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1,6 16V Umbau

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 20:47

Hi!

Ich hab nen 1.4 16V verpasst (danke stelze =)) und vor ein paar Tagen ist mir bei mobile.de auch ein GTI für 1.650 Euros durch die Lappen gegangen! =(

Ich würd aber trotzdem gerne wissen ob die Aufhängung passt, oder ich so ein berüchtigtes Salzmann Kit brauche?

Vielleicht kennt ihr ja jemanden der seinen 1,6 16V loswerden will?

MfG

TaReeQ

PS: Ich geb die Suche nicht auf! Niemals!! =) Hehe

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19 Antworten

hey....

der 1.6 16v gti motor sollte so passen, hab den umbau bei nem kollegen mitgemacht und wüsste net das wir gesonderte teile gehabt hätten und vor allem kein salzmann kit. war eigentlich größtenteils recht easy der umbau, aber er hatte die teile halt schon da, meine war aber alles original vw. nen gti für 1650 ist schon net schlecht wie viel km hatte der denn runter? weil beim gti musste da aufpassen, wegen des getriebes........

am 15. Januar 2005 um 23:09

hiho

warum nen salzmann rahmen wenn du nen motor aus nem 6n in nen 6n baust??

am 16. Januar 2005 um 3:22

@ Tareeq

sorry, aber wer zuerst kommt, mahlt zuerst... hatte ich dir aber auch gesagt, als du ihn dir angeschaut hast... Kenne das selber mit der scheiss Kohle....

wegen so ner Geschichte ist mir auch ein SUPER Angebot durch die Lappen gegangen....

am 16. Januar 2005 um 12:46

hiho

@stelze was hast du sonstnoch übrig von dem 16v?? hat deine kiste eds gehabt?? dann nehm ich sofort das abs aggregat

am 16. Januar 2005 um 12:53

man kann wenn man eds haben will auch das steuergerät vom Golf 4 verbauen. Meins war mal defekt also der hat nur noch auf einer seite gebremmst... Da es kaum noch ersatzteile für den GTI gibt hat vw eins vom Golf 4 verbaut und es funktioniert super nun hab ich auch eds..

am 16. Januar 2005 um 18:34

Tach auch !

 

@stummel

von der Bremsanlage kann ich leider nichts mehr entbehren.brauche den größten Teil ja selber.... den Rest bekommt alles der Käufer...

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 21:16

@Schiky

An dem Motor für 1650 war ja der ganze Polo noch dran :D

Der hatte nen heftigen Heckschuss, hab angerufen und der Typ meinte der Wagen würde diesen Samstag noch abgeholt werden! Sonst wäre ich sofort hingefahren! der hatte 110.000 gelaufen!

@stelze

Das sollte nur Spass sein, du weisst ja das mein Polo auch beim Lacker steht und das eigentlich schwierig ist für mich das alles zu finanzieren!

MfG

TaReeQ

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 17:29

LEUTE!

Ich war heute auf einem grossen Schrottplatz da steht ein GOlf IV GTI mit nem 1,8T drin!!!! Der Preis ist mehr als erschwinglich!!!!!!!!!! Würde dann die gesamte Technik nehmen!!!! Was meint ihr dazu?? Aber eigentlich würde ich gerne weiterhin 14 Zoll fahren!? :( Steht dem irgendwas im Wege?

Ich mein ich müsste dann auch grössere Bremsen nehmen oder??? Schnell schreiben!!!

