Umbau der Karosse von Golf V auf R32

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Antwort!

Ich fahre nen Golf V Standart 4 Türig! Möchte aber die Karosse vom Golf V R32 oder Golf V GTI dranbauen! Ist das überhaupt möglich?

Wenn ja, müssen die Teile anghepasst werden? oder kann man sie ohne irgentwas einfach wie eine serienmäßige stoßstange zum beispiel einfach hinschrauben?

Mir konnte kein Händler Infos geben? Habt ihr ne Ahnung?

58 Antworten

@ WoschGeneration

unter Link dürftest Du viele brauchbare Infos finden - läuft auch ein wenig freundlicher dort ab

@WoschGeneration
wenn ich am WE zeit habe, werde ich mal ein foto reinstellen wie ich sie "angepasst" habe für weniger geld als jenseits der 1000€ ohne querträger und all den sachen die man ja "unbedingt" braucht...

@G0lf-V-GT
ich meine passt ohne umbau, diese angabe ist aber ohne gewähr, ich meine es mal gehört zu haben.

"...UpRockA..."

@ bugs79 Vielen Dank!!!!

@ uprocka ja das wär spitze! Hab bei Ebay ne Orinale GTI schürze gefunden, die auf den 5er angepasst wurde!

http://cgi.ebay.de/...4559QQihZ013QQcategoryZ40207QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der unterschied zwischen der schürze vom R32 und gti ist doch lediglich der chromgrill oder täusch ich mich da?

Aufjedenfall schonmal danke im voraus!

Zitat:

Original geschrieben von WoschGeneration

Der unterschied zwischen der schürze vom R32 und gti ist doch lediglich der chromgrill oder täusch ich mich da?

Aufjedenfall schonmal danke im voraus!

nein nein,die schürze hat eine andere form...aber zu 100% konnte mir das noch keiner bestätigen dass die haltepunkte die gleichen sind

Ähnliche Themen

Sicher? Ich hab in einem Raum glesen, da ging es drum von GTI auf R32, und da haben sie gesagt, das es lediglich der Grill ist wo die schürzen unterscheidet! Aber ich hab auch grad die Pics von den beiden fahrzeugen verglichen und du hast recht!
Aber passt dann trotzdem der Grill vom R32 auf ner GTI stange? nicht oder?

@ WoschGeneration

Moin,

laut meinem freundlichen passt der R32 Grill nicht in die GTI Stange, er war sich aber nicht 100% sicher. Ich weiß es nicht, sa mir die GTI-Front besser gefallen hat und deshalb hab ich meinen auf GTI Optik und R32 Heck umgebaut. Hätte mir ja auch einen GTI gekauft, fahr aber am Tag 180km zur Arbeit(hin und zurück) und da kam nur ein Diesel in Frage. Da mir der Standard Golf aber nicht wirklich gefallen hat habe ich mir den GTI und den R32 angeschaut und mir jeweils das schönste ausgesucht und dann so zusammengebaut. hat mich insgesamt 2.200€ gekostet mit Tieferlegung und 18" Detroit mit Sport Contact 2. Und der Schwachsinn mit auf dicke Hose machen stimmt einfach net. mir gefällts so einfach besser und ich würds wieder machen. Und das mein Diesel nagelt und ich langsamer als der GTI und R32 bin stört mich eigentlich wenig. Mir reicht die Motorleistung voll und ganz aus und auch die Endgeschwindigkeit von 200 ist für mich genug.

In diesem Sinne, umbauen und dann jeden Tag ein grinsen ins Gesicht bekommen wennst dein Auto siehst!

P.s. schau mal auf www.team-dezent.at , da gibts ne Menge Umbauanleitungen die alle sehr gut erklärt sind. Hab mir daraufhin noch die GTI B-Säule eingebaut.

MfG
Knotzebert

@ Knotzebert!

