Umbau auf elektrische Sportsitze

BMW X3 G01

Hallo,
Beabsichtige den Umbau von den manuell verstellbaren Serien-Soffsitzen auf die elektrisch verstellbaren Sportsitze. Habe die Ledersportsitze bereits erworben. Kann mir jemand Infos geben bezüglich der Steckerbelegung (Stecker rein äußerlich gleich) geben. Muss etwas codiert werden?
Habe die Sitze komplett erworben, also mit Airbags und Konsolen.
Memory-Funktion wird nicht unbedingt benötigt.
Danke schonmal für eure Hilfe

Sportsitz
Serien Stecker manuell
33 Antworten

Hallo
Ja Projekt wurde kürzlich erfolgreich abgeschlossen, auch gerade Dank der Tipps und Infos von gnomi69, hierfür noch mal ein Extra Dankeschön.
Ein Freund hat mir die passenden Pins für die originalen Stecker besorgt. Es wurden die Stecker neu belegt und Kabel von den Sitzen an den Sicherungskasten und den Canbus verlegt. Daraufhin haben schon mal die Sitzheizung und die Lordosenverstellung funktioniert. Im Anschluss daran hat mir dann ein Codierer die Steuergeräte der Sitze vollständig codiert. Hat ne gute Stunde gedauert und jetzt funktionieren die Sitze als ob sie original verbaut wären.
Bin happy, die Investition hat sich definitiv gelohnt

@gnomi69 kannst Du mir mal Deine E-Mail Adresse per PN zukommen lassen, würde mich gern erkenntlich zeigen für Deine Mühe.

Schön das es geklappt hat.

wo bist Du an den CAN Bus gegangen?

Im Fußraum rechts über dem Sicherungskasten.

Ähnliche Themen

haben wir gemacht , trotzdem kann der sitz nicht bewegt werden per Schalter , hat jemand eine Idee? oder alternativ den Schaltplan

Zitat:

@schuddel schrieb am 26. Dezember 2020 um 21:57:31 Uhr:

haben wir gemacht , trotzdem kann der sitz nicht bewegt werden per Schalter , hat jemand eine Idee? oder alternativ den Schaltplan

Wurden die Sitze in den Fahrzeugauftrag aufgenommen und eincodiert?
Funktioniert die Sitzheizung?
Funktioniert der Beifahrersitz in der Verstellung, der läuft ja nicht über den Bus.

Hat schonmal jemand den Fahrersitz gegen einen Recaro Orthopäd oder ähnliches getauscht und kann seine Erfahrungen mitteilen zum Ablauf des Einbaus vor allem wo und wie? Danke euch ;-)

Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrersitz tauschen.' überführt.]

Dann geb ich mir mal selber Antwort, in NRW gibt es eine Firma die den Recaro Ergomed oder Orthopäd mit Tüv einbaut da es von Recaro keine Konsole für den G01 gibt wir dort die Konsole selbst angefertig und abgenommen, hat halt seinen Preis bei dem Aufwand, weiter habe ich eine Firma in Bayern gefunden die den originalen Sportsitz mit der BMW Lordosenstütze und Lehnenerweiterung nachrüstet und das zu einem absolut angemessenen Preis.

Moin, das sind dann aber schon zwei recht unterschiedliche Maßnahmen: ganz neuer Sitz samt Konsole vs. Nachrüstung von Lordose/Lehnenerweiterung.
Welche wirst Du denn machen lassen?

CU
Fred

Der große Unterschied ist vor allem der Preis, da ich eigentlich nich schlecht sitze werde ich die Umrüstung machen lassen das sind dann mir Originalteilen knapp 1500 Euro, mit Recaro sind es je nach Ausstattung vom Sitz zwischen 4000 und 6000 Euro.

Vor sehr seeehr langer Zeit habe ich mal einen Fahrersitz gegen eine Recaro getauscht. Der Sitz war wirklich gut, nur passte er optisch eben nicht zu den anderen Sitzen... bzw. fiel die Serie stark ab.

Im X3 wäre das sicher auch ein "Fremdkörper".

Zitat:

@2Ghost schrieb am 31. Okt. 2023 um 22:17:11 Uhr:

Im X3 wäre das sicher auch ein "Fremdkörper".

Das wäre mir egal, wenn ich sonst nicht mehr sitzen kann.

Das mit dem FGremdkörper habe ich auch schon gedacht und natürlich würde es auf jeden Fall der Recaro werden wenn es nicht anderst geht aber rein vom Gefühl her finde ich die Sportsitze jetzt nicht schlecht deshalb denke ich mit der Umrüstung oder Nachrüstung wird das schon passen, so zumindest auch die Hoffnung.

Ich hätte damals zumindest gerne beide Vordersitze getauscht (mangels Budget nicht möglich), es sah einfach aus wie "gewollt und nicht gekonnt", da würde ich ggf. auch eher die Seriensitze modifizieren.

Der Recaropreis ist schon heftig, Wiederverkauf fraglich, gibt es eine ABE für den G01 oder muss der Sitz abgenommen werden?

Vielleicht findest Du was passendes bei ebay:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Von Recaro gibt es keine ABE für den G01 die einzige ABE für den X3 geht bis Bj. 2010, die Firma Bas-Sitze würde eine Konsole anfertigen und auch eintragen lassen das wäre bei dem Preis den ich genannt habe dabei.

Deine Antwort