Umbau A6 3.0 Tdi Avant VFL auf S-Line FL

Audi A6 C7/4G

Hallo,

da ich keine passenden Threads gefunden habe versuche ich es mal mit einem neuen Beitrag.

Ich würde gern am A6 3.0 Tdi (204 PS) Avant die vordere Stoßstange und die Seitenschweller des FL S-Line und die hintere Stoßstange des VFL S-Line (FL ist wegen den geänderten Auspuffblenden vermutlich zu aufwendig) montieren.

Ist das ohne Probleme möglich, spich passen die Schrauben/Schraubenlöcher und die Führungsschienen der Stoßstangen?
Oder ist es besser als Basis den VFL S-Line zu nehmen (dann fällt natürlich der Umbau der Heckstoßstange weg, auch die Seitenschweller würde ich vermutlich lassen)?

Danke und Grüße,

downundaman

Beste Antwort im Thema

Hatte auch vor die FL S-Line Stoßstange zu montieren aber ohne Scheinwerfer also ran an die Bastelstunde :-) hier das Ergebnis.

A6-2
Vorher-nachher
91 weitere Antworten
91 Antworten

Zitat:

@A3Muri schrieb am 6. April 2017 um 21:15:21 Uhr:

[...]
Die aufwändige Arbeit ist definitiv nichts für leihen. Bei Scotty18 wärst du bestens aufgehoben.

VG
Muri

Zumal es von Paderborn zu Scotty wirklich nicht weit ist. Scotty arbeitet halt nicht kostenlos oder für nen Gefälligkeitspreis, aber seine Arbeit ist jeden Cent wert.

Das stimmt.
Osnabrück ist wirklich nicht weit.
Und ich möchte es ja nicht kostenlos haben oder für Gefälligkeitspreis.
Bitte nicht falsch verstehen.
Ich habe heute erst ein Termin bei Audi für ein Gutachten.
Danach werde ich erst wissen, wieviel Geld ich zu Verfügung habe.
Die angesprochenen Steuergeräte und Gateway etc, da hab ich gar keine Ahnung welche das sind und wieviel die Kosten und und und.
Was ist ALWR? Oh man.

Hier habe ich etwas bei Kleinanzeigen gefunden.
Ich hänge die Bilder an.
Ist hier dann schon alles dran, Steuergerät und so?
Das sind jetzt aber Matrix.
Und dient nur als Beispiel.
Kostet 2400€

Screenshot_20170407-081922.png
Screenshot_20170407-081932.png
Screenshot_20170407-081949.png
+1

Ok. Heute kam die Ernüchterung.
Wenn ich den Schaden auszahlen würde, dann wären es gerade mal 2600€.

Für 2600€ wird es jetzt wahrscheinlich unmöglich für mich die Teile zu kaufen für Umbau und Lackierung noch zu zahlen.

Abgesehen von der Ernüchterung: Die Matrix sind natürlich ungleich teurer, als die normalen LED-Scheinwerfer. Es ist hier aber nicht die Rede von den Steuergeräten und den Lüftern an den Scheinwerfern, sondern von den Steuergeräten, die irgendwo im Kofferraum sitzen.
Für kaputte Stoßstange, kaputten Kühlergrill und zwei kaputte Scheinwerfer kommen mir 2600 € aber sehr wenig vor. Lackierung käme ja auch noch dazu. Ok, für die Scheinwerfer gibt es, je nach Beschädigung, Reparatursätze. Vielleicht hat das den Preis gedrückt.
Du weißt aber schon, dass Du das Recht auf einen unabhängigen Sachverständigen hast, oder? Zumindest wenn Du nicht schuld bist.
Ich vermute mal, dass die Umrüstung von VFL-Halogen auf FL-Matrix NOCH erheblich kostspieliger wird. Was ist denn passiert? Ist es ein Vollkaskoschaden? Hast Du mal Bilder von dem Schaden an Deinem Fahrzeug? 2600 kommt mir sehr wenig für den von Dir beschriebenen Schaden.

Ähnliche Themen

Das habe ich mir auch gedacht, wirklich sehr wenig.
Meine bixenon müssen theoretisch neu, gibt kein Reparaturset dafür sagte er.
Stoßstange und grill muss neu.
Sowie die acc Abdeckungen beifahrerseite.
Stoßfänger und Schloßträger muss auch neu.
Dann nochmal die Lackierung.
3200€ hat er ausgerechnet.
2600€ zum auszahlen.

