ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ultimativer V60 2 Vorstellungsthread

Ultimativer V60 2 Vorstellungsthread

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 16. August 2018 um 12:18

Dann mach ich mal den Anfang.

Die Entscheidung fiel kurz nach Ostern. Es sollte ein V60 II werden.

Allrad soll er haben. Aber verdammt, gibt es nur als T6. OHL zuerst geschockt, dann interessiert, heute begeistert.

Die Auslieferung erfolgte am 15.08.2018. Die ersten Eindrücke sind durchweg positiv. Der Motor soll die ersten 1.000 noch geschont werden. So what - werde mich gedulden müssen.

Es handelt sich um einen V60 T6 Inscription in Osmium Grey.

Ausstattung und Fotos folgen, sobald ich wieder Zugriff darauf habe.

Beste Antwort im Thema

Am Montag war es endlich so weit und ich konnte meinen V60 in Empfang nehmen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und die Vorstellung mit einem kleinen Reisebericht zu verknüpfen. Ich hoffe, das Forum wird es mir nachsehen ;)

Nachdem wir letztes Mal (V40 im Mai) die Abholung mit einem Aufenthalt in Stockholm verbunden hatten, haben wir uns dieses Mal für die Hauptstadt des Nachbarlandes im Westen entschieden.

Am Samstagmorgen ging es los mit einem Flug von Zürich nach Oslo.

Transfer in die Innenstadt mit der regulären S-Bahn war absolut stressfrei, schnell und günstig. Oslo scheint hier ein ähnliches Problem zu haben wie Stockholm, was die Nachfrage beim teureren Schnellzug angeht.

Als erstes beeindruckt, wie ein sehr grosser Teil des Privatverkehrs mit Elektro- und Hybridfahrzeugen unterwegs ist. Der Polestar Space schien leider noch nicht eröffnet worden zu sein. Die Türen waren verschlossen und die Schaufenster mit Polestar Plakaten abgeklebt.

Nach 2 Übernachtungen, viel Fisch, viel Architektur, wenig Verkehr und einem Spaziergang durch Harry Hole's Grünerløkka ging es mit dem Reisecar auf die 3 stündige Reise über die Grenze ins schwedische Karlstad.

Am Bahnhof wurden wir von unserem Verkäufer mit einer herzlichen Begrüssung und einem XC90 B5 empfangen und 5 Minuten später waren wir auch schon in den Hallen von Helmia.

- Hier muss ich ein kleines Lob an den Verkäufer loswerden. Ich habe noch nie einen so motivierten, freundlichen und kompetenten Volvo Verkäufer erlebt wie bei Helmia in Karlstad. -

Schnell die Dokumente gegen einige kleine Geschenke getauscht und schon ging es mit dem Etui für die drei Schlüssel zum zugedeckten V60.

Da stand er nun! Mit einem, wohl ziemlich breiten und dämlichen, Grinsen im Gesicht überlasse ich die Enthüllung dem Verkäufer. Wow! Beeindruckend! Schön!

Nach einer kurzen Einführung wird der Wagen nach draussen vor den Haupteingang gefahren und nach einer ebenso herzlichen Verabschiedung und dem versprechen, bald wieder zu kommen, machen wir uns auf den Weg Richtung Radisson in Göteborg.

Die Fähre nach Kiel ist für Dienstag Abend gebucht. Doch vorher geht es noch nach Torslanda für die Werksbesichtigung. Unsere Gruppe von ca. 12 Leuten bekommt einen kurzen Überblick und macht sich dann auf den Weg zum Blue Train. Von den 4 Stufen der Produktion bekommen wir 3 zu sehen: Presswerk, Karosseriebau und Endmontage. Absolut empfehlenswerte Tour, auch wenn es manchmal fast zu schnell geht.

Einige Punkte, die mir aufgefallen sind:

- Im Bereich Karrosseriebau stehen (sehr) grosse Flächen frei. Wie üblich das ist, kann ich nicht einschätzen. Die nette Dame von Volvo meinte, hier werde Platz geschaffen für neue Modelle. Diverse Linien mit Robotern stand still. Ein Pinboard in einem der Büros trug die Überschrift CL90... Was aber wahrscheinlich nicht viel zu sagen hat.

- Im Bereich des Presswerks stehen jede Menge V60 Matrizen/Stempel (?) für den, nach Aussage der Volvo Dame, Transport nach Gent bereit.

