ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Umbau Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung auf Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + Federn

Umbau Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung auf Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + Federn

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. September 2018 um 7:33

Hallo zusammen,

da ich zu meinem geplanten Umbau Fragen zu verschiedenen Themengebieten habe, wollte ich nochmal ein separates Thread erstellen. Falls nicht gewünscht, einfach löschen :D

Ich habe in meinem Avant 2.0TFSI 252PS Quattro aktuell das Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung verbaut (1BL)

@Kruemmel1806 hat vor einiger Zeit schon mal gute Vorarbeit geleistet. Danke dafür!

Zitat:

Sportfahrwerk mit elektronischer Dämpfungsregelung (1BQ)

8W0413029H Dämpfer vorne

8W0616025E Dämpfer hinten

Komfortfahrwerk mit elektronischer Dämpfungsregelung (1BL)

8W0413029K Dämpfer vorne

8W0616025E Dämpfer hinten

Das Steuergerät 8W0907777C ist jeweils identisch.

Fazit

Die Dämpferregelung lässt sich nur durch anpassen des STG nicht ändern.

Somit scheinen zwischen Sportfahrwerk 1BQ und Komfortfahrwerk 1BL nur die Federn und die vorderen Dämpfer unterschiedlich.

Federn:

  • Hier plane ich Eibach 45/40 zu verbauen. Es sollten also keine Probleme zu erwarten sein, da Eibach nicht zwischen Normal- und Sportfahrwerk unterscheidet und mir bestätigt hat, das Driveselect funktioniert.

Dämpfer:

  • Erste Feststellung/Vermutung: Die Dämpfer sind zwischen Quattro und Fronti identisch. Kann das jemand bestätigen? (habe es nur in einem Online-Teilekatalog geprüft)
  • Zweite Feststellung/Vermutung: Zwischen Sportfahrwerk und Komfortfahrwerk sind nur die vorderen Dämpfer unterschiedlich? Kann das wiederum jemand bestätigen?
  • Können die Dämpfer plug&play getauscht werden?
  • Muss etwas Codiert/im Steuergerät der Dämpferregelung angepasst werden?

Wunschfazit: Wenn ich nur die vorderen Dämpfer auf 8W0413029H tausche und in Kombination mit den 45/40er Eibach Federn verbaue, habe ich ein Sportfahrwerk mit Dämpferregelung und entsprechender Tieferlegung. -> Leider ist es ja nicht immer so einfach, darum wollte ich nochmal nachfragen.

Danke vorab und viele Grüße

Tobi

Beste Antwort im Thema

Würde ich persönlich nochmal vor der Frage stehen ob einbauen oder nicht dann nein. Ich würde ihn so lassen wie er ist.

Audi verkauft ja das Fahrwerk nicht umsonst mit der Bezeichnung "Komfort" was es dann auch bieten soll und definitiv auch macht. Mit den KW Federn nehme ich halt wie schon beschrieben leichte Geräusche wahr beim rangieren und einparken. Einbaufehler die darauf Schlussfolgern könnten habe ich eigentlich auch nicht gemacht. Das tiefe ein und aussteigen ist sicherlich auch ein Grund obwohl es nur ein paar cm sind ich weiß.. Das nächste Kfz wird sicherlich auch was höheres werden. :D aber wenn es rein um die Optik und Fahreigenschaften vom A4 geht im Gegensatz zu dem originalen Federn dann wiederum würde ich sie einbauen.

Ja klar man merkt schon das er straffer ist und direkter federt, liegt gut auf der Straße wie man immer so schön sagt. Fährt sich schon echt super. Es kommt auch drauf an was man für Einstellung fährt im drive select. Der Unterschied zu Komfort und Dynamik ist schon sehr groß. Wobei ich größtenteils immer im Komfortmodus fahre. Das gute an den Federn ist halt wie beim Gewindefahrwerk das man sich die Höhe genau einstellen kann wie man es haben möchte.

