ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau der Injektoren auf 059130277 CC vom Audi 4G oder 4H

Umbau der Injektoren auf 059130277 CC vom Audi 4G oder 4H

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 13:22

Hallo,

Ich habe in meinen Audi 4f, 2,7TDI, CANA, Baujahr 2009 die neuere Generation der Injektoren eingebaut.

Und zwar stammen die Injektoren vom Audi 4G und 4H mit der Teilenummer 059130277CC.

Diese Injektoren haben einen Einspritzdruck von 2000bar, die vorherigen hatten 1800bar.

Beim Audi 4G oder 4H haben diese allerdings andere Spannpratzen, da die Einkerbung dafür oben am Injektor um 3mm weiter nach oben versetzt ist.

Das heißt die Vorspannung der Injektoren wäre zu hoch und man muss diese um 3mm ausgleichen. Dies geschieht entweder durch abändern der Spannplatten oder mann muss etwa 3mm am Stehbolzen ausgleichen.

Desweiteren müssen die Kupferringe getauscht werden, weil die der neueren Generation zu dick sind.

Der IMA Code lässt sich einwandfrei im Steuergerät eingeben und nach dem 1. Start lief der Motor wesentlich ruhiger als mit den Injektoren mit der Endung BD, BE oder AR.

Nach einer Autobahnfahrt nach Italien wurden die Werte wieder ausgelesen und alle Injektoren haben sich so um die 0ms eingependelt.

Das Auto läuft einwandfrei und hat auch die volle Leistung.

Was mir aufgefallen ist: Die Leerlaufdrehzahl ist etwas niedriger wie vorher.

Vielleicht kann ja einer etwas hiermit anfangen!

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 13:22

Hallo,

Ich habe in meinen Audi 4f, 2,7TDI, CANA, Baujahr 2009 die neuere Generation der Injektoren eingebaut.

Und zwar stammen die Injektoren vom Audi 4G und 4H mit der Teilenummer 059130277CC.

Diese Injektoren haben einen Einspritzdruck von 2000bar, die vorherigen hatten 1800bar.

Beim Audi 4G oder 4H haben diese allerdings andere Spannpratzen, da die Einkerbung dafür oben am Injektor um 3mm weiter nach oben versetzt ist.

Das heißt die Vorspannung der Injektoren wäre zu hoch und man muss diese um 3mm ausgleichen. Dies geschieht entweder durch abändern der Spannplatten oder mann muss etwa 3mm am Stehbolzen ausgleichen.

Desweiteren müssen die Kupferringe getauscht werden, weil die der neueren Generation zu dick sind.

Der IMA Code lässt sich einwandfrei im Steuergerät eingeben und nach dem 1. Start lief der Motor wesentlich ruhiger als mit den Injektoren mit der Endung BD, BE oder AR.

Nach einer Autobahnfahrt nach Italien wurden die Werte wieder ausgelesen und alle Injektoren haben sich so um die 0ms eingependelt.

Das Auto läuft einwandfrei und hat auch die volle Leistung.

Was mir aufgefallen ist: Die Leerlaufdrehzahl ist etwas niedriger wie vorher.

Vielleicht kann ja einer etwas hiermit anfangen!

Gruß

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

 

Ich würde das Thema gern nochmal aufwärmen bzw nochmal nachfragen.

 

Ich habe einen BKN bei dem wahrscheinlich die injektoren gemacht werden müssen. Nun ist es aber so das ich in absehbarer Zeit den Wagen etwas flotter machen möchte und auf das 1800 bzw 2000 bar System umbauen möchte. Jetzt hatte ich die Gelegenheit injektoren mit der Nummer 059130277FC bekommen könnte.

 

Diese injektoren sind theoretisch für die neuen 2000bar Systeme aber funktionieren die jetzt auch an dem 1600er system?

 

Ich weiß zwar nicht ob die Injektoren mit dem 1600 Bar System funtioniern (kann mir auch nicht vorstellen warum nicht) aber wenn du die Hochdruckpumpe tauscht wird das wohl nicht wirklich bringen.

@Bulli Driver

Mal als Gegenfrage: Warum sollten sie es nicht tun? Die Injektoren vom 4G sind für maximal 2000 bar ausgelegt, im 4F liegen aber nur maximal 1600 bar an.

