ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. umbau auf facelift 2009 von 2004 8p

umbau auf facelift 2009 von 2004 8p

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. November 2009 um 1:46

hallo hab schon in der sufu geguckt nach faceliftumbau 2009

hab aber keinen gefunden der es schon gemacht hat.

habe bei ebay eine front gefunden mit motorhaube kotflügel front scheinwerfer schlößträger +kleinteile in meiner wagenfarbe für 2300 €

was brauch ich außer spiegel noch ?

hat es einer schon umgebaut?

kann ich die kabel von blinkern kotflügel in die spiegel einfach verlegen?

muß ich die scheinwerfer eintragen lassen?

danke schonmal für eure antworten...

Beste Antwort im Thema

...bei Andy biste an der richtigen Adresse ;)

...vorrausgesetzt er tut sich das nochmal an :D

MfG

der Schlüper

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 17. Februar 2012 um 7:01

Danke für die Ergänzung, aber die Radhausschalen haben bei uns gepaßt. Die Verkleidung unter dem Motor auch. Xenon sind auch keine drin. Und die Pralldämpfer habe ich als Stoßstangenbefestigung bezeichnet, wobei Pralldämper richtiger ist. Die Hupen sind links und rechts eingebaut. Da waren die M8 Muttern schon im Schloßträger eingespritzt, für was auch immer. Deshalb mußte der Winkel, der dran war, geradegerichtet werden. Der Aluaufprallträger hat der neue die gleiche Nummer wie der alte. Aus diesem Grund haben wir die 5 Minuten aufgepracht, den Alten zu ändern. Aber nun hätte ich auch noch gerne von RedEagle 1977 gewußt wo bei dem 2010er Modell der Außentemperatursensor hingewandert ist.

MfG

Sven2808

Respekt für die, die sich vollumfänglich an so einen Umbau wagen - das ist schon für Fortgeschrittene, was Arbeit und Kosten angeht :D Allerdings würde ich dann auch gleich auf Xenon umbauen - letztlich sind die LEDs ja die auffälligst-sichtbare Änderung am FL. Wenn man die Teileliste betrachtet, ist es schon Wahnsinn, wenn man dagegen die optischen Unterschiede sieht :D

Wahrscheinlich weil ich S3 front habe und Bi Xenon. Ab Werk war er ja mit Xenon ausgestattet. Deswegen kann ich nur sagen die Hupen liegen nun übereinander und das eine Kabel musste ich kürzen von der Fahrerseite kommend. Wie dem auch sei sitzt auch da auf der Beifaherseite der Temperaturfühler für die Aussentemperaturanzeige. Dieser ist geclipst mit 2 Halteklammern. Wahrscheinlich ist das Halogen wieder anders da du auch komischerweise eine Hupe links und eine rechts hast wie beim VFL. Die Teilenummer hat sich nur der Index geändert, bei den Vorgängerfahrzeugen steht selbst sogar im Reperaturleitfaden Aufprallträger modifizieren. Ich habe ihn getauscht komplett mit der Facelift S3 Front. Das Teil nennt sich Stossfängerträger und hat die Teilenummer 8P0807113F

Zitat:

Original geschrieben von Sven2808

Danke für die Ergänzung, aber die Radhausschalen haben bei uns gepaßt. Die Verkleidung unter dem Motor auch. Xenon sind auch keine drin. Und die Pralldämpfer habe ich als Stoßstangenbefestigung bezeichnet, wobei Pralldämper richtiger ist. Die Hupen sind links und rechts eingebaut. Da waren die M8 Muttern schon im Schloßträger eingespritzt, für was auch immer. Deshalb mußte der Winkel, der dran war, geradegerichtet werden. Der Aluaufprallträger hat der neue die gleiche Nummer wie der alte. Aus diesem Grund haben wir die 5 Minuten aufgepracht, den Alten zu ändern. Aber nun hätte ich auch noch gerne von RedEagle 1977 gewußt wo bei dem 2010er Modell der Außentemperatursensor hingewandert ist.

MfG

Sven2808

am 20. Februar 2012 um 6:23

Danke Eagle1977 für den Hinweis. An Patrickx. Durch den Unfall waren die Kotfügel, die Haube, der Schloßträger und ein paar Teile mehr zerstört. Nach Durchsicht der Teile bei Ebäh hat sich herausgestellt, daß die Faceliftteile sehr viel günstiger zu haben sind, wie die davor. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß die aktuellen Fahrzeuge meist Vollkasko versichert sind. So haben wir zum Beispiel einen Hauptscheinwerfer für 1 Euro bekommen. 2 Kotflügel für 60 Euro u.s.w. Auch ist deswegen die Entscheidung gefallen nicht Xenon zu verbauen, da hier die Kosten gleich zu hoch sind und das Fahrzeug vorher auch nur Halogen hatte. So konnte man eine günstigere Instandsetzung mit dem Facelift verbinden.

MfG

Sven

Hallo Jungs.

Wer kann mir hier weiter helfen???