- V60 waren bei der Endmontage eher eine seltenheit. XC90, V90 und XC60 dominieren das Band. Ebenso selten waren Hybrid Bodengruppen. Elektromotoren stehen jedoch jede Menge bereit.

- Man kann nur einen sehr kurzen Blick auf das Testgelände erhaschen. Mir sind dabei keine getarnte oder beplankte Fahrzeuge aufgefallen. In der Innenstadt hatte ich jedoch einen Lynk 02 hinter mir.

Anschliessend ging es von Torslanda zurück über den Göta Älv zum Stena Line Terminal. Die Fähre stand bereit und eine Stunde später waren wir auch schon unterwegs Richtung Kiel.

Die Fahrt quer durch Deutschland war wie erwartet nicht ganz so entspannt wie die Strecken in Skandinavien ;) Nach einer Übernachtung in Heidelberg mit Bier und Spätzle ging es am Donnerstag auf die letzte Etappe Richtung Schweiz.

Und nun steht er hier, der belgische Elch aus Schweden.

 

PS: Falls Interesse besteht, kann ich gerne noch einen ausführlichen Post zum Thema Eigen-Import aus Schweden in die Schweiz machen.

+4
1164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1164 Antworten
am 19. März 2022 um 15:45

Zitat:

@smartdriver35 schrieb am 19. März 2022 um 02:30:49 Uhr:

Naja ein bischen lässt sich felsenbirnes Frust schon nachvollziehen. Das Volvo es nicht schafft z.B. gerade zum Topmodell kein Wireless Charging anzubieten ist schon arm. Und da ja wohl unter anderem der Drive Mode Select Schalter weggespart wurde ( auch arm) kann sich ja an dem anderen Staufach auch was geändert haben. Und das mit dem unterschiedlichem Leder ist auch peinlich.

Was hat denn die Smartphoneposition mit Android Auto zu tun brauche ich da wirklich noch ein Kabel?

Absonsten glaube ich das Thema mit der Standheizung ist mit dem mehr an Akku und Power der Produktaufwertung mehr als kompensiert. Da du hier anscheinend der erste mit dem neuen Antriebsstrang bist ( zumindest der es preisgibt) würde ich mich dazu über einen Erfahrungsbericht freuen

Ja, es braucht noch Kabel (ist peinlich weiß ich). Ich weiß nicht wo ich mein6Zoll Smartphone ablegen soll. Bestimmt nicht auf den Klavierlack. Habe mir jetzt kletttaschen bestellt. Aber da Android Auto wohl nicht mehr verfügbar ist, ist das eigentlich auch schon wieder obsolet....

am 19. März 2022 um 15:48

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 18. März 2022 um 20:50:26 Uhr:

Ich glaube, da hat jemand das Auto bestellt, ohne sich jemals genauer damit auseinanderzusetzen oder gar mal darin gesessen zu sein.

Denn dann wüsste man, dass der Recharge eine andere Mittelkonsole hat und dass das Navi ist, wie es ist.

Zum anderen wurde ja bereits geschrieben.

Ich habe letztes Jahr ein auto bestellt. Der Händler hat mich vorgestern ! 1 Tag vor Übergabe darüber informiert, dass es sich um ein anderes Modell als das bestellte handelt!

Bei der bestellung hatte er keinen Recharge da, mir aber versichert, dass der genauso ist wie mein alter V60 II

ist das jetzt verstanden worden?

Zitat:

@felsenbirne schrieb am 19. März 2022 um 16:41:00 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLangstrumpf schrieb am 19. März 2022 um 14:26:15 Uhr:

Ich verbinde das Volvo Navi über einen Hotspot mit meinem Iphone.

Dann erscheint auf dem Display oben links eine kleine Weltkugel. Die zeigt dann an,

Dass der Volvo mit dem Internet verbunden ist. Früher hab ich mich meist über google maps und über Kabel mit Car Play navigieren lassen, weil das Sensus Navi nur die normalen Radiodaten verarbeiten kann. Bei meinem neuen hab ich aber außer dem Recharge Antrieb auch noch das Head Up verbaut und da läuft google maps über CarPlay natürlich nicht darüber.

Volvo on call konnte ich gestern gegen 22:00Uhr aktivieren. Vorher gab es immer eine sehr aufschlußreiche Fehlermeldung "da ist ewas schiefgelaufen" laut Händler ist das ein Problem seitens Volvo. Er konnte das auch nicht aktivieren. Jetzt geht es aber und mein Auto ist verbunden.

