Umbau auf 2.8l oder sparen auf Z3 M-Coupe

BMW 3er E36

Trage mich seit längerer Zeit mit dem Gedanken mein 2.0l Block (115tkm) in Rente zu schicken und einen 2.8l zu verbauen.

Bin aber auch am überlegen ob ich das ganze tunen stecken soll und auf einen Z3 M-Coupe sparen soll da ich den Wagen super finde und er auch ziemlich "polarisiert" 😉

Was würde den ein Umbau auf einen 2.8l ungefähr kosten? Dürfte ja nicht allzuviel kosten im Gegensatz zu einem M3 Motor.

Oder wäre es besser ein, komplett, aufeinander abgestimmtes Fahrzeug zu haben da meiner ja auch Bj. 96 ist. *grübel*

Bin da noch zu keinem Entschluß gekommen. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben 😉

Hier wäre das M-Coupe *lechz*

16 Antworten

...oder doch lieber meinen Flitzer verkaufen und einen M3 holen ???

Was würde ich noch so ca. rauskriegen für mein E36 3.20iA Coupe mit 115tkm und dem üblichen Tuning Schnickschnack ??? Die Ausstattung seht ihr in meinem Pixum Album.

Würde evtl. auch alles wieder auf Original Zustand rückrüsten und in Ebay verhökern.
Denke das ich so noch am meisten bekomme.

Danke für eure Hilfe 🙂

greetz
cocoon

also nur mal so als Laie, hau dir nen 2,8er oder 2,5er motor rein, "kostet glaube ich nicht die welt," und spare dann auf nen Z3 M coupe. es haben soviele schon ihre motoren auf 328 bzw 325 umgebaut und es nie bereut und arm sind sie dabei auch nicht geworden. hätte ich nen bisschen geld übrig, hätte ich es auch gemacht, kauf dir in 1-2 jahren deinen z3, dann isser nochmal wesentlich billiger und genieße noch den e36 mit schnellerem motor...

Ich bin auch nicht der Kenner für solche Umbauten! Aber ich würd nicht mehr viel Geld in deinem 320iA stecken. Spar dir lieber das Geld für das geilen M-Coupé 🙂

Klar würd ne grössere Maschine in deinem mehr Spass machen, hab aber keine Ahnung wie viel so ein Umbau kostet.

Wenn man einen Wagen nur noch eine begrenzte Zeit fahren will...steckt man kein Geld mehr rein 😉

Ähnliche Themen

moin !

du weist ja, das ich auf den 2,8l umgebaut habe, unterm strich hab ich ca. 1000€ bezahlt, bei 100% eigenleistung.
ich bin mit dem 2,8l sehr zufrieden, also wenn umbauen dann nur auf 2,8l, oder grösser, der unterschied zum 2,5l ist erstaunlich gross.

aber wenn ich mir nen m3 oder die elefantenrollschuh variante davon leisten könnte würde ichs tun, denn die autos haben noch andere vorzüge, als nur den grossen motor, es ist halt ein aufeinander abgestimmtes gesamtpacket. wenn da die unterhaltkosten nicht wären.....

fazit: der umbau auf den 2 8er lohnt, wenn du in absehbarer zeit aber die 20 scheine für nen guten m auftreiben kannst, und das ding dann auch unterhalten kannst, dann machs....
aber denk drann: nur fürs auto arbeiten ist auch nicht sinn der sache, da gibts noch andere schöne dinge.... 😁

mfg Jan

Hi.

Na ja. Wenn man vor der Wahl steht ganz klar M. 😉
20000 € sind 40 Scheine. Nur mal so nebenbei. 😁 😉

MfG barcode

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

moin !
aber denk drann: nur fürs auto arbeiten ist auch nicht sinn der sache, da gibts noch andere schöne dinge.... 😁

mfg Jan

Würde ich die anderen schönen Dinge des Lebens nicht genießen hätte ich schon längst einen M 😉

Wenn der Umbau, auf einen 2.8l, auch 3-4 Tausend Euro kosten würde wäre das aber auch klasse.

So bin ich mit meinem Wagen zufrieden nur die Performance ist unter aller Sau 🙁

Bin arg ins Grübeln gekommen als ich am Fr. nach Bregenz gefahren bin. Will ja nicht rasen aber was die Elastizität angeht ist mein Wagen eine Schlaftablette.

Mal sehen was der Winter so bringt. Vielleicht lerne ich ein paar fähige Leute kennen die mir bei meinem Motor helfen können damit ich noch 2 Jährchen damit fahren kann. Will ja meinen Wagen Bar bezahlen und nicht auf Pump holen.

