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Frage zum Kauf eines Astra F C20XE

Themenstarteram 25. März 2009 um 19:49

Moin moin.

 

Ich habe ein Angebot bekommen für einen Astra F BJ 06/1992

Momentan hat er 172.000 km runter.

Verbaut ist ein C20XE Motor, sodass er auf satte 150 PS kommt.

Optisch ist das Auto scheinbar einwandfrei (lt Fotos). Es gibt leider auch einen Mangel. Und zwar rostet der Tankdeckel. Das Problem konnte ich mir bisher nicht anschauen, da ich noch kein Bild davon habe. Aber ganz gleich wie groß das Ausmaß ist... Hat das was zu sagen, oder kann man das ruhig wegschleifen und überlackieren?

Ist das ein bekanntes Problem? Sollte ich davon dann die Finger lassen?

Hier mal einige Sachen zum Auto

 

"Alufelgen Power Tech 8.5 *15 ET20, Fahrwerk FK 60/40. Edelstahl Auspuffanlage ab Kat von Bastuck, Irmscher Lederlenkrad, Wiechers Domstreben vorne und Hinten, zusätzlich Winterreifen auf Felge 195/60 R14"

 

Das Ding soll kosten 1.450€

 

Kann man da was falsch machen?

Wie sieht das mit der Motorlaufleistung aus? Hält der noch ein paar tausend KM, oder ist der ansatzweise so empfindlich wie der X16XE?

 

Danke schonmal für eure Antworten.

 

MfG

bRoKe

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34 Antworten

beim tankdeckel wirst du wohl schon ein reparaturblech einschweißen dürfen.

der rost kommt von innen.

komisch das alle sagen x16xe ein anfälliger motor ist, ich habe einen x16xel er hat erst 260000 km runter und braucht kein öl und schnurt wie ein kätzchen.

es kommt eben darauf an ob der motor gepflegt und gut behandelt worden ist dann macht der auch 500000 km

bei dem preis dürfte es eine sehr große rolle spielen was für einen austattung er hat und wie er innen und ausen im zustand ist

am 25. März 2009 um 20:04

Hi,

ein 92'er GSi 16V rostet mit Sicherheit nicht nur am Tankdeckel. Da ist der gesamte Radlauf die Schwachstelle.

Kann mit Reparaturblechen geschweißt werden. Mit ein bisschen Schleifen ist das nicht getan - nimm dir nen Magneten mit und prüf die hinteren Radläufe und die kompletten Schweller auf Spachtelmasse.

Drunter gucken ist immer eine gute Idee. Die Aufnahmen der Federn und Stoßdämpfer hinten an der Achse gammeln auch sehr gern. Und in den Schwellern einiger Astras konnte ich schon eine Faust verstecken...

An sich hält der Motor deutlich mehr als 200tkm. Ob die Laufleistung stimmt ist eine andere Frage. Der Umgang mit dem Motor sowieso. Der GSi wurde nunmal gern verheizt (nachdem er billig genug für Idioten wurde).

Gründlich unter die Lupe nehmen und dann entscheiden. Wenn der Karren rostet und der Motor ein trauriges Lied singt, sind 1450€ zu viel.

Beim 92'er mit Motronic M2.5 sind die Intervalle und Bauteile anders als beim M2.8.

Der Zahnriemen hat keinen automatischen Spanner, die Zündkerzen sind andere und die Zündspule ist anfällig.

Immer einen Blick wert ist das Kühlwasser/Öl. Bei C20XE (je nach Modell und Baujahr) ist oft der Kopf gerissen.

Wenn Tankdeckel, dann sind schonmal das Aussenblech 8€ und das Innenblech 160€ fällig. Hinzu kommt Stundenlohn und Lackierung. Dürfte minimum 500€ fressen.

Ansonsten ist ein Billigfahrwerk verbaut.

Nich wieder die Diskussion mit deinem XEL... dazu gibt es nunmal auf dich als 1 Person 10.000 andere, die nicht das Glück haben.