Danke für die Infos! Endlich mal eine Antowrt wo weiterhilft! Nicht nur immer kommentare von wegen prozen!
Ich bin genau der gleichen meinung und daher möcht ich meinen golf auch komplett auf r32 oder gti Optik umbauen!
Ich schließe mich dir an, motorleistung reicht voll aus, und die standart optik vom golf hat einfach nichts sportliches ansich!

Und danke für den link, werd mir das alles ganz in ruhe mal anschauen....!!!

;-))

Gruß Wosch

Dennoch muss man nur die Suchfunktion benutzen und bekommt alle fragen 10-15 fach beantwortet^^.

Aber selber suchen wollen ja viele nicht 😁

Oder glauben etwa manche, das sowas noch nie gefragt wurde in dem Forum??

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Dennoch muss man nur die Suchfunktion benutzen und bekommt alle fragen 10-15 fach beantwortet^^.

Aber selber suchen wollen ja viele nicht 😁

Oder glauben etwa manche, das sowas noch nie gefragt wurde in dem Forum??

okay dann such mir mal bitte den thread raus wo steht dass die R32 schürze sicher an einem GTI passt...weil ich will nichts umbauen

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

okay dann such mir mal bitte den thread raus wo steht dass die R32 schürze sicher an einem GTI passt...weil ich will nichts umbauen

Glaub mir, darauf findest du mehrfach die Antworten^^.

Sowas wird doch ständig gefragt.

@ trollfan

Klassische antwort von dir! Absolut null hilfreich! such sie uns doch raus wenn du immer alles besser weist!

Zitat:

Original geschrieben von WoschGeneration

@ trollfan

Klassische antwort von dir! Absolut null hilfreich! such sie uns doch raus wenn du immer alles besser weist!

ich soll für sdich die Arbeit machen??

Wäre ja noch schöner.

Erst zu faul die Suchfunktion zu nutzen und dann alles auf dem Silbertabeltt gebracht bekommen wollen.

Steht doch im Dutzend drin,das zB Kühlergrill beim GT,GTI,R32 einfach getauscht werden kann, beim rest muss neue Front rein für 1000 Euro+.
R32 oder GTI Heckschürze passt bei jedem Golf,sieht nur bei den Normalo Gölfen kacke aus wegen fehlendem Auspuff usw,usw.

Aber ne, ist schon klar das unser Woschi der allererste in 3 Jahren war, der nach diesem Thema gefragt hat^^.
Der allererste.

Also es gibt 4 verschiedene Fronten für den Golf V.
Zum einen die normale, dann die vom GTI (GT hat die selbe), die vom Jetta unterscheidet sich nur von der vom GTI durch 2 Chromleisten über den Lufteinlässen und die 4. Variante ist die R32 Front.

Wenn du also umbauen willst hast du einige Möglichkeiten.
Bei der Jetta oder GTI Stoßstange ist es dir freigestellt welchen Grill du einsetzt, den vom GTI(mit der roten Umrandung), den vom GT oder auch den Jetta Grill (mit der Chromblende und den Chromstreben).
Solltest du aber R32 Front haben wollen, brauchst du die R32 Stoßstange plus den passenden Grill dafür.

Dann kommt noch dazu wenn du dies vor hast steht dir auch ein Wechsel von Schloßtgäer etc. bevor.
Hab die Teile Liste da, wenn sie jemand braucht.

Es gibt aber auch eine Möglichkeit ohne Schloßträger wechsel, da wird dann an einigen Stellen was abgefräst und passend gemacht.

Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.
Hab mich sehr mit der Materie befasst da ich auch sowas in die Richtung vor habe.

MfG DerOli

muss man den schlosstäger auch wechseln wenn man einen GTI hat und auf R32 umbauen will?
also nicht von einem normalen golf...soviel ich weiß wird da nur eine andere stoßstange + grill benötigt

@Golf-V-GT
Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich mich selbst nur für den normalen Golf informiert habe.
Weiß nicht ob die Schloßträger GTI /R32 die selben sind und ob die Schürzen die selben Aufnahmepunkte haben.

Deine Antwort