Könnte sein, dass die 2000er dann nicht im 1600er-System die gleiche Einspritzmenge "reinbekommen", also zumindest bei den Maximalwerten. Könnte vorstellbar sein, dass die vom 4G etwas feinere Bohrungen haben, so dass die Gesamteinspritzfläche der Düsenöffnung somit auch geringer ist.

Kann aber auch sein, dass damit eine wunderbare Alternative mit robusten Injektoren zur Verfügung steht, die dazu auch für eine bessere Vernsprühung und Verbrennung sorgen. Der Versuch sollte es wert sein.

Kann man die denn überhaupt einprogrammieren?

Wenn ja, dann sollte es mit der Menge und den Zeiten passen, oder nicht?

Eigentlich sollten Sie gehen da im Leerlauf ja auch nur ein paar hundert bar anliegen.

 

Ich werde es wohl mal probieren

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. August 2021 um 10:55:21 Uhr:

Könnte sein, dass die 2000er dann nicht im 1600er-System die gleiche Einspritzmenge "reinbekommen", also zumindest bei den Maximalwerten. Könnte vorstellbar sein, dass die vom 4G etwas feinere Bohrungen haben, so dass die Gesamteinspritzfläche der Düsenöffnung somit auch geringer ist.

Kann aber auch sein, dass damit eine wunderbare Alternative mit robusten Injektoren zur Verfügung steht, die dazu auch für eine bessere Vernsprühung und Verbrennung sorgen. Der Versuch sollte es wert sein.

Das ließe sich ja unkompliziert feststellen, ob er zu mager läuft.

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 5. August 2021 um 20:01:02 Uhr:

 

Das ließe sich ja unkompliziert feststellen, ob er zu mager läuft.

Fährt dann einfach ein bisschen langsamer bzw. beschleunigt etwas weniger. Aber soviel macht das sicher nicht aus. Zu mager bedeutet hier beim Diesel eigentlich nur, dass es pro Arbeitstakt zu wenig Drehmomentbeitrag gibt. Das kann man dann theoretisch soweit treiben, dass es nicht mal mehr für den Standlauf genügt. Aber ansonsten drohen keine komischen Effekte, wie beim Ottomotor, der dann u.U. einfach gar nicht mehr zündet.

Zumindest habe ich hier auf MT schon davon gelesen, dass 1800 bar Injektoren in der 1600er CR-Anlage zum laufen gebracht wurden. Und das Auto konnte fahren, obgleich in der Drehmoment-Spitze eventuell einige wenige Prozente fehlten. ---> Für die maximale Leistung ist das aber schon wieder unerheblich, weil bei Nennleistung nie das max. Drehmoment anliegt - jedenfalls im typischen Fall.

Also habe heute mal probiert, habe erstmal nur geschaut ob er die IMA Codes frisst.... Und siehe da, er nimmt die Codes nicht an. *heul*

Ichhab da mal ne ganz verrückte Frage: Hat mal jemand versucht 4G Injektoren zusammen Mit einem 4G (245PS) MSG im 3.0TDI zu verbauen? Ich hab keine Ahnung was das MSG noch so alles wissen will.

Vieles, sind ja 2 komplett andere Steuergerät Generationen. Die alten haben Edc16 und die neueren haben Edc17.

 

Dann haben die neuen ja andere Railpumpen, Sensoren und die Verdichtung ist anders, ganze Abgasreinigung und und und.

 

Klar zum Laufen bekommt man vieles aber irgendwann steht halt auch eine AU an :D

Ich stelle mir das so vor, dass Du wohl ab der Spritzwand den kompletten Motorkabelbaum tauschen müsstest, mit allen Sensoren dazu. Wo was fehlt, müsstest Du es nachrüsten.

Dann bleibt aber noch die Frage: Kommt das neue MSTG mit dem alten Rest zurecht oder verstehen die sich nicht? Das kommuniziert ja mit einigen anderen anderen Steuergeräten und alles muss die gleiche Sprache sprechen, wissen, welche Adressen, Bytes und Bits abgefragt und geliefert werden müssen.

Am Ende kannste einen kompletten 4G oder 4H neben Deinen stellen und alles umschrauben, wenn's dumm läuft. Wobei das sicher auch Mal interessant wäre. So als Projekt für eine Videoserie. ;)

Andere Leute bauen sich ja (fast) die komplette Golf 4 Technik in einen Golf 1 oder Golf 2. Okay, die haben auch weniger Arbeit damit, die alten Golfs vorher auszuräumen... ;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau der Injektoren auf 059130277 CC vom Audi 4G oder 4H