Umbau A6 3.0 Tdi Avant VFL auf S-Line FL

Audi A6 C7/4G

Hallo,

da ich keine passenden Threads gefunden habe versuche ich es mal mit einem neuen Beitrag.

Ich würde gern am A6 3.0 Tdi (204 PS) Avant die vordere Stoßstange und die Seitenschweller des FL S-Line und die hintere Stoßstange des VFL S-Line (FL ist wegen den geänderten Auspuffblenden vermutlich zu aufwendig) montieren.

Ist das ohne Probleme möglich, spich passen die Schrauben/Schraubenlöcher und die Führungsschienen der Stoßstangen?
Oder ist es besser als Basis den VFL S-Line zu nehmen (dann fällt natürlich der Umbau der Heckstoßstange weg, auch die Seitenschweller würde ich vermutlich lassen)?

Danke und Grüße,

downundaman

Beste Antwort im Thema

Hatte auch vor die FL S-Line Stoßstange zu montieren aber ohne Scheinwerfer also ran an die Bastelstunde :-) hier das Ergebnis.

A6-2
Vorher-nachher
91 weitere Antworten
91 Antworten

Hallo Matze, da fallen mir spontan noch die Rückleuchten ein.

VG
Muri

Zitat:

@A3Muri schrieb am 12. Februar 2017 um 11:28:59 Uhr:

Hallo Matze, da fallen mir spontan noch die Rückleuchten ein.

VG
Muri

Gut... da bin ich momentan noch am verhandeln... 🙂 aber die kommen dann natürlich auch neu...

Aber sonst doch nur die Stoßstange oder?

Für die RL kannst dich an Floo1993 wenden, dann weis du dass du zum die richtigen mit Dynamische Blinkern bekommst und zum anderen macht macht er auch guten Preis.

Ja die Stoßstange inkl. Diffusor und Kleinteile mit Blenden für Auspuff. Wenn du perfekt haben willst die Radhausschalen müssten auch neu.

Ähnliche Themen

So sieht das aus, wenn man die alten Radhausschalen dran lässt.

Asset.JPG

Zitat:

@A3Muri schrieb am 12. Februar 2017 um 13:35:57 Uhr:

So sieht das aus, wenn man die alten Radhausschalen dran lässt.

Naja... wenn man das nicht weiß... fällt das ja eigentlich nicht auf... dachte das sieht man mehr... aber werde trotzdem neue mit verbauen... wie gesagt... kosten ja nicht die Welt...

Ist das TN für FL Sline Heckstoßstange?

4G9807511AS

Ich hätte ein paar Fragen an die Erfahrenen.
Ich konnte durch dieses Forum das Heck auf Facelift umbauen.
An die Front traue ich mich nicht selbst ran.

Es geht um Folgendes.
Hab ein Unfall gemacht.
Überlege deswegen das Geld über die Vollkasko mir auszahlen zu lassen und die Chance nutzen mein a6 auf Sline Facelift Front umbauen zu lassen.

Ich wohne im Kreis Paderborn (Ostwestfalen-Lippe)
Vielleicht kommt einer aus der Nähe und könnte mir dabei helfen. Ich wäre bereit das dementsprechend zu entlohnen.
Das ganze (Teile und Arbeit) muss in dieser Summe dann liegen, die ich von der Versicherung bekomme.

Zu meinen Fahrzeugdaten:
A6 4G Limousine
Baujahr Ende 2011
3.0 Tdi 204 ps
LZ9Y Phantomschwarz
Normale Front
Mit ACC

Zum genauen Schaden, den ich bis jetzt selbst erkannt habe (Gutachten wird noch folgen), Stoßstange und Xenon Scheinwerfer müssen neu (die Halterung ist an den Scheinwerfer abgebrochen)
Sowie der Grill und wahrscheinlich die Aufhängung von der Stoßstange.

Meine Wunschvorstellung:
Facelift Stoßstange in SLine
Am liebsten mit LED Scheinwerfer und Front Kamera.
Ich weiß nicht ob es überhaupt geht und das noch im diesem Budget.
Die Teile müssen nicht neu sein.
Müssen aber schon im guten Zustand sein.
Sonst bin ich auch bereit statt Led Facelift, die Facelift Xenon Scheinwerfer zu nehmen.

Wenn das nicht geht oder zu teuer oder aufwendig ist,
Dann würde ich auch vorfacelift sline Stoßstange der jetzigen Stoßstange vorziehen.

Hoffe dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Bitte nicht steinigen falls es doch ein falscher forum ist oder Rechtschreibfehler im Text enhalten sind, etc

Danke im Voraus

Hi Sander,
@Scotty18 kann Dir da sicher helfen. Kommt aus der Ecke Osnabrück.
Wenn Du auf FL umbaust und Xenon hast, wärest Du dumm, wenn Du auf FL-Xenon umbauen würdest, denn die FL-Xenons haben nur 25W. Der Umbau auf LED sit schon aufwändiger, aber da wäre dann Scotty der richige Mann dafür.
Die FL-Stoßstange wird ähnlich kosten, wie die VFL, vermutlich nicht sonderlich unterschiedlich. Über Gebrauchtteile könntest Du da aber ne Menge sparen, was Du wieder in den Umbau investieren könntest. Auch FL-LED-Scheinwerfer bekommt man gebraucht.
Frontkamera erfordert ein anderes Steuergerät und nicht nur Kabel. Ist aber hier alles schon behandelt worden.

