ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau Golf 1 Benzin auf Diesel

Umbau Golf 1 Benzin auf Diesel

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 21:22

Hallo Golf Gemeinde

Möchte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Umbau von Benzin auf Diesel hat.

Es schwirrt mir durch den Kopf, einen Golf 1 Jg 1983 mit 1.6L Benzin Motor und Automatik umzubauen um einen 1,6 Diesel Motor (ohne T), Jg 81, 4 Gang manuell darin einzubauen.

Würde das ohne weiteres passen? Was müsste ich sonst noch umbauen/umpflanzen?

- Antriebswellen?

- Tank?

- Dieselleitungen? Oder kann man die bestehenden nehmen?

- Zündschloss?

- Zugstarter?

- Tacho?

- Auspuff?

 

Danke für eure Antworten. Ach so der Grund: Man findet kaum einen sauberen Golf 1 Diesel.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2015 um 11:05

Zitat:

@BMW_E39 schrieb am 20. Februar 2015 um 00:46:23 Uhr:

 

Es sind gewisse Erinnerungen mit dem Golf 1 Diesel verbunden...

Hallo BMW_E39,

mir ging es genau so wie Dir. Ich wollte auch unbedingt einen 1er-Golf mit dem 54PS-Diesel. Genau so ein Auto fuhr ich in den 80ern als Student, und es ging mir nie wieder aus dem Sinn.

Ich habe einige andere nette Autos mit teilweise wahnsinnig viel Leistung, aber am Liebsten fahre ich tatsächlich mit meinem 1er-Diesel! Es ist eine andere Art zu fahren, völlig ohne Streß und Hektik, einfach auf ganz andere Weise Freude am Fahren!

Für mich ist es eine Art Zeitmaschine: Ich setze mich rein und bin schlagartig mit meinen Erinnerungen in den 80ern. Wenn ich dann noch eine meiner alten Cassetten aus dieser Zeit ins Radio stecke, dann ist alles perfekt!

Und auch wenn alle das Gegenteil sagen, für Landstraße und Stadtverkehr und auch für kurze Autobahnstrecken im Berufsverkehr völlig ausreichend.

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=40178608&highlight

Ich habe sehr lange danach gesucht und nachdem ich die Suche schon aufgegeben hatte, wurde ich dann wider Erwarten doch noch fündig. Absolut original und fast völlig rostfrei aus erster Rentnerhand mit 85.000km. Ein Traum!

Ich würde an Deiner Stelle noch etwas Geduld haben, es wird sich sicher ein schöner Diesel finden, ohne daß Du einen Umbau machen mußt.

Wie hoch ist denn Dein Budget?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Gegen 54PS spricht ja erstmal auch nichts. Im Polo kommt man damit gut weg, im Golf 2 kann man damit noch leben. Aber eben als Benziner, nicht als Diesel. Während der Benziner 155km/h schafft und für 0-100km/h 14,5s braucht liegt der Diesel bei 23s und 150km/h vmax. Da liegen zwischen dem Benziner und dem Diesel Welten. Es geht nicht um die wenigen PS, sondern um die veraltete Dieseltechnik. Diesel ist an sich schon schlimm genug, aber ohne Turbolader kann man so ein Auto wirklich vergessen. Das ist nicht gemütlich, nicht entschleunigend, das ist einfach nur nervig und eine Zumutung für die Mitmenschen.

Alleine beim ansehen dieses Videos stellen sich mir die Nackenhaare zu Berge:

https://www.youtube.com/watch?v=0BK49-jYtqw

Klingt wie ein alter Trecker. Ich würde sowas nicht fahren wollen wenn ich ihn Umsonst und mit lebenslanger Diesel Flatrate bekommen würde.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 20. Februar 2015 um 12:29:34 Uhr:

Zitat:

@Jan565 [url=http://www.motor-talk.de/forum/umbau-golf-1-benzin-auf-diesel- Genauso ist CO2 auch überhaupt kein Problem. Oder sollen wir jetzt alle aufhören zu Atmen?

Nur weil C02 ein natürlicher Bestandteil unserer Atmosphäre ist, heisst noch lange nicht, dass wir damit alles zuballern können. Das ist ein gewaltiger Trugschluß.

