umbau 4.2 tdi
Hallo ich habe mal eine frage ich habe ein audi A6 typ 4B 2.5 tdi quatto und will ein motor umbau machen passt da ein 4.2 tdi motor vom A8 oder Q7 rein ich hoffe ihr könnt mir helfen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A6avant27T
Warum, was soll denn da so viel grösser oder schwerer sein als, z.B. der 4,2 Biturbo Benziner der ja auch in den 4B passt ?
Weil der Diesel dickwandiger ist und dadurch mehr Gewicht hat, da hat er schon nicht so unrecht😉
25 Antworten
Fassen wir mal zusammen:
Wenn der passen sollte natürlich nur wenn, braucht man folgendes:
1. Motor
2.Motorsteuergerät
3.Kabelbaum
4.Stärkeres Getriebe
5.Stärkere Bremsen
6.Angepasste Vorderachse
7.eventuell größeren Kühler
8.die große 4B (V8) Karosserie als Basis
9.einen Haufen Geld für den ich mir lieber den 4,2er TDi A8 kaufen würde😁
Liste kann ja noch ergänzt werden🙄
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
Fassen wir mal zusammen:Wenn der passen sollte natürlich nur wenn, braucht man folgendes:
1. Motor
2.Motorsteuergerät
3.Kabelbaum
4.Stärkeres Getriebe
5.Stärkere Bremsen
6.Angepasste Vorderachse
9.einen Haufen Geld für den ich mir lieber den 4,2er TDi A8 kaufen würde😁Liste kann ja noch ergänzt werden🙄
10. 13er ringschüßel 😁
Zitat:
Original geschrieben von timebandit
10. 13er ringschüßel 😁Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
Fassen wir mal zusammen:Wenn der passen sollte natürlich nur wenn, braucht man folgendes:
1. Motor
2.Motorsteuergerät
3.Kabelbaum
4.Stärkeres Getriebe
5.Stärkere Bremsen
6.Angepasste Vorderachse
9.einen Haufen Geld für den ich mir lieber den 4,2er TDi A8 kaufen würde😁Liste kann ja noch ergänzt werden🙄
Ich würde auch eine passende Einspritzpumpe dazu nehmen 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
Ich würde auch eine passende Einspritzpumpe dazu nehmen 😁 😁Zitat:
Original geschrieben von timebandit
10. 13er ringschüßel 😁
+ 'ne Menge Enthusiasmus
+ 'ne Menge Zeit
+ 'ne straighte Familie,die einem nicht verübeln,das man Wochen über und unter der Karre liegt.........A6le
Ähnliche Themen
Dann schauen wir mal 😉
4,2 TDI Motor-Gesamtgewicht von nur 255 Kilogramm.
4,2 V8 Benziner Motorgewicht ca. 230 Kilogramm.
Da braucht es nur ein paar Verstärkte Dämpfer und Federn 😉
Faszinierender ist die Tatsache, dass ein aktueller V8 Diesel kaum mehr wiegt als die doch schon betagte Konstruktion des V8 Benziners.
Hast du denn einen Umfallwagen den du für dieses vorhaben schlachten kanns ?Zitat:
Original geschrieben von xXAudixX
Hallo ich habe mal eine frage ich habe ein audi A6 typ 4B 2.5 tdi quatto und will ein motor umbau machen passt da ein 4.2 tdi motor vom A8 oder Q7 rein ich hoffe ihr könnt mir helfen
Wenn nicht, wirst du das Geld für diesen umbau im leben nicht invistieren wollen. Gebraucht wirds es da wohl nix geben, das auto ist einfach zu neu.
Teilemäßig kommt das sicherlich auf 30-40.000 €. Vieleicht hast du beziehungen nach Polen.?
Was bist du von Beruf um das nötige fachwissen für diesen umbau zu haben ?
Wenn er das nötige Fachwissen hätte, würde er nicht blöd im Forum nachfragen.
Wie gesagt, machbar ist alles, obs sinnvoll ist steht mal aussen vor.
Bei Ebay z.B. gibts nichts was es nicht gibt.
hallo,
für einige, ist es eben ein hobby am auto zu basteln und dennen ist ihr hobby auch einiges an geld wert. kenne genügend die über 20k in nen golf/a3 etc. gesteckt haben und noch immer bloß nen 1,6er 100ps drinn haben!
also mit reiner wirtschaftlichkeit lässt sich so ein umbau nicht erklären aber wenn jemand freude daran hat-why not? und ausserdem-wie kommt man auf 30-40k? wenn man so ein projekt startet, kauft man nicht neuteile bei audi und lässt sie sich dort verbauen! gibt genügent totalschaden-karossen mit einwandfreier technik, die jungs die soetwas anpacken, haben überall hin kontakte (diejenigen die ich kenne)! ich war früher auch in der tuningszene unterwegs und das meiste lässt sich mit vernunft nicht erklären (eine meiner felgen hat öfter mal mehr als das dreifache vom auto meiner kumpels gekostet und wollte nach jeder fahrt abgeputzt werden!)
ich finde solche umbauten wenn sie gut gemacht sind klasse - auch wenns für mich jetzt nix mehr ist (man wird halt nicht jünger)
günni
Ich will ja kein Benziner sondern ein TDI is besser für mich fahre sehr viel deswegen muss es ja irgendwie passen ?🙂😁
Hi xxAudiXX
coole Idee, deine Begruendung ist auch irgendwie schluessig, ... da du viel fahren willst
also fassen wir mal zusammen.
Du brauchst dazu als deinen 2.5 TDi (kostenlos)
dann einen neuen Vorderwagen vom V8 (Motoraufhaengung Karosserieteile: Kotfluegel, Motorhaube, Front, Scheinwerfer, Grill, Stossstange.
Dann desweiteren "nur" einen 4.2er TDi Motor der etwa 8000EU kostet, dazu Getriebe Steuergeraet, Anpassungsarbeiten....
du kannst aber auch einen passenden Gebrauchten Q7 4.2 TDi nehmen, vielleicht kommts ja billiger 😁
Sorry, aber wegen
- der irrsinnigen Zeit fuer diesen Unsinn vernachlaessigst du deine Frau, Familie, den Beruf,
- der irrsinnigen Kohle, den schlaflosen Naechten (uebermuedet zur Arbeit) du wirst dich eher als geschiedener Arbeitsloser mit blankem Konto und geklautem Fahrrad wiederfinden (Autofahren kannst du ja nicht mehr, da es zerlegt ist)
als im umgebauten A6 4.2TDi
Aber mal angenommen, du bist Millionaer+ ledig mit massig Zeit und wirst ob deiner goldnen Haende fertig. Dann zeigst du dein "Werk" deinen Kumpels und landst aber sofort in der Klapsmuehle, weil man ja soooo viel spart.
Schau dich mal nach Autos mit besseren Motorisierungen um, als fuer 45.000 EU einen Umbau eines betagten Vehikels zu wagen, der dir aussser Spott wirklich nichts einbringt. 😉