Habe meinen Audi A3 8P Bj 2006 2.0 Tdi mit DSG 125Kw Bj 2006 auf Facelift front umgebaut, war auch soweit alles ok.

Das Problem was ich jetz habe ist das meine LED Tagfahrlicht nicht Funktioniert

und ich fehlermeldung über Standlicht und Leuchweitregulierung im FIS habe, das heißt das mein Bordnetzsteuergerät die Scheinwerfer nicht erkennt

Was kann ich machen???

Lg Eric

Tel:015233877320

 

 

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Da sind noch mehr Dinge notwenig, Radhausschalen, Unterbodenschutz, die Hupen wandern beide auf die Beifahrerseite, der Aluaufprallträger sollte man vom FL bestellen dann muss da auch nix geflext werden. Pralldämpfer rechts und links sind auch anders. Bei Xenon mit ALWR kommen nun die Schläuche nicht mehr in den Stoßfänger. Daher sind auch die Spritzdüsen andere für SWRA. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Sven2808

Ich habe mit meinem Vater den Umbau gemacht, da der A3 1.8 TFSI Baujahr 08 einen Unfall hatte. Es wurde eine Serienfront angebaut kein S3. Aus dem Kopf mal die Teile, die man für den Umbau braucht:

Motorhaube

Haubenscharniere

Kotflügel

Scheinwerfer

Schloßträger

Schloß

Fanghaken

Bowdenzug 2. Hälfte, da etwas länger

Stoßstangenbefestigung, da andere Befestigung des Schloßträgers

Lampenhalter

Abdeckung unter der Stoßstange

Außenspiegel entweder Baujahr 09, oder 2010 ( 8K) je nach Geschmack, da man die Blinker braucht

Frontmaske

Abschluß Frontmaske zum Schloßträger

Kühlergrill

Abdeckungen für Nebelscheinwerfer

Nebelscheinwerfer- haben eine 8E Nummer, die Alten gehen nicht!

 

Die Kotflügelbefestigung muß man ändern. Siehe Beitrag weiter oben. Die Haubenscharniere sind ca 5mm höher, kann man eventuell auch mit Beilagen erhöhen. Die Alustoßstange muß man unten abschrägen, da sonst die Frontverkleidung nicht weit genug hoch geht. Die Winkel an den Hupen muß ändern und eine Aufnahme für den Außentemperatursensor erfinden, keine Ahnung wo der sonst sitzt.

Bei uns hatte es gereicht die neuen Spiegel zu montieren und die Türsteuergeräte umzucodieren. Im FIS erscheint keine Fehlermeldung der Seitenblinker. Etwas Kleinteile wie Blechmuttern, Schrauben, Nieten und Kunststoffschrauben werden auch noch benötigt.

Wenn es gewünscht wird, schaue ich mal nach den Lieferscheinen und nenne die Nummern.

MFG

Sven

Hallo Eric,

bei mir hat das Pinning, das heißt die Zuordnung der Kontakte des alten Steckers zum neuen Scheinwerfer, nicht gepaßt. Da mußte ich was ändern. Es war aber nur das Standlicht soweit ich es noch weiß. Schau mal Stecker und Scheinwerfer an, da solle am Stecker ein Pin belegt sein, der am Scheinwerfer fehlt und umgekehrt.

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von JJEP

Hallo Jungs.

Wer kann mir hier weiter helfen???

Habe meinen Audi A3 8P Bj 2006 2.0 Tdi mit DSG 125Kw Bj 2006 auf Facelift front umgebaut, war auch soweit alles ok.

Das Problem was ich jetz habe ist das meine LED Tagfahrlicht nicht Funktioniert

und ich fehlermeldung über Standlicht und Leuchweitregulierung im FIS habe, das heißt das mein Bordnetzsteuergerät die Scheinwerfer nicht erkennt

Was kann ich machen???

Lg Eric

Tel:015233877320

Zitat:

Original geschrieben von JJEP

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Da sind noch mehr Dinge notwenig, Radhausschalen, Unterbodenschutz, die Hupen wandern beide auf die Beifahrerseite, der Aluaufprallträger sollte man vom FL bestellen dann muss da auch nix geflext werden. Pralldämpfer rechts und links sind auch anders. Bei Xenon mit ALWR kommen nun die Schläuche nicht mehr in den Stoßfänger. Daher sind auch die Spritzdüsen andere für SWRA. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von JJEP

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

 

hI Sven

Vielen Dank für deine Antwort

Kann ich dich vieleicht Tel erreichen????

Mfg Eric

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sven2808

Hallo Eric,

bei mir hat das Pinning, das heißt die Zuordnung der Kontakte des alten Steckers zum neuen Scheinwerfer, nicht gepaßt. Da mußte ich was ändern. Es war aber nur das Standlicht soweit ich es noch weiß. Schau mal Stecker und Scheinwerfer an, da solle am Stecker ein Pin belegt sein, der am Scheinwerfer fehlt und umgekehrt.