@ Jura Flo

habe auch noch keinen gehört der nach seinem Umbau Streß hatte. Die waren aber auch alle KFZ`ler und konnten das selbst beheben. 😉

@ Barcode

Klar ist M klasse nur eben nicht so schnell zu erreichen wie ein M 😉

Denke das ein Umbau das Beste wäre. Wie E36Jan schon sagte ist ein 2.8l Block für mich die 1. Wahl.

Hättet ihr Adressen + Preise von Werkstätten die das im Stuttgartet Raum anbieten ??

Würde das im Winter in Betracht ziehen.

greez

Habe hier was interessantes gefunden.

Mal sehen was bei denen ein 2.8l Umbau kosten würde.

2,8l

ich habe auch einen 320i.
will mir auch einen 2,8l einbauen.
muss ich da auch das getriebe tauschen?
habe ein automatik.

habe da eine interessante seite:
http://www.zylinderkopfcenter.de/Welc.htm

geht da auf motorsport und dann tuningmotor.
dort bieten die diesen umbau um 2700.- an.
mit generalüberholtem motor. der allein kostet.
der generalüberholte motor allein kostet schon mal 2500.
und generalüberholt ist ja fast wie neu da alle verschleissteile gewechselt würden, denk ich mal.

Re: 2,8l

Zitat:

Original geschrieben von schak

....geht da auf motorsport und dann tuningmotor.
dort bieten die diesen umbau um 2700.- an.
mit generalüberholtem motor. der allein kostet.
der generalüberholte motor allein kostet schon mal 2500.
und generalüberholt ist ja fast wie neu da alle verschleissteile gewechselt würden, denk ich mal.

Also wäre man mit 5200 Euro im Club der 2.8l Fahrer oder habe ich da was falsch verstanden?

Mir wäre auch E36Jan`s Weg lieber, 1.000 € und die Sache paßt.

Mal sehen ob ich am 12.9. auf dem Canstatter Wasen ein paar kompetente Ansprechpartner finde 😉

Also aufem canstatter wasen wirst mich zwar sehn, aber helfen kann ich dir da auch nicht weiter. Wenn du jemanden findest der das kann würd ich ganz klar umbaun. Aber wenn dus in der werkstatt machen lässt, dann wäre mir persönlich das geld zu schade. Dann lieber etwas sparen und ein Z3 holen ...
Aber ist nur meine Meinung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Takeshy

Also aufem canstatter wasen wirst mich zwar sehn, aber helfen kann ich dir da auch nicht weiter.

Tja schade 🙁

Habe jetzt bei ein paar Tunern in Frankfurt und München angefragt was ein 2.8l Umbau kosten würde.

Bin mal gespannt was da rauskommt.

Hallo zusammen!!

@cocoon

Das errinert mich genau an meine Situation.. Vor knapp 2 Jahren habe ich mir meinen Traum erfüllt und meinen ersten BMW gekauft.. Damals habe ich mir auf anraten von meinen Eltern einen E36 318iS gekauft!! War natürlich alles Top vom Motor her war ich auch ganz zufrieden.. Doch je mehr zeit verging habe ich gemerkt das mir das auto viel zu träge ist. Selbst die Mini Van`s haben mich auf der Autobahn voll gejagt.. 🙁
Ich stand dann auch vor der entscheidung Motorrumbau oder anderes Auto!! Ich habe mich dann dazu entschieden meinen 318iS zu verkaufen und habe dann etwa nach 4 Monaten suche mein 328`ger Cabrio gekauft. Bereut habe ich es nie denn ich bin mit meinem BMW jetzt sehr zufrieden.. Obwohl ich mitlerweile sagen muß ich hätte mich doch für den M3 oder den AMG entscheiden sollen, da mir die Power mitlerweile schon wieder zu wenig geworden ist.. 🙁

Ich würde dir raten es so wie e36jan zu mcahen.. Verkauf deinen Motor bestmöglich und versuch jemanden zu finden der dir das günstig machen kann!! Aber am besten reden wir am 12.9. am Wasen drüber..

Greetz Marc

Zitat:

Original geschrieben von Biggy_Hero

@cocoon

Ich würde dir raten es so wie e36jan zu mcahen.. Verkauf deinen Motor bestmöglich und versuch jemanden zu finden der dir das günstig machen kann!! Aber am besten reden wir am 12.9. am Wasen drüber..

Greetz Marc

@ Biggy

Gute Idee. Mal sehen ob ich da in unseren Reihen einen anständigen Kompromiss finden werden. 🙂

Ein 2.8l wäre bestimmt kein Scheiß. Den dann noch auf 220 PS bringen mit klassischem Tuning und ich wäre zufrieden 😁

Deine Antwort