MfG

TaReeQ

hey.........

also 1.8t und 14 zoll kannste vergessen, da du ne größere bremsanlage brauchst, wenn ich mich recht entsinne gibt es sogar nur ganz wenige 15 zoll felgen die du mit 1.8t und entsprechender bremsanlage fahren kannst. obwohl das auch immer so die sache ist weiß z.b. net bis wie viel ps die polo gti bremse ausreicht. aber ich denke zumindest 14 zoll kannste damit vergessen. weißt aber schon das der 1.8t umbau um längen schwieriger ist und mehr geld kostet als der gti umbau. da musste auch nen netten tüv haben, der dir das dann auch alles so einträgt und und und............. 1.8t umbau kannste mit nem gti umbau überhaupt net vergleichen, da der 1.8t halt nie im polo in serie verbaut wurde und auch größer als andere normale polomotoren ist.

zu dem gti, 110tkm ist da schon happig, sicher wären 1650 net so v iel geld dafür gewesen (je nachdem was du auch hättest weiterverkaufen können). aber ich für meinen teil würde in meinen keinen gti motor mir 110tkm transplantieren, wer weiß wie der gefahren wurde und wenn der net schon nen neues getriebe hatte, hätteste da bald nen neues gebraucht. kollege hat für seinen gti motor mit allem was er brauchte, außer bremse 1300 bezahlt, der hatte aber nur 30tkm runter. gut war nur der motor also ohne restauto, aber er hatte eh schon die 1.4 16v bremse und konnte dann noch günstig die vomk, glaube lupo gti bekommen. also 1300 fürn gti motor mit 30tkm ist nen toppreis die 1650 fürn unfallwagen mit 110tkm naja ist ansichtssache.......

am 18. Januar 2005 um 18:33

@ Tareeq...

 

1.8T.... hak´s ab... du kannst für den 1.8T Umbau locker !!! 6000 euro einrechnen...

Und sowas baut dir kein Kfzetti ein....auch kein Meister... dafür sollte man schon ein wenig erfahrung mit diesem Umbau haben... Hab dir ja letztens erzählt, was dafür alles geändert werden muss...

Du hast dann den motor in der Ecke liegen und bekommst ihn nicht rein...

14 Zoll kannste sowieso abhaken... welches getriebe willste denn dann am 1.8T fahren??? der geht dann bei 180 in den Begrenzer... mit nem Getriebeumbau auf ne andere gesamtübersetzung biste bei 1400 euro dabei...

Bremse musste mindestens vom G60 nehmen...da reicht auch keine GTi oder 16V Bremse... sonst könnte ich meine ja drin lassen...

Und für ne g60 Bremse brauchst du min. 15 Zoll....

hey......

naja machbar ist das ganze schon, kenne "einige" die nen 1.8t verpflanzt haben, teils in den 6n und teils in den nf. aber hast schon nen deutlich höheren finanzaufwand, ob 6000 das kommt drauf an wie viel du selbst machen kannst. aber je nachdem was du für den motor zahlst musste sicher 4000 planen. dabei vorausgesetzt das du fast alles selbst machst und den motor um die 2000 bekommst. aber gibt da viele probleme bei dem umbau, daher ist ne planung von 6000 euro sicher net falsch. muß aber net, wenn du viel selber machst wirds günstiger. nur ob so viel ps, weil der 150ps lohnt für den aufwand net, im polo spass machen ist ne andere frage.........

am 18. Januar 2005 um 21:05

bin gerade selber bei so nem umbau.... Und ich rechne mittlerweile lieber zu viel, als zu wenig ein....

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 21:52

@Schiky

Danke für die schnellen und präzisen Antworten, ich hab gedacht das vielleicht die Bremsen aus dem 6N GTI eigentlich gut wären 120PS und (naja) 150 Turbo PS... wenn man das vergleicht, liegen ja nicht unbedingt Welten zwischen oder? Naja ich glaub da geht die Sicherheit vor, grössere Bremsanlage ist wohl unverzichtbar, ich will ja auch nicht nur beschleunigen genauso schnell wieder stehen!

@Stelze

Wegen der Eintragung mach ich mir weniger Sorgen, den Motor "reinzukriegen" auch nicht! Hier gehts nur um die Bremsanlage! Darf ich fragen wie viele Umbauten dieser Art du schon hinter dir hast? Klingst ja ziemlich selbstsicher

MfG

TaReeQ

gabs nich auch ne G60 Bremse die sich noch mit ner 14" fahren lässt???Dachte ich hätte das im Polofans.de gelesen

mfg

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