-->Deswegen NEIN; der C20XE ist nicht so anfällig.

Mal im Ernst, siehst du 10tkm Jahrefahrleistung als reel ein?? Ohne Lückenloses Checkheft und einer eidesstattlichen Erklärung würde ich das nicht glauben.

Themenstarteram 25. März 2009 um 20:16

Danke schonmal für die ausführlichen Antworten.

Also wenn das so ein kostspieliger Aufwand ist mit dem Rost am Tankdeckel, denke ich werde ich die Finger davon lassen müssen.150 PS hin oder her.

Und nochmal ein bisschen Off Topic.

Habe selber einen X16XE. Meiner schnurrt auch wie ein Kätzchen, aber man hört ja viel Gerede :rolleyes:

 

Also ich denke ich lass es bleiben. Soll sich jemand anderes damit rumärgern ^^

MfG

bRoKe

Zitat:

Original geschrieben von bRoKe

 

"Alufelgen Power Tech 8.5 *15 ET20, Fahrwerk FK 60/40. Edelstahl Auspuffanlage ab Kat von Bastuck, Irmscher Lederlenkrad, Wiechers Domstreben vorne und Hinten, zusätzlich Winterreifen auf Felge 195/60 R14"

Hört sich ziemlich verbastelt an, da wäre ich schon vorsichtig. Wenns gut gemacht ist ok aber das ist bei vielen nicht der Fall.

Zum Rost: da wird vermutlich mehr sein als nur der Tankdeckel.

Bilder wären nicht schlecht.

Wenn der

Corsa B BJ '96; X16XE 1.6 16V ('98)

deiner Signatur das aktuelle ist, fahr den lieber weiter. Der dürfte in Sachen Rost auf jeden Fall die bessere Variante sein. Solanger der Motor OK ist, def. die bessere Wahl.

Themenstarteram 25. März 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wenn der

 

Corsa B BJ '96; X16XE 1.6 16V ('98)

 

deiner Signatur das aktuelle ist, fahr den lieber weiter. Der dürfte in Sachen Rost auf jeden Fall die bessere Variante sein. Solanger der Motor OK ist, def. die bessere Wahl.

Ja das ist mein aktuelles Auto.

Nur hab ich damit andauernd Probleme. Ständig muss ich den reparieren, neue Teile kaufen usw.

Im Moment muss ich wieder was reinstecken. Neue Achsmanschetten, neue Stoßdämpfer vorne, Bremse hinten komplett, Handbremsseil neu, Tacho funzt nicht richtig, Sommerreifen und 1 Felge kaufen, einige Stellen lackieren und und und.

 

Und was ich da schon reingesteckt habe letztes Jahr ist echt unmenschlich. Musste letztes Jahr zB neues Getriebe holen, neue Federn hinten, Bremse vorne komplett, Rost entfernen, spachteln & lackieren, Spurstangenköpfe neu, Traggelenke neu, 2x Spur einstellen lassen (negativer Sturz vorhanden) jede Saison neue Reifen, Ölfilter neu, Auspuff musste gemacht werden und und und.

Das Problem ist, das immer nach und nach was kaputt geht und das kotzt mich langsam echt an :mad:

am 25. März 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von bRoKe

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wenn der

Corsa B BJ '96; X16XE 1.6 16V ('98)

deiner Signatur das aktuelle ist, fahr den lieber weiter. Der dürfte in Sachen Rost auf jeden Fall die bessere Variante sein. Solanger der Motor OK ist, def. die bessere Wahl.

Ja das ist mein aktuelles Auto.

Nur hab ich damit andauernd Probleme. Ständig muss ich den reparieren, neue Teile kaufen usw.

Im Moment muss ich wieder was reinstecken. Neue Achsmanschetten, neue Stoßdämpfer vorne, Bremse hinten komplett, Handbremsseil neu, Tacho funzt nicht richtig, Sommerreifen und 1 Felge kaufen, einige Stellen lackieren und und und.

