ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ULTRA GoLf IV

ULTRA GoLf IV

Themenstarteram 6. August 2002 um 20:45

Was sagt ihr zu meinem Baby?

Und was habt ihr so für umbauten gemacht??

Ähnliche Themen
40 Antworten

@ bötti, bilder hab ich zwar keine, aber ich kann dir in etwa sagen wie du's dir selber machst :D

ich setzt mich hin und überleg mir, was mach ich, grenze meine auswahl ein, z.b. auf 2 paar felgen! auf einen spoilersatz, oderhalt auf eigenes desing, dann sollte man aber genau wissen wie mans haben will, sonst wird es nichts, probieren ist immer so ne teure sache... wenn ich genau bzw. in etwa weiß was ich will und ne vorstllung hab

brauch ich nen "rohling" (unverbasteltes, originales auto) am besten schon mit nem V6 oder VR6 drin, wenn wir mal das bsp. golf nehmen...

dann brauchste du ne halle, am besten mit hebebühne, oder grube mit heber...

sodann fängst du an, die karre komplett zu zerlegen, es sei denn du hast innen exculsivausstattung, dann würd ich die lassen, ansonsten auch innen alles raus, jetzt wo das auto komplett "gestript" ist fängeste hinten an! (oder auch vorn) ich fang persönlich immer hinten an und arbeite mich nach vorn... als erstes die achse, sofern nen anderer motor rein soll und die bremse nicht reicht... dann zu der achse die passende bremse, vorn übrigens das selbe, wenn die achsen drunter sind, räder drauf, gleich die felgen, mit der reifengröße, die es später sein, soll!!! felge komplett abkleben, am besten erst ne schickt schaumstoff in die felge und dann mit isotape komplett zukleben, damit den dinger nix passiert, jetzt fängst du an, dir die radläufe passend zu bearbeiten, entweder du nimmst bleche und schweißt nen stück auf, bei all zu extremen verbreiterungen, oder du ziehst den radlauf bis zum geht nicht mehr und "längst dann noch das metall, sproich du machst es dünner und somit langer, danach kannst du noch ein stück ziehen! achso, am besten gehts, wenn du schon die stoßstangen hast, damit der übergang von radhaus zu stoßstange passt, die muß noch nicht komplett umgearbeitet sein, nur wegen der form her...

nachdem die radhäuser fertig gezogen hast zinnst du diese, beseitigst in einem zug evtl. beulen in der karosserie und zinnst diese auch, evtl auch zierleisten, wenn diese nach dem umbau nicht mehr dran sollen, am besten baust du dir einschweißbleche, punktest die alle 5 - 10 cm oben und unten versetzt fest, schleifst die punkte ab und zinnst den rest zu, vorher mußt du aber von innen den kit losschneiden, der hinter den blechen sitzt, sonst ziehen sich "frösch" beulen ins blech nach dem abkühlen vom zinnen und schweißen... nach dem du alles gezinnt hast schleifst du alles schön sauber ab... z.b. könntest du dir noch audi-griffe in die türen machen, oder die türen ohne griffe, oder das antennenloch zu, oder die heckklappe cleanen, lufthutze in die motorhaube, oder luftschlitze in den kotflügel ect...

stoßstangen, wenn du dir keine fertigen kaufst zerschneidest du deine holst dir nen paar kilo GFK und GLASFASERSPACHTEl und fängst an die stoßstange nach deinen wünschen zu gestalten, z.b. spoiler mit einarbeiten, verlängern, gitter mit einbinden, blinker od. nebellampenlöcher zumachen, eckiges rund machen usw... wenn du das fertig hast past du die stoßstangen an, evtl nochmal die karosse nachbearbeiten...

bei kleiner motoriesierung hängst du jetzt nen dicken motor rein, schließt alles an, probierst ob er läuft, und nimmst ihn wieder raus... jetzt nachdem die karre soweit fertig ist geht alles zum lacker, was gelackt werden soll, am besten soll er gleich 1 liter farbe mehr mahen, als du eigentlich brauchst, das bei evtlen nachlackierungen die farbzusammensetztung dann genau gleich ist und du dir somit eine farbanpassung sparst... nachdem der karren fertig lackiert und gespachtelt ist , baust du alles dran und rein was dran und rein muß, sprich motor, innenaustattung stoßstangen türen motorhaube heckklappe und passt diese vorsichtig an, schließlich soll der lack ja heil bleiben, danach fährst du mit deiner fertigen karre mit roter nummer, oder tageszulassung zum tüv, mit nem ordner akten und lässt eine komplette neuabnahme machen! wenn nun alles eingetragen ist und du deinen neuen brief hast meldest du den karren an, bist nen paar viel tausend euro ärmer und kannst beten, das dir niemals einer in die karre fährt, am besten immer wertgutachten erstellen lassen, bei der versicherung einreichen und die versicherungsprämie dem gutachten anpassen lassen, sonst stehst du nach nem unfall auf dem schlauch, da die vers. dann nur den wagen in originalzustand bezahlen würde!

im groben und ganzen wars das, natürlich kannst du duverse teile polieren vercrohmen bedampfen tönen oder anderes lassen, aber das ist ja bekanntlich immer geschmacks sache, da jeder andere vorliben hat...

selbstgebaute stoßstange bein TÜV???

uiuiui, teurer spaß...

@Necrite

Wie ! Das is schon alles ? :D :D

Wann jagste denn die Bilder dazu hinterher ?;)

selbstgebaute stoßstangen beim tüv sind kein problem is nur ne einzelabnahme, sind keine tragenden teile, daher ist auch nix besonderes nötig, das einzige was du hinterher hast in ein eintrag in den papieren, das du der hersteller bist!

bei nem bekannten hat der spaß 600€ gekostet... komplettumbaueintragung mit hauptuntersuchung und neuem brief... aber wenn ich mir nen auto für 20000€ aufbaue hab ich das geld für'n tüv auch noch übrig... :D

@ bötti

hab hier noch irgendwo ne zeitug mit ner anleitung zum umbau auf audi-türgriffe...

mit photos. meinste sowas???

ich habe die bilder von dem golf gerade erst gefunden und muss sagen selbst wenn der niemandem hier gehört, aussehen tut der sehr gut!!!!!!!

selbst wenn der aus plastik ist aber aussehen tut der gut!!!!

mir wär die kiste auch zu tief... damit kann man doch gar nicht mehr schnell fahren ohne sich alles kaputt zu machen.

daniel schick mir mal das mit den audigriffen ... will mir das mal reinziehn ...

Themenstarteram 8. August 2002 um 11:32

Kann man ja höherlegen!

Aber sonst ist er perfekt!

naja gibt schönere ... der is mir persönlich ne numma zu bunt ... ich steh auf unifarben ... schwarz ... rot ... weiss find ich zum beispiel hammageil .... hatte mal nen 3er in schneeweiss ... allein mit bbs speichen sah der schon edel aus ... mein nächster lack is cremfarben ... mit beigem leder oda sowas ... das sieht edel aus ...

ich guck ma das ich was scanbares finde...

anbei ein golf den ich besonders schön finde...

Ähnliche Themen