Ich habe leider bei der Versicherung eine Werkstattbindung. Ich bin der Unfallverursacher gewesen.
Ich hatte die Wahl laut Versicherung zwischen einem Karosseriebauer/Lackierer aus Paderborn oder vw aus Bielefeld für den Kostenvoranschlag.
Ich dachte dass vw die bessere Wahl ist.
Das war aber eine Enttäuschung.
Er hat kaum geguckt.
Ich musste ihm selbst alles zeigen. Und dann die schlechte Berechnung.
Alles nicht zufriedenstellend.
Ich werde wohl bei der Versicherung nochmal anrufen und den sagen, dass ich ein andere Meinung hören möchte.

Bei der Berechnung scheint das billigste ausgewählt worden zu sein, also keine Originalteile. Wenn da beide Scheinwerfer neu müssen würde Original je ca.1100€ kosten dazu kommt die Stoßstange mit Kleinteile Orig. mit ca. 600€ und Grill ca. 300€ Abdeckung ca. 70€ und Lackierarbeit
Montage usw. beim 🙂 denke mal min. 1500€. Würde an deiner Stelle einen Kostenvoranschlag von 🙂 oder einen unabhängigen Sachverständiger erstellen lassen. Bei der Auszahlung würde die Versicherung dir 10% wegen der Werkstattbindung und 19% MwSt. von der Summe abziehen.
Zur Orientierung, beim Umbau auf FL mit Gebrauchtteile muss du 5000-6000€ einplanen.

VG
Muri

@sander83
....wieso schreibst Du leider? Du hattest dich doch seiner Zeit extra dafür entschieden.
Die Motivation der Werkstatt ist für mich allerdings auch nicht nachvollziehbar. Erstellt den Kostenvoranschlag/ das Gutachten nicht ein Sachverständiger? Die Werkstatt repariert doch nur nach Gutachten.

Damals habe ich mich dafür entscheiden weil ich angenommen habe, dass die Versicherung mich bei Schäden eh direkt zu Audi schickt.

Jetzt musste ich dahin gehen weil vw in Bielefeld der Vertragspartner mit meiner Versicherung ist.

Deshalb habe ich mich bewusst gegen Werkstattbindung entschieden. Kurz nach meiner Entscheidung ist einer Bekannten jemand an ihrem Daewoo i30 (viertel Jahr alt) gegen die offene Türe gefahren. Sie hat das Auto gleich zu Daewoo gebracht im Nachbarort und wollte den Schaden über ihre Vollkasko reparieren lassen, da sie schnellst möglich wieder fahren wollte. Die Werkstatt hat gesagt, dass sie Werkstattbindung hätte und sie kein Geld von der Versicherung bekommen. Sie müsse in eine bestimmte andere Werkstatt fahren. Dort bekam sie eine neue Türe, die Aufnahmen der Scharniere an der A-Säule wurden irgendwie in die richtige Position gedengelt und seither hat das Fahrzeug Windgeräusche und Knarzen ohne Ende.
Kurzum: Die Werkstätten, zu denen man von der Versicherung geschickt wird, haben Vereinbarungen mit den Versicherungen, dass sie den Schaden minimalistisch reparieren sollen. Dadurch bekommen sie immer wieder Aufträge von der Versicherung. Von einer Gleichstellung zu vor dem Unfall braucht man da gar nicht zu träumen. Das kann man auch nicht einklagen, wie man das bei Fremdverschulden tun könnte, denn es ist ja die eigene Versicherung und man hat den Vertrag ja unterschrieben.
Du könntest jetzt ein unabhängiges Gutachten erstellen lassen und den Schaden danach abrechnen. Aber das Gutachten wirst Dir die Versicherung nicht erstatten. Egal, ob Du jetzt den Umbau finanziert kriegst oder nur den Status Quo wiederherstellst: Ich würde auf alle Fälle auf Kostenvoranschlag-Basis abrechnen. Du bekommst dann die Merkelsteuer abgezogen bei der Auszahlung. Wenn Du die Reparatur hinterher nachweist, wirst Du auch diese von der Versicherung wieder zurückbekommen. Allerdings nur, wenn über die Rechnung. Die Teile, die Du gebraucht gekauft hast ohne Rechnung, kannst Du dann schlecht einfordern. Es sollte eigentlich reichen, dass Du wenigstens Deine VFL-Non-S-line-Front gegen eine VFL-S-line-Front tauschen kannst, denn der Unterschied zwischen diesen beiden Stoßstangen ist gering. Die VFL <-> FL Umbauten kannst Du Dir ohne dick drauf zu legen aber abschminken.