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Sven2808

Zitat:

Original geschrieben von JJEP

Hallo Jungs.

Wer kann mir hier weiter helfen???

Habe meinen Audi A3 8P Bj 2006 2.0 Tdi mit DSG 125Kw Bj 2006 auf Facelift front umgebaut, war auch soweit alles ok.

Das Problem was ich jetz habe ist das meine LED Tagfahrlicht nicht Funktioniert

und ich fehlermeldung über Standlicht und Leuchweitregulierung im FIS habe, das heißt das mein Bordnetzsteuergerät die Scheinwerfer nicht erkennt

Was kann ich machen???

Lg Eric

Tel:015233877320

Zitat:

Original geschrieben von Sven2808

Zitat:

Original geschrieben von JJEP

 

Zitat:

Original geschrieben von Sven2808

Zitat:

Original geschrieben von JJEP

 

Warum tut man sich das freiwillig an, wenn der normale S3 doch sooooo schön ist...?

Es ist wirklich der Wahnsinn, was ihr da veranstaltet! Und ja, ich bin ein wenig neidisch ;)

Hey wie sieht das eigentlich mit den Scheinwerfern ist.

Kollege hat einen 2007er VFL mit Xenon und möchte aber sich Facelift Scheinwerfer verbauen.

Passen die Facelift Scheinwerfer in die VFL Front?

nein

Wie schon gesagt, kann er vergessen...Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange müsste alles neu! ;)

Hallo,

ich hatte leider einen Unfall an meinem A3 und würde jetzt im Zuge der Instandsetzung auf S3 FL umbauen.

Dazu habe ich folgende Teileliste mal zusammengestellt durch Recherche verschiedener Threads und dem Teilekatalog.

Kann jemand der schon umgebaut hat sagen ob sie stimmt bzw. vollständig ist?

SRA und ALWR habe ich auf einer separaten Liste und da weiß ich was man alles benötigt.

Stoßstange 8P0 807 105 S GRU 431,97 €

Grill 8P0 853 651 Q VMZ 383,18 €

NSW Gitter li 8P0 807 681 P ZDE 56,41 €

NSW Gitter re 8P0 807 682 P ZDE 56,41 €

NSW li 8E0 941 699 C 106,62 €

NSW re 8E0 941 700 C 106,62 €

Kotflügel li 8P0 821 105 G 189,21 €

Kotflügel re 8P0 821 106 G 189,21 €

Motorhaube 8P0 823 029 E 504,56 €

Radhausschale li gr 8P0 821 171 G 29,87 €

Radhausschale re gr 8P0 821 172 G 29,87 €

Radhausschale li kl 8P0 821 191 D 22,91 €

Radhausschale re kl 8P0 821 192 B 22,91 €

Fanghaken 8P0 823 480 B 16,18 €

Schloß MH 8P0 823 509 H 39,75 €

Schloßträger 8P0 805 588 L 226,10 €

Pralldämpfer li 8P0 807 133 A 34,57 €

Pralldämpfer re 8P0 807 134 A 34,57 €

Scheinwerferhalter li 8P0 805 607 A 20,47 €

Scheinwerferhalter re 8P0 805 608 A 20,47 €

Bowdenzug 8P1 823 531 G 8,39 €

Haubenschanier li 8P0 823 301 B 9,94 €

Haubenschanier re 8P0 823 302 B 9,94 €

Aufprallträger 8P0 807 113 F 98,53 €

Kühler 1K0 121 251 AK (?) 276,68 €

Unterbodenschutz 1K0 825 235 AC (?) 43,26 €

Scheinwerfer li 8P0941029BG 595,00 €

Scheinwerfer re 8P0941030BG 595,00 €

Schwert Stoßstange 8P0 807 110 E 1RR 64,50 €

Schaumstück 8P0 807 550 21,66 €

Schließteil Stoßfänger 8P0 807 233 B 33,26 €

Vielen Dank schon mal im vorraus.

ich glaub keiner wird hier jede TN dir abgleichen können

Das nicht unbedingt, die TN ist eher für mich bzw. für Leute die es in Zukunft vorhaben und stammen alle aus dem Teilekatalog und sind so mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch richtig.

Aber was mich interessieren würde, ob ich auf meiner Liste etwas vergessen habe was ich für den Umbau noch brauche. Kleinzeug wie Schrauben, Clipse usw. mal ausgenommen. Brauche auch keine TN, Bezeichnung des Teils reicht vollkommen.

Zitat:

@ballex schrieb am 23. März 2015 um 13:03:38 Uhr:

Wie schon gesagt, kann er vergessen...Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange müsste alles neu! ;)

Hab ich mir leider fast schon gedacht.

Gut mal schauen. Dann muss er wohl mit leben :D Weil ich denke seine Xenon wird er nicht gegen 0815 Zubehör Scheinwerfer tauschen wollen.

Dann wirds wohl ein anderer Grill und ein CSR Heckdiffusor :D

Danke erstmal (y)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. umbau auf facelift 2009 von 2004 8p