ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Umbau von Driving Assistant auf Driving Assistant Plus BMW X3 G01

Umbau von Driving Assistant auf Driving Assistant Plus BMW X3 G01

BMW X3 G01
Themenstarteram 8. Juli 2022 um 14:07

Hallo

Kennt jemand die Kosten für ein Umbau von Driving Assistant auf Driving Assistant Plus bei einem BMW X3 30d Jg. 08.2021 oder auch älter sprich G01. Was muss da alles gewechselt werden und wie lange ist das Fahrzeug beim freundlichen?

Grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich bezweifle, dass das schon jemand gemacht hat, weil das eine größere Baustelle wird. Andere Headunit, andere Kameras in der Frontscheibe, andere Bedienelemente im Lenkrad, Radarsensoren, ggf. noch ein paar andere kleinere Steuergeräte usw. Ich nehme mal an, dass man sich da im höheren 4-stelligen Bereich bewegt. Kommt auch drauf an, was Du jetzt für eine Ausstattung hast. Wenn Du den Adaptiven Tempomaten und das große Einparkpaket hast (PAP) könnte es einfacher/„günstiger“ werden, aber immer noch seeehr teuer

Die Frage kann man sicher stellen, aber ich wollte den Driving Plus gar nicht haben. Der Verbrauch geht hoch, das Ding bremst ständig (siehe Hilfe meine Bremsbeläge), man muss eingreifen, weil man gar nicht so fahren will. Mich nerven die Assistenten nur, weil die eher für amerikanische Straßen ausgelegt sind und in Deutschland gar nicht so den Nutzen haben. Ich brauche nur den Totwinkelwarner und Parksensoren vorne und hinten, der ist wirklich gut. Wer den Parking Plus braucht, kann auch kein Auto fahren. Aber das wolltest Du sicher gar nicht hören.

Zitat:

@Pomito schrieb am 9. Juli 2022 um 14:19:29 Uhr:

Die Frage kann man sicher stellen, aber ich wollte den Driving Plus gar nicht haben. Der Verbrauch geht hoch, das Ding bremst ständig (siehe Hilfe meine Bremsbeläge), man muss eingreifen, weil man gar nicht so fahren will. Mich nerven die Assistenten nur, weil die eher für amerikanische Straßen ausgelegt sind und in Deutschland gar nicht so den Nutzen haben. Ich brauche nur den Totwinkelwarner und Parksensoren vorne und hinten, der ist wirklich gut. Wer den Parking Plus braucht, kann auch kein Auto fahren. Aber das wolltest Du sicher gar nicht hören.

Ist Deine persönliche Wahrnehmung, die man akzeptieren aber nicht verstehen muss. Ich habe diese Heinzelmännchen seit 3 Jahren in meinem Q5 und möchte sie trotz anfänglicher Skepsis nun nicht mehr missen. Aber wie Du schon erkannt hast - die Vor- und Nachteile sind hier nicht das Thema

Zitat:

@Pomito schrieb am 9. Juli 2022 um 14:19:29 Uhr:

Die Frage kann man sicher stellen, aber ich wollte den Driving Plus gar nicht haben. Der Verbrauch geht hoch, das Ding bremst ständig (siehe Hilfe meine Bremsbeläge), man muss eingreifen, weil man gar nicht so fahren will. Mich nerven die Assistenten nur, weil die eher für amerikanische Straßen ausgelegt sind und in Deutschland gar nicht so den Nutzen haben. Ich brauche nur den Totwinkelwarner und Parksensoren vorne und hinten, der ist wirklich gut. Wer den Parking Plus braucht, kann auch kein Auto fahren. Aber das wolltest Du sicher gar nicht hören.

:rolleyes: Was für eine Aussage, mal wieder. Nur weil es Dir nicht genehm ist, wird es mies gemacht.

Besser haben und ggf. selten brauchen als nicht haben, so sehe ich das. Aber ich kann wohl auch kein Auto fahren, da ich alles an Assistenzen und Sicherheitsextras bestellt habe, was möglich war...

Du wirkst für mich immer mehr wie ein Ewiggestriger.