Zum Thema Cruisen + 1ser Golf Diesel: :D Schonmal gemacht? Auto ist absolut unmöglich zu fahren, bei jeglicher Verkehrslage. Laut ^19, klappert wie verrückt, es zieht und und und. Hinzu kommt, dass der 1.5er keinen Hering vom Teller zieht. Mit einem der frühen TDIs (ich komme gerade nicht auf den MKB AZZ?) ist es etwas besser, aber von "gemütlich" oder gar "Komfort" kann da keine Rede sein. Dafür ging der natürlich RICHTIG nach Vorne. War schon spaßig mit dem kleinen.

Ja ich bin schon einmal einen Diesel 1er gefahren. Und um ehrlich zu sein war es das Beste fahren was ich je hatte. Es war zwar kein Golf 1 aber ein Caddy 14D mit einem 1,6L CR oder JP Motor (bin mir grad nicht ganz sicher). Mit 195er Reifen OHNE Servo! Das ist noch FAHREN. Leider war die Karosse mehr als ein Schweizer Käse und daher habe ich den auch nicht mehr. Kam gut an LKWs vorbei, war meist schneller als alle anderen, außer halt auf Autobahnen wo frei fahrt war. Aber sonst, mich hat kaum wer überholt. Warum auch? Wenn ich überholen will, Gang zurück, Gas durch und los gehts. Die brauchen zwar ein wenig länger als ein Benziner, auch bei gleicher PS Zahl, aber so langsam wie viele meinen sind die nicht.

Die Diesel aus der Generation, haben nur einen einzigen Nachteil. Die Steuern sind Extrem!

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 20. Februar 2015 um 12:29:34 Uhr:

Zitat:

@Jan565 [url=http://www.motor-talk.de/forum/umbau-golf-1-benzin-auf-diesel- Genauso ist CO2 auch überhaupt kein Problem. Oder sollen wir jetzt alle aufhören zu Atmen?

Nur weil C02 ein natürlicher Bestandteil unserer Atmosphäre ist, heisst noch lange nicht, dass wir damit alles zuballern können. Das ist ein gewaltiger Trugschluß.

Zum Thema Cruisen + 1ser Golf Diesel: :D Schonmal gemacht? Auto ist absolut unmöglich zu fahren, bei jeglicher Verkehrslage. Laut ^19, klappert wie verrückt, es zieht und und und. Hinzu kommt, dass der 1.5er keinen Hering vom Teller zieht. Mit einem der frühen TDIs (ich komme gerade nicht auf den MKB AZZ?) ist es etwas besser, aber von "gemütlich" oder gar "Komfort" kann da keine Rede sein. Dafür ging der natürlich RICHTIG nach Vorne. War schon spaßig mit dem kleinen.

der 1Z war der erste TDI im golf ;)

bisweilen würde mich mal interessieren ob du überhaupt schon mal 1er oder 2er diesel gefahren bist ;)

der 1er wiegt 820kg mit 54PS motor, der 2er 890kg ... ich würde allerdings gleich ein 5-gang getriebe nehmen...

und die alten TD waren durchaus spritzig, da hatte ein serienbenziner gleicher Leistung nur in der endgeschwindigkeit die nase vorne, wenn überhaupt!

Ich hab meine ersten 8 Führerscheinjahre mit nem 85er GTD verbracht und danach gabs einen passat 35i TDI, 2 Toyota Corolla und T4 TDi. Ich hab mir das Identische Modell nach 7 Jahren abstinenz wieder zugelegt nur das der neue GTD EZ 1/84 hat!

Warum? genau aus dem gleichen Grund, den der TE genannt hat, er verbindet was damit...

und mehr Auto braucht man für gewöhnlich auch nicht! der golf war übriegens zuverlässiger als alle nachfolger zusammen, obwohl ich den letztenlich gequält habe im vergleich zu den späteren wagen...

der vorkammerdiesel nagelt vielleicht etwas, dem kann man aber auch ein wenig entgegen wirken, wenn man es denn will und die spritzwand dämmen, die Dämmatte unter der motorhaube und vorstrahldüsen einbaut... dann liegt das geräuschniveau unter dem eines 1Z TDI!

im übriegen ist der ruß den die alten diesel ausstoßen so grob, das der noch nicht mal unter die kathegorie Feinstaub fällt... und was den tatsächlichen co2 ausstoß angeht da liegen die alten diesel meilenweit vor ihren nachfolgern aus den 2000ern ;)

Na Du kannst auch froh sein, dass sich in dieses Forum äußerst selten ein Toyota-Fan verirrt!

