Umbau 1,8 l 16v auf 2.0 l 16v

VW Golf 1 (17, 155)

Hi wollte mich Erkundigen was ich dazu Brauchte einen 1,8l 16v Pl Motor durch einen 9a 2.0l 16v zu ersetzten. kabelbaum und glaub auch anderen anlasser und wie sieht´s mit dem getriebe aus hat das von euch schon einer gemacht ??
mfg Daniel

30 Antworten

Vor allem brauchst nen 9A😁

Ne im Ernst,völlig unnötiger Motorwechsel,hast 7PS mehr und immer noch KE-Jet

9a hab ich einen kabelbaum dazu auch.
Will nur wissen wie es mit Getriebe aussieht ob die 90 Ps getriebe Passen oder ob ich andere Bräuchte???
Und kabelbaum müsste ich neu verlegen ist das richtig ???

will denn Motor nicht wegen der Leistung wechseln einfach nur weil mein 1,8 l bald schlapp macht. Und denn 2.0l Liter hab ich für nen guten preis bekommen und hat erst 120.000 Km daruf. tip top Motor.

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Jo,dann kommt noch eintragung,vorher der ganze Umbaustress....
Und des 90PS Getriebe wird sich auch recht schnell bedanken....
Aber...warum macht ein Motor bal schlapp?also was macht da schlapp?
und....warum nimmst dann icht dein 16V Getriebe?

hm altersschwäche ?? hat halt auch schon ein paar kilometer mehr wie 200.000 km 16v getriebe bekommst du in unserer gegend sehr selten und wenn dann nicht unter 250 bis 300 auf´m schrotti wegwn dem lieber t. diesel getiebe oder 90 ps getriebe .

Würd ich mir auch nicht machen den stress.....lohnt nicht!Dann lieber den PL überholen.

Hab übrigens noch ein 2Y rumliegen......

Was kostet das ca. wenn ich das machen lasse? Oder was kostet ca. das Material??
Mfg Daniel

Eigentlich musst nur den Kopf überholen,allerdings auch erst dann wenns nötig ist.
Solange der läuft und noch gut kompression hat brauchst auch nix zu machen.
Der Rumpf is eigentlich stabil und für weitaus mehr als 200tkm gut.
Evtl. kannst auch den 9A Kopf draufschrauben,müsste passen.

verbau den 9a 😉 bei dem motor gehts nicht drum das er nur 7ps mehr hat, sondern das der drehmomentverlauf viel besser ist und der motor von werk aus kastriert 😉

Ich kann mich Leinand in der Hinsicht genau anschliessen.
Das Drehmoment des 9A mit genau 180NM ist wirklich wesentlich besser als beim PL und ausserdem kanan man an dem Motor noch etwas leistung herausholen, wenn man es möchte.

Hi,

dem kann ich mich nur anschließen. Mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen und einfach mehr Fahrspaß.
Ich hab den selber in meinem Golf und kann nur sagen das es sich zweifelsohne gelohnt hat den einzubauen 🙂

Mfg Fire and Ice

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78


verbau den 9a 😉 bei dem motor gehts nicht drum das er nur 7ps mehr hat, sondern das der drehmomentverlauf viel besser ist und der motor von werk aus kastriert 😉

was machst du gegen diese kastration?

kopf, nocke, ansaugbrücke und chip

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