Umbau 2.0l 16V vom Ibiza 6K

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Kann man alles vom 6K Cubra in einen 6N übernehmen? Sprich Bremsen / Hinterachse / Motorhalter und Antriebe?

25 Antworten

Also der Seat Ibiza 6K hat meines Wissens nach Golf 2 Achsen. Die Achsen sind breiter. Vergleichen kann man den glaube ich eher mit dem Polo Classic. Bin mir aber nicht sicher wie das bei dem kleinen ist.

Der Motor vom Cupra wird von hinter dem Kühler nochmal gehalten.
Diesen Halter gibts beim Polo nicht.
Deshalb müsstest Du die Halter umbauen und die Antriebe sicherlich auch, da der 2,0er breiter ist...

Aha,
also wäre es nicht sinnvoll einen 6K zu schlachten. Gibt es sonst noch Modelle die leistungsstärker sind als den 1,6 16V aus dem GTI?

den motor bekommst du sicherlich rein.
wenn es aber an erfahrung mangelt, ist das immer eine recht schwierige sache.
serienmäßig ist der gti der leistungsstärkste.

Ähnliche Themen

Also doch nen 2.0 16V oder 20V Turbo. Denn der Gti ist nicht so der Bringer, find ich! Wo bekomme ich den Motor her? Und ne Bremse die nen bischen was im Ärmel hat?

Ich denk Du hast schon einen 6K...?
Den Motor (1.8T) bekommst Du bei gut sortierten Autoverwertern (www.r-a-r.de).
Die Bremse kannst Du entweder vom Corrado nehmen, wenn Du bei 4Loch bleiben willst, oder eben vom VR6-Golf, wenn Du 5Loch möchtest.

Bei 4Loch kannst Du vom Corrado/Golf2 die Hinterachszapfen direkt auf die Polo-Achse montieren.
Ist baugleich mit der GTI-Bremse und -Achse.

Ne wollte nur wissen ob es ginge. Ok danke erstmal werde mal nachsehen.

Prinzipiell geht fast alles zu machen.
Nur, das ist ein großer finanzieller Aufwand.
Unter 5.000 Euro geht da nicht viel...

außer 1,6 16V auf Turbo umbauen das geht noch unter 5000

dazu bräuchte er dann erstmal nen gti...

ok Stimmt auch wieder hast ja recht dann lieber auf 1,8T aber bitte selber umbauen sonst wird es zu teuer!

Ist richtig aber da ich nur ein AEX Agregat besitze, ist es egal ob ich mir nen 1,6 kaufe und ihn heiß mache, oder gleich nen 20V nehme. Die Kosten werden die gleichen sein. Also 2.0 16V oder 20VT. Oder?

Würde denn die Gti Bremsanlage nem 20VT standhalten? oder lieber was anderes. Wie sind denn die Bremsen vom Gti vo/hi im Durchmesser?

Weiß nicht genau bis wieviel PS die GTI Bremsanlage dimensioniert ist. Aber ich denke mal um die G60 Bremsanlage wirste bei nem 1,6t auf keinen Fall herum kommen!

Deine Antwort