Wenn einer von deren Jüngern mitbekommt, dass Du behauptest, Dein Golf sei zuverlässiger gewesen als zwei Toyota, wird man zum Heiligen Krieg gegen Dich aufrufen...

am 21. Februar 2015 um 0:31

Zitat:

 

bisweilen würde mich mal interessieren ob du überhaupt schon mal 1er oder 2er diesel gefahren bist ;)

Der Typ in dem Foto bin ich...

Bin das Auto mit drei Motoren gefahren: 1.5L Saugdiesel mit 48PS, 1.8L Benziner mit 107? PS und 1.6l TDI mit 95? PS. Frag mich nicht nach den genauen Leistungen und MKBs, war halt ein Westy und dementsprechend waren nur die Amerikanischen bzw. Kanadischen Motoren verbaut. Spielzeugauto von meinem Bruder halt.

Der TDI war am geilsten. Mehr wollte ich hier eigentlich gar nicht loswerden. Verstehe nicht, warum man mich dann gleich als Dummschwätzer oder Lügner hinstellen muss.

Edit: AAZ war der TDI. 1.9er mit 55 kW.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 21. Februar 2015 um 01:31:22 Uhr:

Edit: AAZ war der TDI. 1.9er mit 55 kW.

Das ist ein TD, kein TDI.

am 21. Februar 2015 um 0:38

Zitat:

@GLI schrieb am 21. Februar 2015 um 01:35:39 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 21. Februar 2015 um 01:31:22 Uhr:

Edit: AAZ war der TDI. 1.9er mit 55 kW.

Das ist ein TD, kein TDI.

Recht haste! TurboDiesel nicht TurboDIesel.

Also wenn man schon sowas umbaut dann doch lieber auf den 1z AFN oder ALE

Zitat:

@Künne schrieb am 21. Februar 2015 um 08:06:39 Uhr:

Also wenn man schon sowas umbaut dann doch lieber auf den 1z AFN oder ALE

Die gab es aber nie im 1er! Er will einen zeitgenössischen Umbau vor nehmen. Lasst ihn doch!

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 22. Februar 2015 um 00:29:57 Uhr:

Zitat:

@Künne schrieb am 21. Februar 2015 um 08:06:39 Uhr:

Also wenn man schon sowas umbaut dann doch lieber auf den 1z AFN oder ALE

Die gab es aber nie im 1er! Er will einen zeitgenössischen Umbau vor nehmen. Lasst ihn doch!

finde ich auch wenn er einen alten diesel will ist das halt so ;)

am 23. Februar 2015 um 11:05

Zitat:

@BMW_E39 schrieb am 20. Februar 2015 um 00:46:23 Uhr:

 

Es sind gewisse Erinnerungen mit dem Golf 1 Diesel verbunden...

Hallo BMW_E39,

mir ging es genau so wie Dir. Ich wollte auch unbedingt einen 1er-Golf mit dem 54PS-Diesel. Genau so ein Auto fuhr ich in den 80ern als Student, und es ging mir nie wieder aus dem Sinn.

Ich habe einige andere nette Autos mit teilweise wahnsinnig viel Leistung, aber am Liebsten fahre ich tatsächlich mit meinem 1er-Diesel! Es ist eine andere Art zu fahren, völlig ohne Streß und Hektik, einfach auf ganz andere Weise Freude am Fahren!

Für mich ist es eine Art Zeitmaschine: Ich setze mich rein und bin schlagartig mit meinen Erinnerungen in den 80ern. Wenn ich dann noch eine meiner alten Cassetten aus dieser Zeit ins Radio stecke, dann ist alles perfekt!

Und auch wenn alle das Gegenteil sagen, für Landstraße und Stadtverkehr und auch für kurze Autobahnstrecken im Berufsverkehr völlig ausreichend.

