen Bluetooth AUX Transmitter.

Wenn ich im Moment aber mein Galaxy S6 per AUX verbinde ist die Lautstärke gerade leicht laut aber nix dolles. Kann man die beim Navi Professional noch erhöhen? Hab bis jetzt nur Themen gefunden wo gesagt wurde, das es beim Radio geht.

am 24. Februar 2016 um 14:47

Also evtl per codieren, aber nicht sicher.

Allerdings ist bei mir die Musik über den Aukey erheblich! lauter. Also bei voller lautstärke und einem halbwegs lautem lied versagen die boxen schon fast (Hifi Sound system)

Die FM Transmitter sind mittlerweile schon recht gut aber an die Soundqualität von Aux oder CD kommt es niemals an.

Ich mach es so dass ich die Musik die ich immer höre auf eine CD RW brenne.

Wenn ich neue Lieder drauf tun will überschreibe ich die CD einfach.

Ist zwar nicht so schnell wie USB Stick aber wenn man sich dran gewöhnt hat dann gehts.

Ausserdem sieht man die Titel im CCC und kann mit dem Lenkrad Titel überspringen usw...

CD ist zwar etwas mühsam und man hat mehr arbeit zuhause, dafür aber kein Kabelsalat in der mickrigen Mittelarmlehne. Wer auch noch den 6fach CD wechsler hat kann theorietisch 7x700MB also fast 5GB Musik hören.

am 25. Februar 2016 um 7:59

Zitat:

CD ist zwar etwas mühsam und man hat mehr arbeit zuhause, dafür aber kein Kabelsalat in der mickrigen Mittelarmlehne. Wer auch noch den 6fach CD wechsler hat kann theorietisch 7x700MB also fast 5GB Musik hören.

Allerdings kann der CD-Player keine MP3 oder? von daher ist man ja doch relativ eingeschränkt, in der Musikmenge (max 74 Minuten)

Ich fahre heute mal zu einem Car HiFi Profi, der sagte ich mir ich kann sein Angebot direkt vor Ort ausprobieren, und dann kaufen. Das ist super. Hoffe da ist was dabei, zahle dann auch gerne etwas mehr als die 20€ bei Amazon für den Billigschrott.

Zitat:

@dwestermann schrieb am 25. Februar 2016 um 08:59:57 Uhr:

Zitat:

CD ist zwar etwas mühsam und man hat mehr arbeit zuhause, dafür aber kein Kabelsalat in der mickrigen Mittelarmlehne. Wer auch noch den 6fach CD wechsler hat kann theorietisch 7x700MB also fast 5GB Musik hören.

Allerdings kann der CD-Player keine MP3 oder? von daher ist man ja doch relativ eingeschränkt, in der Musikmenge (max 74 Minuten)

Oh doch das kann er. Ich hab sogar das CCC aus der ersten Generation mit 6fach CD Wechsler.

Meiner ist JG 06/2005. Der Typ vom Codieren hat gesagt wenn wir Glück haben liest er auch MP3 im CD Laufwerk. Aber der CD Wechsler liest keine MP3 hat er gesagt. Als ich zuhause war hab ich nur zum Spass mal eine MP3 CD in den Wechsler gelegt. Dann hab ich Augen gemacht, der liest auch MP3 CDs im Wechsler.

Dann stimmt das eben schon mit den 7x700MB. Beim ersten mal braucht der Wechsler ne gefühlte Ewigkeit bis er alle CDs erkennt aber denn gehts egtl. Momentan hab ich nur 1 CD im Wechsler und 1 im Laufwerk. Das reicht mir und wenn ich noch mehr wil hab ich noch 5 freie Plätze

Und das ganze sehr komfortabel via Lenkrad in Kombination mit dem CCC als Anzeige find ich top.

Mit dem Carly for App kann man glaub ich auch codieren dann aber nicht bestätigen bei mir hats ein Codiere gemacht.

 

cheers

Also ne mp3 CD hatte ich auch schon mal im Auto, das geht. Aber sind wir mal ehrlich, das ist doch viel zu umständlich! Es gibt dafür echt keinen Grund. Selbst zuhause sind CDs völlig überflüssig, auch wenn ich selbst meine alten Alben ab und zu nochmal auflege. Ich kauf sie mir ja nicht nochmal als mp3. Aber neu niemals. Und schon gar nicht erst brennen, viel zu mühsam. Wenn ich keinen USB Anschluss hätte, dann eben per Handy und AUX, oder einen 10€ mp3 Player kaufen. Mit USB dann eben Handy und USB, oder per Bluetooth. Selbst die interne Festplatte nutze ich nicht mehr, weil es einfach zu mühsam ist, die Lieder erst darauf abzuspeichern. Meine Playlist ändert sich ständig, da macht nur noch das Handy Sinn. Alles andere ist veraltet und zu umständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Die beste Lösung für Musik Wiedergabe per Bluetooth (VFL) Navi Professional