Bin heute zu einer anderen VertragsWerkstatt in Paderborn gefahren. Natürlich nach Absprache mit der Versicherung vorher.
Die jetzige Werkstatt hat eigentlich einen guten Ruf.
Das ganze verlief schon viel besser als beim ersten Versuch am Freitag bei vw in Bielefeld.
Diesmal sagte er mir direkt, dass das Auto erst zerlegt wird, damit ein vernünftiger Kostenvoranschlag gemacht werden kann.
Zusätzlich fragte ich nach dem Upgrade auf vorfacelift sline Stoßstange.
Er will jetzt alle Preise checken und sich morgen bei mir melden.

Hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass aus facelift sline Front nichts wird.
Leider noch zu viel an Differenz die ich aus der eigenen Tasche aufbringen müsste.

Vielleicht wäre es eine Maßnahme: Ich kenne da jemanden, der die FL-Stoßstange S-Line so modifiziert, dass die VFL-Scheinwerfer beibehalten bleiben können. Der kommt m.W. aber aus Süddeutschland. Gerade interessant bei einer Stoßstange, die vielelicht sowieso ein paar Kratzer hat oder irgendwo nen Riss.

Ist das der aus FB? Denk der kommt eher aus dem Westen von Deutschland. Aber das wär auch noch eine möglichkeit. Die Scheinwerfer kann man später ja immer noch machen 😉

Das wäre auch eine interessante Alternative.

Hallo zusammen,
vor ab sollte es so etwas schon geben gerne verlinken habe nichts gefunden.
Habe einen A6 4g Avant 3.0Tdi 245psler mit S-line, Aktive Sound, AHK, ParkAssi.

Hätte da ein paar fragen, denn ich möchte zwar auf FL umbauen aber nicht S-line sondern auf S6 FL.
Habe ein Bild auf dem einer von S6 VFL auf S6 FL umgebaut hat.

So zur Stoßstange soweit ich weiß spielt es keine Rolle ob S-line FL oder S6 FL, da die identisch sind.

Jetzt habe ich diesen Blog gesehnt:
http://www.motor-talk.de/.../...u-ohne-anhaengerkupplung-t5786603.html

Werden die ganzen Führungsteile wirklich benötigt? Da ich oft gelesen habe das die FL Stoßstange P&P auf den VFL passt aber nichts von Halterungen gelesen habe.
Da der Blog ja ohne AHK ist, dürfte es aber keinen Unterschied mit AHK geben oder? Bis auf den Ausschnitt am Diffusor.

So weiter zu den Duplex-Endrohre:
Bei "sa-tuning24.de" gibt es ein komplett Set für FL S-line Stoßstange mit Diffusor und Endrohre für 600€ (http://www.sa-tuning24.de/index.php?a=450) Möchte aber den Originalen Diffusor holen, den gibt es neu für 350€. Die Duplex-Endrohre kosten bei sa-tuning24.de 150€. Ersparnis 100€ obwohl Original Diffusor.

Was meint ihr zu meinem Vorhaben?
Hoffentlich könnt ihr meine Fragen beantworten.

Gruß Konner

P.S. Sollte jemand zufällig die Teile-Nr. Für eine S6 bzw S-line Stoßstange mit ParkAssi haben, wäre ich über die diese Nr und vlt Preis sehr erfreut.

208731069-w988-h556
Fuer-audi-a6-4g-c7-2010-2015-doppel-endrohre-s6-look-duplex
Fuer-audi-a4-b8-2007-2012-s4-look-diffusor-endrohre-b4
+1

Wenn ich mich täusche, dann sind die angehängten Fotos von vorfacelift.
Ich musste für Facelift Umbau bei meiner Limousine alle Halterung etc auch von Facelift kaufen. Sonst ging es gar nicht.

Deine Antwort