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Umbau C18XEL -> C20XE

Themenstarteram 9. September 2008 um 13:17

Moin...

Fahre Astra F caravan 0039/920 mit C18XEL - Euro 2 - 115 Ps

Baue grad auf C20XE mit F18 um...

Bremse vorne + hinten wechsel ich komplett auf die vom gsi 16v...

Bremskraftverstärker hab ich schon den 22´er ohne ABS ab Werk drin ;-)

Felgen hab ich 9x16, Fahrwerk KAW 70/40

Meint ihr ich bekomme den Motor eingetragen? Worauf muss ich noch achten?

Kann ich meinen alten Kat weiter fahren, und wenn ich das tue muss ich dann unbedingt ne kaltlaufregler mit einbauen wegen der Abgasklasse?

Vielleicht hat ja noch einer nen guten Tipp oder sowas...

Gruß Hoschi

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25 Antworten
am 9. September 2008 um 13:24

Abgasnorm kommt auf dein Bj an

deine bremse hättest du können lassen, müsste genau die selbe gewesen sein wie im 16V gsi

passt der 1.8er kat vom flansch her an den fächer??

ansonsten is ne XE eintragung kein ding

Themenstarteram 9. September 2008 um 13:26

Hmm, habe hinten Trommeln gehabt, denke nicht das das so gut ist ;-)

Wenn der Katflansch nicht passt wird er passend gemacht ...

Hab momentan Euro 2 drin... Bj. 03/96

am 9. September 2008 um 13:31

hast en KLR drin gehabt beim 1.8er??

Themenstarteram 9. September 2008 um 13:31

ne, is ja nen Ecotec....1,8L 16v

am 9. September 2008 um 13:33

dann isses aba en X18XE, der C18XEL hat keine D3, weil C is euro 1 und X is D3

Themenstarteram 9. September 2008 um 13:34

Nee, so viel weiß ich noch...C18XE = 125 Ps weil keine Abgasrückführung(schadstoffklasse) .... C18XEL = 115 Ps weil mit AGR und bessere Schadstoffklasse... C18XE nix Ecotec C18XEl Ecotec

ne der 1,8L ecotec is der X18XE! Das x bzw. c gibt die abgasnorm an wie alex schon gesagt hat!

Themenstarteram 9. September 2008 um 14:02

Ok, ich hab aber den C18XEL drin, das is so sicher wie das amen in der Kirche... X18XE kam später ab Astra G, den gabs soweit ich weiß erst ab 98´er Modell... Hab mich lange mit dem Thema beschäftigt, will hier keinen Schlaumeier spielen, ist aber so :p Der C18XE hat definitiv 125 Ps und der C18XEl wegen der Abgasnorm 115 Ps, ist halt so... :D

am 9. September 2008 um 14:14

ne, zum bsp der user zyko hatte vorher nen X18XE drin

C18XEL = C= Euro 1 (im schein heißt euro 1 "Schadstoffarm E2", 18= Hubraum, X= Verdichtung zwischen 10,5 und 11,5 zu 1 , E = Einzeleinsritzung, L= niedrige Leistung oder Aufladung

das L zeigt es, dein mtoor is nur en gedrosselter 125 PSler

 

www.opel-infos.de wenn du AGR hast is es en X18XE

Themenstarteram 9. September 2008 um 14:17

Na dann muss ich ja nen komischen Motor haben... Ist definitiv ein C18XEL mit Euro 2 Norm ab Werk... Ich fahr morgen früh mal bei uns zum Tüv und quetsch den Prüfer aus zum Umbau was ich machen kann/darf/muss...

am 9. September 2008 um 14:26

euro 2 definitiv?? woher weißte das??:D

Umrüstkatalog ftw. http://www.iep-online.com/IEP1/UmruestKatalog/myHome.asp?Error=

Abgasnorm sollte weniger das Probwerden. Ganz zur not nen Umrüstkat rein. Wenn du vorne die 256 Bremse und hinten Scheise hast, is auch alles in Butter.

C18XE/L mit nur mit Minikat auf Euro2... Ich bin soweit mir bekannt der einzige der nen C18XE mit D3 hat... Aber das AGR ist schonmal ein sichtbarer Indiz für nen X18XE.

Der Kat ist def. anders. Ich würde mir aber komplett vom C20XE alles einbauen. Das umtütteln kommt teurer als passend kaufen. Ausserdem hat der alte 1,8ter 45mm am Kat, der 2L 50mm.

Wo wir grad beim Thema sind! Ich hab für mein Baby endlich nen X20XEV gefunden! Der is allerdings mit Klimakompressor... Passt der so rein oder kann ich den Kompressor einfach abschrauben oder Finger weg??? Brauch im Prinzip keine Klima...

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