 

 

Wieso musst Du Dich jetzt aufregen, Ewiggestrig (dann würde ich kaum einen X3 fahren)? Ich bin technisch immer auf den neuesten Stand, und dies nicht nur bei Autos. Ich hatte schon vor 25 Jahren eine Automatik und Navigationssystem, wo jeder noch meinte ... Ich habe doch nur meine Meinung gesagt, dass ich nicht so fahren will. Ich muss auch nicht 1.000 km damit dienstlich fahren, da ist es sicher noch mal anders. Es mag auch für ältere Leute und mit Sehschwächen usw. nützlich sein. Manche finden es toll, wenn da im Display eine Fahrspur zu sehen ist oder den Spurwechselassistenten hat. Du kannst schreiben, dass Du ohne nicht mehr fahren willst. Muss jeder selber wissen, ganz ehrlich. Da die Frage einen absurd teuren Umbau nach sich ziehen würde, habe ich eben dieses Argument aufgegriffen, weil man da ohnehin kaum was zu sagen kann. Mach nicht Bimmer so etwas?

Ich habe gar nicht gelesen, dass der Themenerstellung Meinungen zum Sinn oder Unsinn dieser Ausstattung oder der zu erwartenden Kosten abgefragt hat.

Deine Argumente empfinde ich als gestrig bzw. sicher nicht objektiv.

Zitat:

@Pomito schrieb am 9. Juli 2022 um 14:19:29 Uhr:

Wer den Parking Plus braucht, kann auch kein Auto fahren.

[/quote

Zitat:

@Pomito schrieb am 9. Juli 2022 um 16:11:29 Uhr:

- keine adaptiven Dämpfer (die fallen bestimmt aus, für mich wohl kein Unterschied, da nicht sportlich

Zitat:

@Pomito schrieb am 4. Juli 2022 um 15:20:18 Uhr:

Ich habe nur das einfache System für 400 EUR. Ein Harman-Kardon wollte ich nicht, weil die Marke im Home-Hifi auch nicht besonders ist.

Du fängst jetzt wie ein Politiker an, mich zu diffamieren. Was soll das?

Ja, er hat nicht nach Unsinn gefragt, wenn ich könnte, würde ich meinen Beitrag auch wieder löschen.

Ich schreibe hier meine Anforderungen und Beweggründe für die Entscheidungen. Dann würdest Du auch verstehen, warum ich die adaptiven Dämpfer nicht haben wollte. Technisch sind die sicher fein, aber die machen bei mir einfach keinen Sinn, weil ich nicht sportlich fahren will und der Komfort im Vordergrund steht. Jemand schrieb, dass die auch in Richtung Komfort was bringen würden, war mir nicht klar.

Parking Plus ist sicher nicht schlecht. Aber ich wollte nicht auch noch Kameras in den Spiegeln etc. (die fährt man sicher mal ab in 15 Jahren), und irgendwann werde ich das Auto so beherrschen, dass ich es einfach nicht bräuchte. Die Frontkamera mit Weitwinkel hätte mich schon interessiert, die wäre für mich sinnvoll gewesen. Vergiss auch nicht, dass ich dies alles selber bezahlen muss.

Harman Kardon mag für den Normalverbraucher super sein, für mich ist das auch noch Hifi-Schrott, sorry für die direkte Aussage. Für eine Bowers & Wilkins hätte ich sogar 3.000 EUR ausgeben.

Zitat:

@Pomito schrieb am 9. Juli 2022 um 16:53:04 Uhr:

Du fängst jetzt wie ein Politiker an, mich zu diffamieren. Was soll das?

Ja, er hat nicht nach Unsinn gefragt, wenn ich könnte, würde ich meinen Beitrag auch wieder löschen.

Ich schreibe hier meine Anforderungen und Beweggründe für die Entscheidungen. Dann würdest Du auch verstehen, warum ich die adaptiven Dämpfer nicht haben wollte. Technisch sind die sicher fein, aber die machen bei mir einfach keinen Sinn, weil ich nicht sportlich fahren will und der Komfort im Vordergrund steht. Jemand schrieb, dass die auch in Richtung Komfort was bringen würden, war mir nicht klar.

Parking Plus ist sicher nicht schlecht. Aber ich wollte nicht auch noch Kameras in den Spiegeln etc. (die fährt man sicher mal ab in 15 Jahren), und irgendwann werde ich das Auto so beherrschen, dass ich es einfach nicht bräuchte. Die Frontkamera mit Weitwinkel hätte mich schon interessiert, die wäre für mich sinnvoll gewesen. Vergiss auch nicht, dass ich dies alles selber bezahlen muss.