Das der Komfort gelitten hat kann ich gar nicht mehr so genau sagen da ich mit dem originalen Federn nur ein paar Tage gefahren bin. Dann hatte ich ja ein paar Wochen Eibach Federn drin mit denen ich nicht zufrieden war und dann die KW Federn wovon ich die ersten Meter gleich begeistert war. (im Gegensatz zu den Eibach) Komfort ist definitiv noch da ja. Für mich reicht es aus. :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Nein leider nicht, und das wird leider auch nix so schnell werden sorry!

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 15:14

Aber es scheiterte nicht an der Unterstützung von @Magnoangemon

Und die Dämpferregelung funktioniert bei mir seit dem Umbau zumindest weiterhin ohne Probleme. Hab die Suche aber noch nicht aufgegeben :)

Kann mir jemand sagen, welche Federn ich zum Umbau auf Sportfahrwerk mit Dämpferregelung beim 3.0tdi brauche?

Ich würde dir KW Gewindefedern Empfehlen, dann kannst deine Höhe selber einstellen wie du Sie willst!

Habe jetzt nen Erfahrungsbericht gehört, dass die Federn durch ihre Bauart (2 Federsystem, Auflage am Dämpfer, Metall auf Metall und nicht verdrehgesichert) vor allem beim rangieren Geräusche machen sollen.

Deshalb hab ich mich jetzt für was originales entschieden. Und wenn er nen cm tiefer kommt bin ich auch schon zufrieden.

Keine Ahnung wer so einen Käse über die KW Gewindefedern erzählt.

1. An der VA sind 2 Feder, eine davon ist nur da um im ausgefederten Zustand die Hauptfeder unter Spannung zu halten

2. zwischen beiden Federn ist ein Kunststoffring

Bei mir knarz null beim Einlenken oder Rangieren.

Das serienmäßige Sportfahrwerk nachzurüsten macht für mich gar keinen Sinn. Wenn du schon kein Gewinde möchtest dann gibts ja noch genügend andere Federn als Alternativen ;)

Hier mal ein Bild meiner VA

Cffcd865-8169-4a3e-8ce0-c843558f566e

Also ich hab se jetzt seit 2013 drin und bei Knarz und Knackt gar nix!

Sie sehen aus wie am ersten Tag...

Kann mir denn niemand sagen, welche Federn beim Sportfahrwerk mit Dämpferregelung im Avant mit 3.0tdi verbaut sind?

Keiner baut vom Komfort auf das Audi Sportfahrwerk um. Das ist technisch und wirtschaftlich absolut uninteressant.

Schon mal erkundigt was die Federn und Dämpfer des Audi Sportfahrwerks kosten?

Das war ich mit dem "Käse" erzählen. Wobei das bei mir kein Käse ist sonst hätte ich es nicht erzählt. Wenn es bei dir nicht so ist dann Glückwunsch. Tatsache ist ja nunmal das dass originale Fahrwerk vom Komfort her nicht besser gemacht wird. Oder warum sollte die Feder im originalen Zustand fixiert sein in Gummiauflagen oben wie unten. Und wenn man sich die Gewindefedern einbaut und die dann unten direkt auf Metall aufliegt ist besser oder wie? Übrigens ist bei mir zwischen der Hauptfeder und der Vorspannfeder kein Plastikring sondern einer aus Metall. Und ja wenn ich einparke und im stand lenke höre ICH Geräusche. Das war vorher nicht so. Wenn man sich das ganze Konstrukt zu vorher anschaut liegt das ja wohl auch auf der Hand. Aber das ist ja nur meine Erfahrung damit. Wenn andere damit keine Probleme haben schön. Freut mich.

Ausgebaut
Ausgefedert
Eingefedert

Das Prinzip der Vorspann- und Hauptfeder ist bereits Jahrzehntelang im Einsatz und wird nicht nur von KW verwendet.

Die Federn eines Gewinde-FW sollen sich beim verstellen des Gewindes bewegen können. Ausserdem sind die Federn anders konstruiert als die Standard Federn und liegen mit einer Windung komplett plan auf.

Selbst beim HR Monotube oder Twintube Gewinde ist dieses Prinzip identisch dem von KW. Die Federn liegen plan auf.

Was hilft ist das Gewinde regelmäßig zu reinigen, damit sich wenig Staub oder kleine Steinchen zwischen den Windungen anhaften und dann bei geringen seitlichen Verwindungen zu eben solchen Geräuschen führen können. Oder anders formuliert, es knarzt nicht an den Auflageflächen sondern an den Windungen der Feder.

