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Umbau des 316 auf 318 was wird gebraucht?

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 23:46

Hallo würde einen günstigen 318ti motor bekommen aus einen compact. Würde sich das lohnen meinen 316 mit 102ps auf den 318ti mit 140ps umzurüsten? Motor hätte 9700 Kilometer drauf baujahr 1995 meiner ist auch ein baujahr 12/95. wäre alles dabei getriebe motor anbauteile kabelbau steuergerät krümmer auspuff kat. Was würde noch benötigt werden????

danke schonmal

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18 Antworten
am 8. Januar 2007 um 23:51

das war auch meine Idee gewesen..Habe dann aber doch auf 323ti umgebaut...

-Tacho ist gleich..

-der 318ti hat hinten ne Scheibenbremse..Also mußt du dir eine zulegen..

-Kardan und Getriebe dürften gleich sein...

-Vorderachse auch..Es sei denn, der 318ti hat innenbelüftete Scheiben...

 

Also brauchst du eine Hinterachse, Motor, Motorsteuergerät, Motorkabelbaum..Das wäre das gröbste..Die EWS kann man angleichen lassen bei BMW..

Wieviel hat denn dein M43 gelaufen??

Ein 318ti ist schon was feines..Wenn deiner eine gute Substanz hat, würd ich umbauen...

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 23:54

naja das ist mir schon fast peinlich zu sagen er hat 248000 drauf. ansonsten ist das auto im top zustand wurde neu lackiert und ist auch ein open air modell hänge auch an dem wagen wieviel kostet denn ne hinterachse? wie lange würde denn der einbau dauern? und geht der 318ti motor gut ab für seine 140 ps? und wie schaut es aus mit dem sprit verbrauch

am 9. Januar 2007 um 0:01

Bin zwar noch keinen 318ti selber gefahren, aber der wird schon gut gehen..

Umbauen kann man das je nach Geschick sogar an einem Tag..Rechne aber mal mit 2-3 Tagen...

Ne Hinterachse zu bekommen ist kein Problem..Der Hinterachsträger ist gleich..Also brauchst du nur die beiden Längslenker mit Scheibenbremse..Gibt es immerwieder bei ebay für 49,- Euro das Stück..Dann brauchst du noch ein Differential...Kostet ca 120,- Euro.dein altes kannst du für ca 80-100 verkaufen...

Spritverbrauch: wird ungefähr der gleiche bleiben..Plus einen Liter vielleicht..Hatte ja auch vorher den 316 und der hat in der Stadt 11 Liter gefressen..Jetzt frißt mein 322ti auch 11 Liter aber bei 170PS..da weiß ich auch warum..

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 0:08

okay danke und wieviel dürfte der motor kosten? passt denn da auch kühler und luftfilter und alles noch? normalerweise schon oder ? und was kostet die tüv abnahme oder wer das macht?

am 9. Januar 2007 um 0:13

Ich habe für meinen Umbau 103,- Euro bezahlt..beim TÜV

Preise für so einen Motor sind schwer zu sagen..Kommt drauf an ob komplett mit Motorkabelbaum und Steuergerät und Anbauteile wie Anlasser, Lichtmaschiene usw...

Ich würde dir dringend zu einem kompletten Motor raten..sparst dir viel Ärger mit sucherei nach Teilen die vielleicht doch anders sind...

Wasserkühler sind gleich...Also kannst du deinen behalten..

Luftmassenmesser ist anders

Luftfilterkasten ist gleich, aber nur wenn beide Motoren nach 09/95 gebaut wurden..Wenn vorher dann nicht..

am 9. Januar 2007 um 0:19

Ideal für sowas ist ein Spenderfahrzeug, weil es viele viele viele kleine Sachen gibt, die so direkt nicht paßen und an die man vorher keine Sekunde gedacht hat. Das fängt bei irgendwelchen Halterungen an, geht über Schlauchverbindungen etc. pp.

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber stell dich, wenn du wie ich keinen kompletten Spender hast, auf die ein oder andere kleine Enttäuschung ein. Aber der Teileservice von BMW ist sehr gut, wenn man dazu noch bissl improvisieren kann geht da nix schief :)

Grüße

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 0:19

gebrauchter Bmw E36 Motor 1,8 Liter Hubraum mit allen Anbauteilen Kabelbaum Steuergerät Krümmer Auspuff incl. Katalysator und 5 Gang schaltgetriebe syncronisiert.