Harman Kardon mag für den Normalverbraucher super sein, für mich ist das auch noch Hifi-Schrott, sorry für die direkte Aussage. Für eine Bowers & Wilkins hätte ich sogar 3.000 EUR ausgeben.

Also üble Nachrede oder Verleumdung soll es jetzt sein, wenn man Deine Beiträge zitiert?

Wer Parking Plus braucht, kann auch kein Auto fahren. Adaptivdämpfer, fallen bestimmt aus. Und HK im X3 bestellst du nicht, weil im Heimbereich auch nicht besonders. Spiegel fährt man sicher mal ab?

Na dann.

@Pomito - Du bietest mit Deinen Aussagen hier aber auch immer eine herrliche Angriffsfläche ;)!

Zitat:

@2Ghost schrieb am 9. Juli 2022 um 16:44:11 Uhr:

Ich habe gar nicht gelesen, dass der Themenerstellung Meinungen zum Sinn oder Unsinn dieser Ausstattung oder der zu erwartenden Kosten abgefragt hat.

Deine Argumente empfinde ich als gestrig bzw. sicher nicht objektiv.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 9. Juli 2022 um 16:44:11 Uhr:

Zitat:

@Pomito schrieb am 9. Juli 2022 um 14:19:29 Uhr:

Wer den Parking Plus braucht, kann auch kein Auto fahren.

[/quote

Die Frage nach den Kosten leitet den Thread quasi ein ;)

Zitat:

@Pomito - Du bietest mit Deinen Aussagen hier aber auch immer eine herrliche Angriffsfläche ;)!

Da hast du sicher Recht, zumal mich das Thema gar nichts angeht oder interessiert. Das lasse ich dann auch künftig lieber. Sorry noch an den TO für den Müll.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 9. Juli 2022 um 18:23:06 Uhr:

Zitat:

@2Ghost schrieb am 9. Juli 2022 um 16:44:11 Uhr:

Ich habe gar nicht gelesen, dass der Themenerstellung Meinungen zum Sinn oder Unsinn dieser Ausstattung oder der zu erwartenden Kosten abgefragt hat.

Deine Argumente empfinde ich als gestrig bzw. sicher nicht objektiv.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 9. Juli 2022 um 18:23:06 Uhr:

Zitat:

@2Ghost schrieb am 9. Juli 2022 um 16:44:11 Uhr:

 

Die Frage nach den Kosten leitet den Thread quasi ein ;)

Ich meinte den Sinn oder Unsinn der dann ggf. entstehenden Kosten.;) :)

Zitat:

@amar schrieb am 8. Juli 2022 um 16:07:48 Uhr:

Hallo

Kennt jemand die Kosten für ein Umbau von Driving Assistant auf Driving Assistant Plus bei einem BMW X3 30d Jg. 08.2021 oder auch älter sprich G01. Was muss da alles gewechselt werden und wie lange ist das Fahrzeug beim freundlichen?

Grüsse

Um mal auf das Thema zurück zu kommen, generell mal folgender Hinweis: Der freundliche wird dir das schon mal gar nicht machen…

 

Da ich selbst schon Bestandteile solcher Systeme nachgerüstet habe (Driving Assistant im F31) kann ich dir sagen, dass je nach vorhandener Ausstattung ein erheblicher Bestandteil an Hardware getauscht werden muss. Außerdem müssen Freischaltcodes eingespielt werden, die mitunter nur Schwarz zu bekommen sind.

 

Ich würde mal bei den einschlägig bekannten „Bimmer Nachrüstern“ anfragen, da diese aber so gut wie immer Neuteile vom Händler verbauen oder sie zumindest als das verkaufen, würde ich jetzt mal von ca. 5000€ an Kosten ausgehen.

 

Die genaue Teileliste wird dir hier wohl niemand sagen können, da sie von deinem Fahrzeug abhängig ist und selbst wenn es einer könnte, wäre die Angabe ohne Gewähr.

Ja schade das das so teuer ist, der Driving Assistent + war zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht lieferbar. Er machte das fahren auf der Autobahn deutlich entspannter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Umbau von Driving Assistant auf Driving Assistant Plus BMW X3 G01