Frontkamera kann von VFL auf FL 1 zu 1 ohne ein Wechsel des Steuergerätes übernommen werden. Hat bei mir auch so geklappt.

Zitat:

@A3Muri schrieb am 5. April 2017 um 17:39:03 Uhr:

Frontkamera kann von VFL auf FL 1 zu 1 ohne ein Wechsel des Steuergerätes übernommen werden. Hat bei mir auch so geklappt.

Das mag richtig sein.
Ich hatte Sander so verstanden, dass er die Cam mit dem Umbau nachrüsten möchte, denn er möchte ja auch auf LED-Scheinwerfer aufrüsten. Vielleicht habe ich das falsch interpretiert.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 5. April 2017 um 17:54:53 Uhr:

Zitat:

@A3Muri schrieb am 5. April 2017 um 17:39:03 Uhr:

Das mag richtig sein.
Ich hatte Sander so verstanden, dass er die Cam mit dem Umbau nachrüsten möchte, denn er möchte ja auch auf LED-Scheinwerfer aufrüsten. Vielleicht habe ich das falsch interpretiert.

Kann sein, dass ich es auch falsch verstanden habe 🙂

Ich habe zur Zeit vorfacelift Stoßstange in nicht sline mit Xenon.
Ich möchte die facelift sline Stoßstange.
Darum geht es mir am meisten.
Natürlich würde ich facelift LED Scheinwerfer bevorzugen, ich habe aber noch keine Vorstellung wie umfangreich das ist mit den Steuergeräten oder Bordnetzsteuergeräten oder Kabel ziehen.
Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich auch facelift xenon nehmen würde wenn nichts mehr geht.
Und wenn alle Stricke reißen, dann mindestens vorfacelift sline Stoßstange.

Hab zwar vcds zu hause für paar Codierungen da, bin aber nicht der Experte.

Die Kamera wäre ein Bonbon aber kein muss.
Hab zurzeit gar keine Kamera am Audi.
Ist noch nebensächlich.

Ich gucke schon selbst fleißig nach gebrauchen Sachen.

Ich weiß aber gar nicht was ich mir kaufen kann/ darf.
Ich will damit sagen, wenn ich mir jetzt einfach LED Scheinwerfer bei ebay kaufe dann weiß ich erstmal nicht ob die heile sind und ob ich die überhaupt fehlerfrei angeschlossen bekomme.

So wie das angehängte Foto, würde ich es am liebsten haben wollen.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

Im zweiten Foto ist mein Audi.

20160319_124157.jpg
20170406_083117.png

Die Stoßstange wäre das geringste Problem. Die passt 1:1, wenn Du den Grill mittauschst. Eventuell brauchst Du das Verbindungsstück zwischen Stoßstange und Motorverkleidung unten dazu. Sicher bin ich da aber nicht.
Hier im Forum hatte ein User seinen RS6 von VFL auf FL umgerüstet. Ist zwar ein RS6 und somit eine andere Stoßstange, aber die Arbeit ist im Prinzip mit anderen Plastikteilen die gleiche. Er hat auch auf FL-LEDs umgerüstet, ich weiß aber nicht mehr, ob er vorher VFL-LED hatte. Jedenfalls wurde sein Auto dazu ziemlich zerlegt im Innenraum, weil ein (oder mehrere) Steuergeräte gewechselt werden, Kabel verlegt, Stecker geändert werden mussten. Schon ziemlicher Aufwand. Die Umbaustory müsste sich hier in diesem Thread auch finden lassen.
Den Rückschritt auf FL-Xenon würde ich an Deiner Stelle nicht machen, da das wie ein Rückrüsten von Xenon auf Halogen wäre. Die FL-Xenon sind schon deutlich dunkler. Und das nur wegen der Optik??
Es gibt auch jemanden, der die FL-Stoßstange so umbaut, dass man die VFL-Scheinwerfer weiter verwenden kann. Gerade mit einer gebrauchten Stoßstange, die evtl. noch leichte Macken hat, wäre das m.M.n. doch ne Alternative. Ich weiß aber nicht, ob er auch hier bei MT User ist. Ich kenne ihn von einer anderen Plattform. Ich glaube aber auch, dass der aus der süddeutschen Ecke oder aus Österreich kommt.

EDIT: Hab den Umbau gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...ift-frontumbau-am-rs6-4g-t5322644.html

@sander18
Ich hatte die gleiche Ausgangssituation. Bei mir ist der Umbau auch von SLine Xenon VFL auf LED SLine FL gemacht worden. Das Plastikteil unten am Stoßstange heist Schließteil es verbindet die Motorabdeckung mit der Stoßstange, es muss auch getauscht werden. Sonst noch getauscht werden müsste das Bordnetzsteuergerät, CAN Gateway und das Steuergerät für ALWR. Zudem wurden einige Kabeln vom Bordnetzsteuergerät Richtung der Scheinwerfer verlegt. Die Anschlüsse der FL Scheinwerfer haben fast vollständig andere PiN Belegung, daher müssen die Anschlüsse mit entsprechenden Adapter neu Belegt werden. Die aufwändige Arbeit ist definitiv nichts für leihen. Bei Scotty18 wärst du bestens aufgehoben.

VG
Muri

Deine Antwort