ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau der Tachobeleuchtung von Rot auf Weiß möglich ?

Umbau der Tachobeleuchtung von Rot auf Weiß möglich ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 10:32

Hallo zusammen !

Kann mir jemand sagen, ob ich die Tachobleuchtung von meinem Audi A6 4F von Rot aus Weiß umbauen kann, wie bei den neuen Modellen. Beispiel siehe Bilder im Anhang:

02
01
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hinweis: Fragen an das Forum sollten auch mit einem Satzzeichen in der Überschrift erkennbar sein. ;)

Hab das mal geändert ! :)

mfg Senti

Ja wenn du den Tacho vom Q7 verbaust, aber paar Kleinigkeiten müssen dann eingestellt werden...

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 11:16

Welche ? Über VCDS ?

Ist auch ein Ausbau des Tachos und Ersetzen der LED's möglich?

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hinweis: Fragen an das Forum sollten auch mit einem Satzzeichen in der Überschrift erkennbar sein. ;)

Hab das mal geändert ! :)

mfg Senti

OK, Danke.

Zitat:

Original geschrieben von alexiostm

Welche ? Über VCDS ?

Ist auch ein Ausbau des Tachos und Ersetzen der LED's möglich?

Da muss man schon sehr gut werkeln können.... als ich die Tachoeinheit mal in der Hand hatte sah das nicht so einfach aus.... theroretisch müsste dann nur die LED für die beiden Anzeigen gewechselt werden.

LEider hab ich keine Tachoeinheit mehr zur Hand um da genauer nachsehen zu können.

Hier noch ein Bild- wenn die hintere Abdeckung ab ist

Tacho-hinten
Tacho-hinten1

Zitat:

Original geschrieben von alexiostm

Welche ? Über VCDS ?

Ist auch ein Ausbau des Tachos und Ersetzen der LED's möglich?

Über VCDS nicht man muss den Reifenumfang änder auf 4F Größe, ob man die LED's ersetzen kann, keine Ahnung:)

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 11:38

Denke auch, dass da nur die LED's ausgetauscht werden müssen.

Wäre super wenn mir da jemand genaues sagen kann. Vielleicht auch jemand der das machen würde, natürlich gegen Bezahlung..

Zitat:

Original geschrieben von alexiostm

Denke auch, dass da nur die LED's ausgetauscht werden müssen.

Wäre super wenn mir da jemand genaues sagen kann. Vielleicht auch jemand der das machen würde, natürlich gegen Bezahlung..

Hast Du eine Ersatzeinheit ? Sonst müsste das Auto ja solange stehen...

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 11:53

Zitat:

Hast Du eine Ersatzeinheit ? Sonst müsste das Auto ja solange stehen...

Nein habe ich nicht, das Auto kann 1-2 Tage stehen bleiben..

Ich denke Ausbau, Austausch und Einbau sollte nicht mehr wie ein Tag dauern, oder?

Zitat:

Original geschrieben von alexiostm

Zitat:

Hast Du eine Ersatzeinheit ? Sonst müsste das Auto ja solange stehen...

Nein habe ich nicht, das Auto kann 1-2 Tage stehen bleiben..

Ich denke Ausbau, Austausch und Einbau sollte nicht mehr wie ein Tag dauern, oder?

Ja, sollte ein Tag für reichen.... schrieb mal bitte per PN woher Du kommst.

Das ganze dürfte nicht einfach werden. Zum einen müssen die beiden Platinen erstmal getrennt werden, die LEDs werden auf der Unterseite der PCBs sitzen, sonst macht es auch wenig Sinn. Um die von den PCBs runterzukriegen braucht man eine HotAir-Reworkstation, sonst wird man die MFA schnell unbrauchbar machen. Das Hauptproblem wird aber werden, die entsprechenden Vorwiderstände der LEDs zu lokalisieren - die müssen nämlich ebenfalls getauscht werden, da rote und weiße LEDs unterschiedliche Vorwärtsspannungen haben ( Rot : i.d.r. zwischen 1,2 - 1,8 V / weiß : id.r. zwischen 2,5 und 3,6 V ). Tauscht man nur die LEDs wird man nicht viel an Beleuchtung bekommen.

am 29. Mai 2014 um 15:54

Und davor ist ne diffusions-Folie in rot

Die musst auch wechseln :)

Img-0376

Ist kein Problem die original verbauten roten bekommen 2,5 V die neuen weißen haben 3V mach ein Vorwiderstand unterschied von kleiner 50 ohm. Dadurch sinkt der Strom nur minimal an der led sie leuchtet und Lässt sich noch dimmen. Hier mal ein umgebautes Klimabedienteil in einem Q5...

Streuscheibe wurde auch geändert.

Image
Image
Image

@Q5toto Wie hast du die Streuscheibe geändert? "alte" rote Folie runter und dann eine andere drauf? Habe bereits weiße SMDs dahinter gelötet, jedoch leuchtet die Folie wie zuvor... Für eine Antwort bzw. ein Link schonmal ein Dankeschön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau der Tachobeleuchtung von Rot auf Weiß möglich ?