umbau 4.2 tdi

Audi A6 C5/4B

Hallo ich habe mal eine frage ich habe ein audi A6 typ 4B 2.5 tdi quatto und will ein motor umbau machen passt da ein 4.2 tdi motor vom A8 oder Q7 rein ich hoffe ihr könnt mir helfen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Warum, was soll denn da so viel grösser oder schwerer sein als, z.B. der 4,2 Biturbo Benziner der ja auch in den 4B passt ?

Weil der Diesel dickwandiger ist und dadurch mehr Gewicht hat, da hat er schon nicht so unrecht😉

25 weitere Antworten
25 Antworten

es gibt KEINEN 4b (der 2.5tdi schon gleich gar nicht) der einen so breiten vorderwagen hat (bzw einen vorderwagen der von der gewichtsklasse her den motor tragen könnte) damit dieser einen 4,2tdi motor aufnehmen könnte.

gruß

Warum, was soll denn da so viel grösser oder schwerer sein als, z.B. der 4,2 Biturbo Benziner der ja auch in den 4B passt ?

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Weil der Diesel dickwandiger ist und dadurch mehr Gewicht hat, da hat er schon nicht so unrecht😉

das problem glaube ich sind eher die ausufernden kosten für so ein projekt, dann doch eher einen neuen 3,0TDi in den 4B, das hatte schonmal eine werkstatt aus der nähe von augsburg für einen österreicher gemacht und es muss sehr überzeugend gewesen sein. wobei auch da der aufwand und die kosten nicht unerheblich waren..... aber gepasst hat dass alles soweit wohl. NEID!!! WILL HABEN!!!

Ähnliche Themen

kANN SCHON SEIN; DAS WERDEN ABER AUCH KEINE hUNDERTE VON kILO SEIN.
Ich denke mal wenn man als Basis nen 4.2 V8 nimmt könnte es gehen !

Deine Caps-Taste hängt😁

Es geht ja auch um den platz und da ist der V8 TDi ganz klar größer...denke ich🙄

gewicht: der 4.2 tdi wiegt ca. 90kg mehr als der 4.2 beniner (sauger).
volumen: der 4.2 tdi benötigt ein um ca 1/5 größeres motorraumvolumen als ein 4.2 beniner (sauger).

es gibt im 4b bereich keine vorderachse die so breit ist um den 4.2 tdi zu tragen.
außerdem ist die gewichtsklasse (traglast) der vorderachse entscheidend, mann möchte ja keinen achsbruch bei 200km/h riskieren

gruß

Zitat:

Original geschrieben von audi6you

gewicht: der 4.2 tdi wiegt ca. 90kg mehr als der 4.2 beniner (sauger).
volumen: der 4.2 tdi benötigt ein um ca 1/5 größeres motorraumvolumen als ein 4.2 beniner (sauger).
gruß

Dat trifft sich ja mit dem wat ich gesagt habe😎

das Gewicht wird nicht das Problem sein, kann man alles anpassen. Der Wert des Motors wird den Wert des Autos wohl bei weitem übersteigen. Es ist halt immer wieder amüsant was die (0 Ahnungs Kollegen) für Gedanken im Kopf haben...

...wiso nicht...der 4.2 V8 vom A8 tut auch im 4b seinen dienst...

Zitat:

Original geschrieben von timebandit

...wiso nicht...der 4.2 V8 vom A8 tut auch im 4b seinen dienst...

Aber nicht mit dem Drehmoment

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

Es ist halt immer wieder amüsant was die (0 Ahnungs Kollegen) für Gedanken im Kopf haben...

Immer locker bleiben dafür gibt es so ein Forum um die Jünger auf den rechten weg zu führen😮

Das würde ich nicht so ins lächerliche ziehen !
Ich kqnn mir kaum vorstellen das Audi da so extrem viel am V8 Block geändert hat, allerdings habe ich vom A8 nur 3,3 und 4,0 TDI Motoren gefunden.

Von den Abmaßen her nehmen sich die Diesel/Benziner nicht viel.

Wahrscheinlich wurde nur statt des Alu ein Graugussblock verbaut.

650 NM sind natürlich schon ein Wort, aber wenn man das passende Getriebe usw. verbaut sehe ich da keine Probleme.

Ein gechipter RS6 wird ähnliche Drehmomentwerte über einen längeren Zeitraum abliefern und wesentlich Mehrleistung.
Also wird der 4B auch das verkraften.

Früher wurde auch mal gesagt es passt nicht der V8 Motor in den Typ 89 Audi 80, bis es einer gemacht hat !
Und dem nicht genug wurden dann noch 2 Turbolader aufgeflanscht !

www.audischrauber.de

Also gehn tut alles, der aufwand ist entscheidend.
Nur nen 6ender 4B ist die falsche Basis und es braucht ne Menge Geld für sowas, dazu echt Ahnung.

V8 4,2L TDi mit 240Kw/326PS ist im aktuellen A8 verbaut😉

Deine Antwort