Und was ich da schon reingesteckt habe letztes Jahr ist echt unmenschlich. Musste letztes Jahr zB neues Getriebe holen, neue Federn hinten, Bremse vorne komplett, Rost entfernen, spachteln & lackieren, Spurstangenköpfe neu, Traggelenke neu, 2x Spur einstellen lassen (negativer Sturz vorhanden) jede Saison neue Reifen, Ölfilter neu, Auspuff musste gemacht werden und und und.

Das Problem ist, das immer nach und nach was kaputt geht und das kotzt mich langsam echt an :mad:

Ja und ??? das doch normal

Und würde beim Astra nicht anders sein sondern nur mehr Kosten

Themenstarteram 25. März 2009 um 21:50

Ich halte es nicht für normal in ein Auto über 5000€ zu stecken um die Reperaturkosten zu decken...

Und das in einem Jahr.

am 25. März 2009 um 21:53

ok 5000 euro ist etwas viel. Aber viel kann ja nicht mehr kaputt gehen :D

Also die geschilderten Arbeiten würden garantiert beim Astra genauso anfallen! Vor allem bei nem 17 Jahre alten! Ich an deiner Stelle würde mir es wirklich überlegen, ob es Sinn mach den Corsa auszutauschen, wenn jetzt alles gemacht ist!

 

Und mal im Ernst! Für was hast du die restlichen 4000€ ausgegeben? Wenn ich mal Überschlage:

 

neues Getriebe holen: 45€

neue Federn hinten:  60€

Bremse vorne komplett: 100€

Rost entfernen, spachteln & lackieren: 25€

Spurstangenköpfe neu, Traggelenke neu: ????

2x Spur einstellen lassen (negativer Sturz vorhanden): 2x 50 = 100€

jede Saison neue Reifen, Ölfilter neu: laufende Kosten (hast du beim neuen genauso)

Auspuff musste gemacht: 60€

 

 

Klar das sind jetzt meine Erfahrungswerte, mit Serienteilen. Die Arbeit mache ich immer mit Kumpels, die das gelernt haben -> Kasten Bier 12€

 

Ich weiß nich, wo da die genannten 5000€ dann sind?! Wären selbst beim FOH wahrscheinlich nicht mehr als 1000 oder hast du jetzt sämtliche Reifensätze seit 98 mitgerechnet?

 

Grüße Phönix

Themenstarteram 26. März 2009 um 21:46

Klar sind 5K viel. Man muss auch noch den Arbeitswert mitberechnen. Und ein Getriebe für 45€? Naja vielleicht mit einer Laufleistung von 190.000 KM aufwärts :rolleyes:

Ich hab nur ein paar Sachen aufgezählt. Habe unter anderem auch sämtlichen Rost unter den Schürzen entfernen lassen, dann lackieren und polieren. Kostet halt alles Geld. Auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist.

Dann kommen noch Felgen hinzu für den Winter, neuer Tachogeber, Plastikverkleidung an den Radkästen neu usw.

 

Nach und nach kommt man halt auf seine Kosten...

 

Und ich möchte mal sehen, dass du von H&R nur EINE neue Feder für 60€ bekommst :D

Naja und eine komplette Bremse für nen Calibra kriegt man auch nicht gerade für 100 Tacken.

Und das Lackieren alleine... 25€???? Ich bitte dich, der Lack alleine kostet schon einiges mehr.

 

Achja... zeig mri mal einen neuen Edelstahlauspuff für 60€ :eek:

am 26. März 2009 um 21:50

Schürze Endrosten :D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Schürze Endrosten :D:D:D:D:D

du wirst lachen auch ich habe flugrost an der stoßstange sogar auf dem schutz der ahk bildet er sich inzwischen:cool::cool:

aber es deutet bei den auf gezählten defekten sachen auch einiges auf den fahrstiel hin.

der wird aber auch nicht besser wenn man das auto wechselt:rolleyes:

eventuell wäre es besser den fahrstiel ein bischen zu ändern dann sind die kosten gerinnger;)

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