ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fragen zum Umbau von F20 zu F16

Fragen zum Umbau von F20 zu F16

Themenstarteram 3. April 2009 um 12:29

hallo leute, folgende sachen:

sind die F20 und F16 Getriebe alle gleich, was die Aufnahmen der Antriebswellen angeht (Verzahnung)?

Weil radseitig gibts ja die feine Verzahnung und die gröbere....

Nun hab ich hier ein F16 Getriebe liegen, was die feine Verzahnung aufweist. Und ich kann mich noch daran erinnern, dass beim Querlenkerwechsel die Antriebswelle von mir die grobe Verzahnung radseitig hatte.

Wär für Hilfe echt dankbar....

GruSS,

 

Sascha

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kannste für gewöhnlich plug n play austauschen, hab da noch nie nach den Verzahnungen geguckt, aber bis jetzt hat das immer alles problemlos gepasst und funktioniert.

Themenstarteram 3. April 2009 um 12:48

na mein Motor (C20NE) stammt aus nem Kadett GSi... die Arme (besser gesagt Federbeine... upps) haben wir auch aus dem Kadett übernommen.

Ich frag einfach nur, nicht das ich morgen das böse erwachen bekomme und fluchen muss.

Falls die Verzahnungen nicht passen sollten, ist es einfach und möglich die Aufnahmen umzubauen? also die ausm F20 rein ins F16?

Themenstarteram 3. April 2009 um 13:59

keiner ne idee?

Falls es nicht passen sollte, kannste auch die Kreuzgelenke tauschen. Brachste nur die Achsmanschette zurückstülpen und den Sicherungsring lösen. Gelenk tauschen und wieder zusammenbauen.

Müsste ohne Probleme passen. Ich hab auch schon öfters F16 gegen F20 getauscht und auch noch nie Probleme gehabt.

Gruss Nick

Themenstarteram 9. April 2009 um 15:50

hallo leute,

hab jetzt folgendes Problem:

en.

In Leerlaufstellung der Schaltkulisse ist der Rückwärtsgang drin und der Hebel lässt sich nicht in den 1. , 2. oder R schalten...

trotz versuch der einstellung über die Arretierung hat alles nichts geklappt...Getriebeschaden?!?!?!

Das F16 stammt aus einem Vectra A.

Mach mal den Schaltdom ab und guck mal, ob da in der Umlenk- bzw. Schiebemechanik noch alles richtig sitzt.

Rückwärtsgang erkennste relativ leicht, weil dort ne Nase auch auf den Schalter drückt, die restlichen Gänge sind dann selbsterklärend, 5. ist ganz aussen Fahrerseite.

Themenstarteram 13. April 2009 um 16:06

so, nun hab ich gleich das nächste Problem mit meinem "neuen" F16:

beim runtertouren (vom 3. in den 2. geschalten, im 2. warens dann 5000upm) gabs nen kurzen Ruck und jetzt rührt sich gar nichts mehr.

ich kann jetzt bei laufendem Motor Gänge einlegen, ohne die Kupplung zu betätigen. fahren tut er keinen meter.

Was kann das Sein?

Mitnehmerscheibe gerissen? Getriebewelle gerissen? Ichbin echt grad ein wenig überfragt und total gefrustet. Hab mit dem scheiß Einbau mein ganzes Osterfest um die Ohren gehauen....

Dia Symptome sind "eigentlich" typisch für die Kupplung. Da du aber die Kupplung umgetauscht hast.... ba´s halt noch mal aus und guck nach. Die Ferndiagnosen werden eh keine Gewissheit bringen.

Themenstarteram 13. April 2009 um 17:03

vorhin hatte ich den Dom mal ab und das Getriebe sah für meine Begriffe noch vernünftig aus. Keine Späne drin, nichts.

was mir aber aufgefallen ist, dass die kleine Antriebswelle richtig dickflüssiges schwarzes Öl rausballert... alles drin verkeimt da wo die Manschette sitzt.

also kannich davonausgehen, dass es mir die Mitnehmerscheibe zerlegt hat?!

Vielleicht nur nen Antriebswellengelenk zerlegt?

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Vielleicht nur nen Antriebswellengelenk zerlegt?

Macht er sich dann nicht zumindest hörbar/akkustisch bemerkbar?

Das kommt sicher drauf an, welcher Schaden genau vorliegt. Effekt wäre auf jeden Fall auch, dass sich das Auto keinen Meter mehr bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Das kommt sicher drauf an, welcher Schaden genau vorliegt. Effekt wäre auf jeden Fall auch, dass sich das Auto keinen Meter mehr bewegt.

Dies liegt nahe :mad: Aber dann muss doch was in die Richtung "knirschen" o.ä kommen

Da muss der TE schon detailiert definieren.

PS. wie alt ist die Kupplung? Schon mal von dir gewechselt worden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen