Umbau 1,8 l 16v auf 2.0 l 16v

VW Golf 1 (17, 155)

Hi wollte mich Erkundigen was ich dazu Brauchte einen 1,8l 16v Pl Motor durch einen 9a 2.0l 16v zu ersetzten. kabelbaum und glaub auch anderen anlasser und wie sieht´s mit dem getriebe aus hat das von euch schon einer gemacht ??
mfg Daniel

30 Antworten

Ich würde ebenfalls den 9a einsetzen, weil einfach mehr Potenzial. Mit anderen Nockenwellen, einem vernünftigen Auspuff, dem 02er Kopf und einem angepassten Chip ist da mehr zu holen, als mit den gleichen Mitteln im PL, wobei letzteres Mittel nur bei der KE-Motronic des 9a möglich ist.

ja, stimmt ja chip funkt ja da....
ist ja die KE-Motronic....

also ansonsten eh klassisches Saugertuning...

Von Werk aus läuft der 9a generell zu mager...

das heisst 9a einbauen ?

Ähnliche Themen

Hab schon von vielen gehört das der 1,8l drehfreudiger ist und besser geht was sagt ihr dazu??
Wollte mal eure Meinung hören.
mfg Daniel

was willste denn noch? es gibt nicht viele die den umbau fahren. die wenigsten von denen wissen negatives zu berichten. meistens werden solche "gerüchte" von fanatischen pf fahrern in die welt gesetzt. was man davon halten soll/muss/kann ist jedem selbst überlassen.

Ok, bedanke mich bei euch. Wünsche euch noch schöne Feiertage. Mfg Daniel

Möchte mal gerne die Frage K-Jet / KE-Jet / Digifant in den Raum stellen wenn wir schon beim Thema 16v 9A sind.

Wenn ich nen 9A mit KR-Kopf aufbaue, welche Spritze ist da am sinnvollsten? KE-Jet wäre das einfachste, macht allerding bei ca. 180 PS dicht und ist am Ende.

KE-JET hat den Vorteil, dass sie wohl auch sehr gut an den KR-Kopf anzubauen ist und chip-bar ist. Weitere Vorteile?

Digifant sollte wohl die beste sein, aber die mit dem KR-Kopf zu verheiraten ist wohl ein längeres Projekt.

Kann da jemand was beisteuern?

du darfst doch eh nur das fahren was dein reglement zuläßt?! wo ist denn die ke-jet chipbar?

Man kann ein wenig was am Zündkennfeld der VEZ drehen, aber ob das was bringt...vllt. meint er auch die KE-Motronic vom 9A.

Das Zündsteuergerät vom KR wäre noch ne Möglichkeit.

Mfg Fire and Ice

Sorry, war noch nicht ganz wach.
Selbstverständlich handelt es sich nicht um die KE-Jet sondern KE-Motronic.

KR-Steuergerät ist drin, weil es ja bisher nen kompletter KR war...

P.S. Reglement: Einspritzung muss dem Grundmodell entsprechen -> Grundmodell: 19E -> Digifant, K-Jet, KE-Jet, KE-Motronic etc freie Auswahl 😉

@16V Fire&Ice

Mit welchen Getriebe fährst denn du deinen 9a eigentlich?
Mit dem von deinen PL?

Du hast doch auf dem 9a den PL Kopf drauf, habe ich es richtig in Erinnerung.

@Leinand

Sag mal, die Seat Ibiza Teile, die hatten auch dem 1.8er 16V mit 129 PS jedoch mit Digifant, weißt du zufällig welche Abgasnorm die efüllt haben? Etwa schon die richtige EURO2 Norm oder noch die alte E2 Norm?

gute frage, einfach bei mobile einen raussuchen und anschreiben 😉

Hi,

@Sperminator: Hast du richtig in Erinnerung. 9A Block mit KR Kopf und angepasster PL Spritze. Ich fahre das 2Y samt Kupplung und Schwungmasse aus dem PL. Der Motor funktioniert seit 15tkm ohne Probleme. Lediglich ein paar Wartungsarbeiten sind diesen Winter fällig.

Mfg Fire and Ice

Deine Antwort