Umbau Automatik -> Gangschaltung!

BMW 3er E46

hallo jungs und mädels

hab mir mal so überlegt, wieviel würde der umbau kosten?
hab eine automatik und irgendwie vermisse ich das schalten 🙁 sehr sogar!

naja wollte mal nur so fragen, was das für ein aufwand bedeutet?

haben die 330 spezielle? sind die anders gebaut? kann man auch die vom 320 etc.. nehmen? oder sogar die mit 6 gang schaltung?

mfg

30 Antworten

anderes Getriebe, komplette Pedalerie, Kardanwelle usw...
also wenn dann nur von nem Unfallauto, sonst zahlst Du Dich arm.

gruss thomas

Zitat:

Original geschrieben von thomasa.

anderes Getriebe, komplette Pedalerie, Kardanwelle usw...
also wenn dann nur von nem Unfallauto, sonst zahlst Du Dich arm.

gruss thomas

ja natürlich, würde es auch nur gebraucht kaufen.

ist schon ne wahnsinns idee, aber... 😁

ich denke mir auch so, das mein automatik-getriebe auch ziemlich viel bringen würde, oder nicht?

denk auch, aber mir währ das zuviel Aufwand, da würd ich eher das Auto verkaufen und nen anderen holen, ist glaub billiger und viel weniger Stress - und vor allem - es funktioniert ohne Probleme.
gruss thomas

jup. Wenn Du das ohne Rechnung einer anständigen Werkstatt, am besten halt beim 🙂 machen lässt, wird Dir das Auto danach wohl keiner mehr abkaufen wollen - ausser zum absoluten Schleuderpreis.

Ähnliche Themen

es lebe das schaltgetriebe. ich habe es immer gesagt. hatte kurze zeit einen mercedes SL mit automatik. der hat mir absolut keinen spass gemacht. ich würde mir nie wieder einen auto0matik kaufen ( oder lag es am mercedes ) 😉

und dabei gilt deren Automatik als absolut souverän und unübertroffen =)

Ja, manchmal im Stau... aber ansonsten: Give me a manual, please! ^^

Ich hab da evtl. was für dich. Ist zwar dann kein richtiges manuelles Schaltgetriebe, aber es kommt dem SMG in gewissem Maße gleich.

Das einzige was du brauchst wär ein MFL-Lenkrad.

Einfach mal anschaun: klick
Bin selbst mal durch Zufall drauf gestoßen.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

MfG
Tobi

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Ich hab da evtl. was für dich. Ist zwar dann kein richtiges manuelles Schaltgetriebe, aber es kommt dem SMG in gewissem Maße gleich.

Das einzige was du brauchst wär ein MFL-Lenkrad.

Einfach mal anschaun: klick
Bin selbst mal durch Zufall drauf gestoßen.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

MfG
Tobi

nee nee , dann kann ich ja gleich meine steptronic benutzen. die steptronic ist schon ein bissel ein kleiner trost, da hat man wenigstens noch die kontrolle. aber das kuppeln fehlt mir. 🙁

auch wenn ich es nicht gerne sage, aber ich habs inzwischen bereut, okay wenn man von der arbeit kommt oder kein bock hat, dann ist ne automatik echt super, aber sonst naja.... und vom verbauch will ich garnicht reden 😉

aber von euch hat das wohl noch keiner gemacht oder?

wie sieht es mit dem getriebe des e39 aus? ist der baugleich? mein kumpel hat nen e39 mit gangschaltung und hasst es 😁

Hallo,
vor einer oder vor zwei Wochen hat hier jemand im Forum einen Thread aufgemacht, weil er seinen 330er gerne auf Automatik umrüsten wollte. 😁 Ich kann den Thread momentan aber leider nicht finden ...!

Gruß

Lukas

dann mal viiiiiiiiiiiiiiiiiiel spassssss beim tauschen jungs

@MumiMB

Ich verstehe Dich einfach nicht, habe Deine Worte noch im Kopf ,,Automatik ist richtig Geil und man kann den Arm einfach lässig raushängen und einfach Gas geben und Cruisen`` oder so ähnlich war es. Du sagtest es macht Dir richtig Spaß und besonders mit der 3.0 Liter Maschine. Und jetzt so was, hat Dich jemand als Opa bezeichnet😁? Also ich bin frische 20, also sollte ich auch noch als Sportlich gelten, aber einen Schalter würde ich niemals kaufen! Automatik ist Geil und das wissen die Amis schon 40 Jahre länger wie wir. Ich sage nur SL, CL AMG und Brabus Umbauten, die haben auch nur Automatik. Ich denke mal noch 20 Jahre, dann wird hier in Deutschland der Schaltwagen so was von Out sein, ich sage nur Stau, Stadt und die immer besser werden Automatik Getriebe, siehe Mercedes 7 Stufen Automatik einfach Geil.

Na ja, mach was Du möchtest, vielleicht sagst Du dann später wieder, warum war ich so verrückt und bin wieder auf Schalter gegangen😉.

Niemals mehr ohne Automatik. Mein erstes Auto hatte noch manuelle Schaltung, aber nie wieder. Und ich bin auch erst 23. 😉
Und die BMW Automatik ist ja wohl mit am besten, wenn ich mir dazu im Vergleich die Mercedes Automatik von meinem Opa anschaue..... dann würde ich es verstehen. 😉

servus

also ich hab folgende erfahrung gemacht.
hab jetzt meinen dritten bmw
der erste - schaltung (compakt)
der zweite - automatik (limo)
der dritte - schaltung (touring)

automatik hat mir überhapt net gefallen!!!
hab ihn recht flott verkauft!
und BMW-schaltung ist echt das beste!
mein fazit: wenn automatik dann über 250PS!!!

Meine Meinung:
Entweder Schalter oder SMG II 🙂
Ne reine Automatik wär nix für mich.

MfG
Tobi

Deine Antwort