ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mit vcds Fehler aus ein Audi a6 4f 3.0tdi ausgelesen.

Mit vcds Fehler aus ein Audi a6 4f 3.0tdi ausgelesen.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. April 2022 um 10:59

Habe folgenden Fehler der sich nicht löschen lässt und meine Nebelschlußleuchte geht nicht.

Audi a6 3 0tdi Nebelschlußleute
Ähnliche Themen
22 Antworten

Sieht nach einem Kabel Problem aus.

Kurzschluss nach Masse

Themenstarteram 15. April 2022 um 11:10

Das bedeutet also ich muss den ganzen Kabelstrang verfolgen?

ich würde dort anfangen wo die Leitungen in die Heckklappe geführt werden, ansonsten habe gestern erst ich zum selben Thema einen Schaltplan eingestellt:

https://www.motor-talk.de/.../...kfahrleuchte-rechts-t7269899.html?...

In diesen Thread hätte deine Frage gut auch reingepasst.

Themenstarteram 15. April 2022 um 11:47

Das werde ich dann mal versuchen und schauen ob ich was finden kann.

Ok, dann wünsche ich gutes Gelingen, und bitte berichten, wenn du was gefunden hast.

Themenstarteram 15. April 2022 um 13:09

Haben die Stecker vom Steuergerät abgezogen und auf den pin für die nebelschlußleuchte Strom drauf gelegt und sie leuchtete.

Wenn das Steuergerät einen Fehler sieht, dann wird der Ausgang blockiert, um die Hardware zu schützen. Also entweder ist das STG defekt oder sonst etwas stimmt nicht.

Kurzschluss nach Masse bedeutet Widerstand zu gering, also ein klassischer Kurzschluss eines Stromführenden gegen Minus bzw. Masse.

Themenstarteram 15. April 2022 um 14:31

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. April 2022 um 16:25:48 Uhr:

Wenn das Steuergerät einen Fehler sieht, dann wird der Ausgang blockiert, um die Hardware zu schützen. Also entweder ist das STG defekt oder sonst etwas stimmt nicht.

Kurzschluss nach Masse bedeutet Widerstand zu gering, also ein klassischer Kurzschluss eines Stromführenden gegen Minus bzw. Masse.

Also würdest du sagen das Steuergerät ist in Ordnung. Da muss wohl nach dem stg was sein.

Ja, das wäre meine Vermutung, überprüfe doch mal die Verbindung vom Pin der Rückfahrlampe am STG bis zum Leuchtmittel. Oder messe alle Leitungen mal auf Widerstand durch, und zwar vom Stecker des Steuergerätes bis zum Lampenstecker und gegen Masse.

Themenstarteram 15. April 2022 um 15:03

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. April 2022 um 16:48:11 Uhr:

Ja, das wäre meine Vermutung, überprüfe doch mal die Verbindung vom Pin der Rückfahrlampe am STG bis zum Leuchtmittel. Oder messe alle Leitungen mal auf Widerstand durch, und zwar vom Stecker des Steuergerätes bis zum Lampenstecker und gegen Masse.

Das werde ich mal probieren, melde mich dann wieder.

Themenstarteram 15. April 2022 um 15:27

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. April 2022 um 16:48:11 Uhr:

Ja, das wäre meine Vermutung, überprüfe doch mal die Verbindung vom Pin der Rückfahrlampe am STG bis zum Leuchtmittel. Oder messe alle Leitungen mal auf Widerstand durch, und zwar vom Stecker des Steuergerätes bis zum Lampenstecker und gegen Masse.

Habe alles kontrolliert und alles in Ordnung.

Leuchtmittel ersetzt?

Zitat:

@Snopy3 schrieb am 15. April 2022 um 17:27:32 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. April 2022 um 16:48:11 Uhr:

Ja, das wäre meine Vermutung, überprüfe doch mal die Verbindung vom Pin der Rückfahrlampe am STG bis zum Leuchtmittel. Oder messe alle Leitungen mal auf Widerstand durch, und zwar vom Stecker des Steuergerätes bis zum Lampenstecker und gegen Masse.

Habe alles kontrolliert und alles in Ordnung.

hm, dann gehen mir so langsam die Ideen aus. Es soll schon mal vorkommen, dass der Glühfaden des Leichtmittels einen Kurzschluss verursacht, wenn er durchbrennt.

Wenn es nicht an der Verkabelung und den Steckern liegt, kann es ja nur noch die Leuchte selbst oder das Steuergerät sein. Ein bekannter Fehler ist die Platine in der Leuchte. Dort wo der Anschluss vom Stecker angelötet ist gibt es schon mal kalte Lötstellen, aber das ist dann eher eine Unterbrechung und kein Kurzschluss.

Themenstarteram 15. April 2022 um 18:36

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. April 2022 um 18:26:49 Uhr:

Zitat:

@Snopy3 schrieb am 15. April 2022 um 17:27:32 Uhr:

 

Habe alles kontrolliert und alles in Ordnung.

hm, dann gehen mir so langsam die Ideen aus. Es soll schon mal vorkommen, dass der Glühfaden des Leichtmittels einen Kurzschluss verursacht, wenn er durchbrennt.

Wenn es nicht an der Verkabelung und den Steckern liegt, kann es ja nur noch die Leuchte selbst oder das Steuergerät sein. Ein bekannter Fehler ist die Platine in der Leuchte. Dort wo der Anschluss vom Stecker angelötet ist gibt es schon mal kalte Lötstellen, aber das ist dann eher eine Unterbrechung und kein Kurzschluss.

Ja das kann ich gut verstehen.

Ich muss es mir noch mal genauer anschauen. Ich melde mich dann mal wenn es wieder funktioniert. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Bemühungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mit vcds Fehler aus ein Audi a6 4f 3.0tdi ausgelesen.