Ich habe eine simkarte eingesetzt die auch verbunden ist. Datenverbrauch wird angezeigt. Es ist nicht möglich Apps zu laden. Im Display steht immer "Dienst nicht verfügbar" Und das ganze Fenster ist schwarz.

Habe dann das smartphone gekoppelt. geht immer noch nicht.

Ich befürchte dass es gar nicht mehr möglich ist apps zu installieren und diese Möglichkeit einfach entfallen ist.

Für den Kofferraum wo der Taschenhalter an der Seite ebenfall entfallen ist habe ich Kletthalterungen bestellt und ein tasche für das ladekabel was da nur lose drin rumliegt.

Für die wegrationalsierten Ablagen für smartphone habe ich mir jetzt auch eine Halterung bestellt die mit klett an der Seitenwand befestigt werden. So kann ich hoffentlich über das Smartphone Musik hören. Android Auto kann ich ja nicht installieren.

ich ärgere mich, dass ich den alten V60 II nicht noch 2 Jahre länger gefahren bin. DAs war dann wirklich Premium

Das mit der Aktivierung hatte ich damals bei meinem my2020 V60 auch. Da sagte mir der Händler dass das manchmal 12 std dauern kann bis es erst korrekt funktioniert.

 

Und das sensus nur TMC Daten verarbeiten kann stimmt nicht - ich nutze seit ca 2 1/2 Jahren erfolgreich die Verkehrsdaten Anzeige. ( grüne gelbe oder rote Linie neben den Straßen)

am 19. März 2022 um 16:15

Zitat:

@felsenbirne schrieb am 19. März 2022 um 16:48:01 Uhr:

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 18. März 2022 um 20:50:26 Uhr:

Ich glaube, da hat jemand das Auto bestellt, ohne sich jemals genauer damit auseinanderzusetzen oder gar mal darin gesessen zu sein.

Denn dann wüsste man, dass der Recharge eine andere Mittelkonsole hat und dass das Navi ist, wie es ist.

Zum anderen wurde ja bereits geschrieben.

Ich habe letztes Jahr ein auto bestellt. Der Händler hat mich vorgestern ! 1 Tag vor Übergabe darüber informiert, dass es sich um ein anderes Modell als das bestellte handelt!

Bei der bestellung hatte er keinen Recharge da, mir aber versichert, dass der genauso ist wie mein alter V60 II

ist das jetzt verstanden worden?

Nö.

Android Auto musst du doch nicht als App herunterladen.

Vin rechts nach links wischen, Telefon per USB-Kabel am Port mit der weissen Umrahmung anstecken und dann solltest du das anwählen können.

 

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Lass ihn erst einmal was runterkommen vom Konsumfrust, dann nivelliert sich vielleicht auch wieder der Umgangston...

On Call hatte bei mir am Anfang auch nicht funktioniert. Hier wie es dann funktioniert hat:

 

  • Bluetooth am iPhone deaktiviert
  • in der App Fahrzeugnummer und PIN eingeben und verbinden drücken (Schritt 3/5) -> es wird gesucht, gesucht und gesucht
  • in Fahrzeugeinstellungen auf internes Modem umgeschalten
  • in Fahrzeugeinstellungen zurück auf Bluetooth-Tethering umgeschalten
  • in Fahrzeugeinstellungen unter Kommunikation auf ON CALL aktivieren -> es wird die Position gesucht, gesucht und gesucht
  • dann die Geduld verlieren ;) und einfach mal die ON CALL Taste länger drücken -> Überraschung es wird gewählt!
  • Anruf gleich wieder abbrechen
  • die App schaltet weiter auf Schritt 4/5 und das das Fahrzeug ist hinzugefügt
  • Bluetooth am iPhone aktivieren

 

Ich denke, dass das Fahrzeug über die Internet-Verbindung des iPhone kommunizieren wollte und es deshalb nicht funktioniert hat.

Vieleicht muss man erst On Call aktiviern und dann Bluetooth-Tethering um das zu umgehen.

am 19. März 2022 um 19:32

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 19. März 2022 um 18:18:33 Uhr:

Android Auto musst du doch nicht als App herunterladen.

Vin rechts nach links wischen, Telefon per USB-Kabel am Port mit der weissen Umrahmung anstecken und dann solltest du das anwählen können.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Nein das ist korrekt. Da aber bei angeschlossenem Telefon Android Button im Auto ausgegraut war und nicht aktiviert werden konnte, dachte ich man muss vielleicht eine neue Version von Android auto installieren. Auf meinem Smartphone wurde auch jedesmal nach dem einstecken gefragt ob Android Auto gestartet werden soll. Ich habe das heute abend dann noch ein paar mal versucht. Und plötzlich war der Schalter aktivierbar und es konnte gekoppelt werden.