Aus einem 95er Compact KM 97000 Leistung 140 PS ohne Mängel trocken und ruhig vor 500 Km wurde eine Inspektion mit Zündkerzenwechsel durchgeführt. das ist alles was dabei ist wie haut das denn dann ab mit den hinteren scheibenbremsen? also mit den leitungen nach hinten??? was wäre das zeug wert?

am 9. Januar 2007 um 0:32

Den Motor so wie er ist, wenn die KM wirklich stimmen..Dann tippe ich mal auf 800,- Euro...

Das mit der Hinterachse ist kein Problem..Zur Zeit ist bei ebay nichts drin..Aber kommt 100%ig..Habe ich schon oft gesehen...

Willst du den Umbau selber machen oder machen lassen??

Ich würde mir mal das ganze durch rechnen:

Motor 800,- Euro

Hinterachse 200,- Euro

Kleinteile 200,- Euro

Tüv 100,- Euro

Einbau in einer freien Werkstatt ca 400,- Euro ( einfach mal ne Zahl )

macht zusammen 1700,- Euro...Ist es dir das Wert?? Oder verkauf deinen und kauf dir einen 318ti mit Open Air Faltdach..Gibt es auch... http://www.mobile.de/.../da.pl?...

ist jetzt nur ein Beispiel..Mit bissl suchen ist da noch mehr drin...

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 19:07

hi habe noch infos bekommen. der bmw wo der motor drin war ist 03/1995 zugelassen worden.

Wegen den hinteren scheibenbremsen habe da gehört das man bist 150 Ps hinten keine benötigt ist das was dran?

Und würde man sich den hinterachsen umbau sparen können wenn man vorne gelochte bremsscheiben drauf macht???

 

Und die letzte frage, hat man mit den motor im compact ne chance gegen nen 320 limusine mit 150 ps???

 

danke

am 10. Januar 2007 um 19:20

willste nu ordentlich umbauen oder schummeln ?

 

der ti/is hat net umsonst hinten ne Scheibenbremsanlage

und "hab ich gehört" is immer so ne sache (gefährliches Halbwissen)

(das mit der gelochten Bremsscheibe als alternative halte ich jetzt mal für nen Scherz)

 

wegen 318ti vs. 320i ---> benutz die suche....das gab es schon 1000x

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 19:25

ne schn ordentlich hat aber ein mechaniker gesagt gehabt also is da nix dran.

am 10. Januar 2007 um 19:26

Wenn du es eingetragen bekommen willst, dann muss hinten eine Scheibenbremse verbaut werden...Sonst bist du mit dem Umbau fertig und dann sagt der Tüv, ne Herr xxxx..Das war wohl nichts..Kennen Sie den Spruch, der Weg war umsonst??

Wenn du ein Auto für Ampelrennen suchst, dann kauf dir bitte nen Audi oder so...Aber verschlechter nicht noch mehr das Image des E36...

Warum macht ihr das nicht wie echte Kerle..?? Rausholen und vergleichen..Dann braucht man auch keine Ampelrennen mehr..

Sorry..Aber für sowas habe ich kein Verständniss...Wenn ich so ne Frage schon lese...

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 19:35

nix rennen das war nur ne rein theoretische frage rennenfahren ist käse passiert eh soviel auf den strassen.

 

wie ist das dann eigentlich mit der steuer und versicherung??? steuer zahlt man doch dann immernoch die vom 316 oder? und bei versicherung???

am 10. Januar 2007 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Compact openair

nix rennen das war nur ne rein theoretische frage rennenfahren ist käse passiert eh soviel auf den strassen.

 

wie ist das dann eigentlich mit der steuer und versicherung??? steuer zahlt man doch dann immernoch die vom 316 oder? und bei versicherung???

wenn du den Motor eingetragen hast, mußt du zum Strassenverkehrsamt um die Fahrzeugpapiere berichtigen zu lassen..Dabei gehen die neuen Daten zur Versicherung und zum Amt für Kraftfahrzeug Steuer ( hab den Namen vergessen :D )..Dann bekommst du einen neuen Bescheid und mußt was drauf zahlen oder so..

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