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=40178608&highlight

Ich habe sehr lange danach gesucht und nachdem ich die Suche schon aufgegeben hatte, wurde ich dann wider Erwarten doch noch fündig. Absolut original und fast völlig rostfrei aus erster Rentnerhand mit 85.000km. Ein Traum!

Ich würde an Deiner Stelle noch etwas Geduld haben, es wird sich sicher ein schöner Diesel finden, ohne daß Du einen Umbau machen mußt.

Wie hoch ist denn Dein Budget?

am 24. Februar 2015 um 12:43

Wenn schon zeitgenössischer Diesel Umbau dann würde ich einen Turbo Diesel einbauen.Dieser ist von den Fahrleistungen und Verbrauchswerten, durch das geringe Gewicht heutigen Fahrzeugen ebenbürtig.

Von der Zuverlässigkeit dürfe es kaum Vergleichbares geben.

Der prinzipielle Umbau Motor Getriebe sehe ich nicht als Problem eher die diversen Feinheiten wie Vorglühanlage,Relais,Armaturen etc.

Am Besten man hat ein fertiges Spenderfahrzeug zum komplett ausschlachten

@ wingert

Vom Verbrauch den heutigen ebenbürtig? Man wird niemals mit den heutigen weniger brauchen als mit den alten. Die Verbräuche der Autos gehen nach oben, nicht nach unten. Auf den NEFZ Wert kann man sich nicht verlassen, die stimmen in der Regel um Welten nicht.

Zeig mir einen heutigen Diesel den man unter 4L fahren kann! Real und nicht nach unserer Schwachmaten Norm. Den wird man nicht finden.

Einen normalen alten Diesel, 1,6L 54PS und allem Mechanisch was nur geht, kann man mit 3,9L fahren wenn man wirklich auf sparen aus ist.

am 26. Februar 2015 um 18:12

Zitat:

@Jan565 schrieb am 26. Februar 2015 um 18:49:46 Uhr:

@ wingert

Einen normalen alten Diesel, 1,6L 54PS und allem Mechanisch was nur geht, kann man mit 3,9L fahren wenn man wirklich auf sparen aus ist.

genau!

ich habe im letzten Sommer 1000km mit dem 40l-Tank geschafft

Zitat:

@Jan565 schrieb am 26. Februar 2015 um 18:49:46 Uhr:

@ wingert

Vom Verbrauch den heutigen ebenbürtig? Man wird niemals mit den heutigen weniger brauchen als mit den alten. Die Verbräuche der Autos gehen nach oben, nicht nach unten. Auf den NEFZ Wert kann man sich nicht verlassen, die stimmen in der Regel um Welten nicht.

Zeig mir einen heutigen Diesel den man unter 4L fahren kann! Real und nicht nach unserer Schwachmaten Norm. Den wird man nicht finden.

Einen normalen alten Diesel, 1,6L 54PS und allem Mechanisch was nur geht, kann man mit 3,9L fahren wenn man wirklich auf sparen aus ist.

Sieht man ja an der aktuellen Berichterstattung. Angefangen von 50% bis über 200% Mehrverbrauch als angegeben.

Also ich habe mit meinem 2er Golf im normalen Betrieb 70 km am Tag zur Arbeit immer mindestens 1200km geschafft. Dank dem 5-Gang Getriebe war der Saugdiesel ultra sparsam. Ich habe jedoch penibel den Luftfilter, Kraftstofffilter und das Öl gewechselt. Gedankt hat er mir es mit fast 400TKM mit erstem Getriebe, Kupplung und ZKD dass soll mal ein heutiger Golf TDI schaffen ( dass ich den guten im Unsinnszonenwahn verkauft wegen mangelden Stellplatz bereue ich heute noch!) Außerplanmäßig habe ich nur den Wärmetauscher gewechselt und die Glühkerzen mal.

Heute bin ich hinter einem Passat gefahren der wohl am regenerieren des DPF war es hat fürchterlich gestunken und das was rauskam sah garnicht umweltfreundlich aus. Schlimmer als die Abgase als mancher Karren vor Jahrzehnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau Golf 1 Benzin auf Diesel