Das Downloadcenter ist allerdings immer noch nicht verfügbar obwohl das Fahrzeug mittlerweile über 3 verschiedene Arten online war: Smartphone, Wlan, und interne Simkarte. Mit der internen Simkarte kann ich sogar ein Hotspot aufbauen. Nur nutzen kann ich die Internetverbindung zum Download nicht. Allerdings können die Beifahrer online gehen

Zumindet geht jetz die Navigation über Android Auto, damit ich nächste Woche meine Geschäftstermine erreiche.

Mit dem Rest muss man leben. Heute fragte mich doch tatsächlich ein Kumpel warum den die hinteren Sitze aus Siloplane sind.....

am 19. März 2022 um 19:48

Das mit der On Call Taste war bei mir auch hilfreich, nachdem ich zwei Tage vergeblich versucht hatte den V60 in der App anzumelden. Danach hat es aber auch funktioniert

am 21. März 2022 um 8:30

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 18. März 2022 um 22:16:59 Uhr:

Zitat:

@felsenbirne schrieb am 18. März 2022 um 12:49:33 Uhr:

Staufach in der Mittelkonsole so klein, das mein Smartphone nicht mehr passt. Wie soll ich jetzt Android Auto nutzen?

Sollte sich gegenüber dem Vorfacelift nichts geändert haben, ist die Unterbringung jeglichen Mobiltelefons kein Problem.

Die Idee ist gut, nur fliegt das Telefon bei einer Vollbremsung durch den Imnnenraum. Ist das die Lösung? Ich habe grundsätzlich keine losen Gegenstände im Auto liegen.

am 21. März 2022 um 11:35

War in der Werkstatt. Das Problem mit der Internetverbindung kann nicht mal eben gelöst werden. Vermutlich muss da was getauscht werden. Ist mir schleierhaft warum so etwas nicht bei der Qualitätskontrolle bzw. vor der Übergabe festellen kann.

Android Auto geht auch nur sporadisch. Ich bekomme erst mal einen Leihwagen.

Da muss wohl mal über den Fahrstil nachgedacht werden.

In 2 Jahren und 30.000 km keine einzige Gewaltbremsung und wenn das mal nötig wäre, ist ein nach vorne rutschendes Mobiltel. das geringste Problem. Das verbundene Ladekabel bremste das Ganze auch noch ab. Weit könnte es eh nicht kommen. Der Weg vom Fach bis zum begrenzenden Bauteil beträgt nur wenige cm.

am 22. März 2022 um 6:47

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 21. März 2022 um 19:22:28 Uhr:

Da muss wohl mal über den Fahrstil nachgedacht werden.

In 2 Jahren und 30.000 km keine einzige Gewaltbremsung und wenn das mal nötig wäre, ist ein nach vorne rutschendes Mobiltel. das geringste Problem. Das verbundene Ladekabel bremste das Ganze auch noch ab. Weit könnte es eh nicht kommen. Der Weg vom Fach bis zum begrenzenden Bauteil beträgt nur wenige cm.

Ah, danke für den Tipp!

Du schnallst dich sicher auch nicht an. Bei deinem Fahrtstil sicher nicht notwendig. Und falls es doch mal kracht stützt du dich sicher am Lenkrad ab. Hast du den Notbremsassistenten deaktiviert? Ich meine falls mal Wild vors Auto läuft?

Können wir bitte wieder Bilder von schönen V60 bekommen anstatt die Neurosen der Mitglieder zu diskutieren?

Am letzten Freitag haben wir Kalle abgeholt - ein V60 Cross Country Pro B4 Mild Hybrid als Diesel Modell 2021. Ist ein Vorführer mit 2300 km auf der Uhr. Haben die erste große Fahrt von Wien nach Berlin gemacht am Dienstag. Fährt sich richtig gut.

Was uns wundert - die vorderen Fensterheber sind gefühlt sehr schwergängig beim Öffnen auf den ersten 2 bis 3cm.

Danach flutscht es normal. Beim Schließen ist es ganz geschmeidig. Bei unserem Vorgänger dem XC70 liefen die Fensterheber gleichmäßig. Ist das normal bzw. gewollt beim V60, dass die Heber am Anfang so langsam laufen?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ultimativer V60 2 Vorstellungsthread