Ja das Prinzip und die Bauweise ist mir ja soweit klar und auch verständlich. Hab ja selbst auch schon einige Gewindefahrwerke gehabt und durch die Verstellung muss das ja so sein. Ist für mich aber irgendwo immer ein Punkt was Geräusche produzieren kann. Nicht muss. Solch Gummiauflage zwischen Feder und Teller kann nunmal nicht von Nachteil sein. Ich würde ja auch niemals sagen das es grundsätzlich Schrott ist. Ich bin ja soweit auch soweit super zufrieden von der Abstimmung her und den Fahreigenschaften. Sind ja nur Kleinigkeiten und meckern auf hohen Niveau. Tritt halt bei mir nur beim einparken wie gesagt auf und ist dadurch bedingt das ich relativ wenig Platz habe und paar mal rangieren muss.

Und ja richtig ein knarzen in dem Sinne ist es nicht sondern eher wie du sagst bei Lastwechsel bzw verschränken der Achse und dadurch können sich die Federn bewegen weil sie schwimmend aufliegen und durch kein Gummi fixiert sind, oder in Position gehalten werden.

Ohne den Thread jetzt zweckentfremden zu wollen nur ein kleiner Tip.

Geh mal mit Bürste und Co bei ausgefertem Zustand ordentlich an jede Federwindung und reinige diese richtig gründlich. Danach noch trocknen dass keine Rückstände vom Wasser zurückbleiben können.

Dann wird das knarzen ziemlich sicher verschwinden.

Ich hoffe für dich dass es nicht an der Vorspannfeder liegt, denn die ist sehr schlecht zu reinigen.

Zitat:

@audia4rs4 schrieb am 31. März 2020 um 19:09:12 Uhr:

Ich bin ja soweit auch soweit super zufrieden von der Abstimmung her und den Fahreigenschaften.

Würdest Dich also wieder für die KW Gewindefedern entscheiden?

Wie ist es denn aktuell mit Querfugen, Gullideckeln und Flickenteppichen gerade auch im Vergleich zu vorher?

Hat der Komfort deutlich gelitten oder nur minimal? Mir ist bewußt, dass das immer subjektiv ist.

Danke

Würde ich persönlich nochmal vor der Frage stehen ob einbauen oder nicht dann nein. Ich würde ihn so lassen wie er ist.

Audi verkauft ja das Fahrwerk nicht umsonst mit der Bezeichnung "Komfort" was es dann auch bieten soll und definitiv auch macht. Mit den KW Federn nehme ich halt wie schon beschrieben leichte Geräusche wahr beim rangieren und einparken. Einbaufehler die darauf Schlussfolgern könnten habe ich eigentlich auch nicht gemacht. Das tiefe ein und aussteigen ist sicherlich auch ein Grund obwohl es nur ein paar cm sind ich weiß.. Das nächste Kfz wird sicherlich auch was höheres werden. :D aber wenn es rein um die Optik und Fahreigenschaften vom A4 geht im Gegensatz zu dem originalen Federn dann wiederum würde ich sie einbauen.

Ja klar man merkt schon das er straffer ist und direkter federt, liegt gut auf der Straße wie man immer so schön sagt. Fährt sich schon echt super. Es kommt auch drauf an was man für Einstellung fährt im drive select. Der Unterschied zu Komfort und Dynamik ist schon sehr groß. Wobei ich größtenteils immer im Komfortmodus fahre. Das gute an den Federn ist halt wie beim Gewindefahrwerk das man sich die Höhe genau einstellen kann wie man es haben möchte.

Das der Komfort gelitten hat kann ich gar nicht mehr so genau sagen da ich mit dem originalen Federn nur ein paar Tage gefahren bin. Dann hatte ich ja ein paar Wochen Eibach Federn drin mit denen ich nicht zufrieden war und dann die KW Federn wovon ich die ersten Meter gleich begeistert war. (im Gegensatz zu den Eibach) Komfort ist definitiv noch da ja. Für mich reicht es aus. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Umbau Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung auf Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + Federn